Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 740 von 755
neuester Beitrag:  19.04.26 08:40
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 18875
neuester Beitrag: 19.04.26 08:40 von: Barney Rolls Leser gesamt: 7901132
davon Heute: 3038
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   755     
04.11.25 23:00 #18476 Und wieder...
Ohne China-Umsatz... Mal schauen, was da noch passiert. Nächstes Jahr knacken wir die psychologisch wichtigen 10 Mrd. easy. Das Ding nimmt jetzt Fahrt auf. Und wir sind mittendrin, statt nur dabei :)  
05.11.25 07:15 #18477 irgendwie
im notlauf. vielleicht sollten wir mal auf die raste und reseten.  
05.11.25 12:01 #18478 AMD übertrifft die Erwartungen bei den Za.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der Chip-Hersteller AMD meldet starkes Umsatzwachstum, Anleger zeigen sich jedoch vom Margenausblick unbeeindruckt. Die Aktie fällt.

Lesen Sie den ganzen Artikel: AMD übertrifft die Erwartungen bei den Zahlen – Aktie fällt dennoch  
05.11.25 14:37 #18479 AMD
Die AMD-Aktie hat am Dienstagabend starke Zahlen vorgelegt, trotzdem dreht der Kurs am Mittwoch vorbörslich mit über -5% ins Minus. Handelt es sich bei dem Rücksetzer bloß um Gewinnmitnahmen oder steckt mehr dahinter? Und wie sollten sich Anleger nun verhalten?
https://www.finanznachrichten.de/...-perfekte-einstiegschance-486.htm  
05.11.25 15:00 #18480 China verbietet Nvidia-Chips – Peking dreht .
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

China zieht die Reißleine: In staatlich geförderten Rechenzentren dürfen nur noch heimische KI-Chips verbaut werden. Nvidia, AMD und Intel geraten unter Druck. Peking will die Abhängigkeit vom Westen beenden.

Lesen Sie den ganzen Artikel: China verbietet Nvidia-Chips – Peking dreht USA den KI-Hahn zu  
05.11.25 15:06 #18481 US Börsen
bin gespannt. in 20 Minuten wird vmtl die Aktie stark auf drehen Richtung Norden  
-----------
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
05.11.25 19:19 #18482 Viele haben immer noch nicht verstanden
das KI und später KI mit/oder QC alleine, die Industrie und das Leben für viele ändern wird.

Bei AMD geht es erst ab Q3/ 2026 richtig los.

Ich bleibe drin.  
06.11.25 06:55 #18483 Besonders in der Medikamentenerforschung
könnten AI workloads und später QC workloads, die Entwicklungszyklen enorm beschleunigen.
Habe selbst in dem Bereich geforscht und 90 % der Arbeiten sind Routinearbeiten.
Der Hype um Biotechnologie seit 2000 ist längst einer Ernüchterung gewichen, könnte aber durch AI/QC erneut entbrennen.
Nur ein Teilgebiet für AI workloads, sodass ich glaube, das AI keine Blase ist und nicht mit dem Internet verglichen werden kann.  
06.11.25 07:25 #18484 Wer KI verpasst
Verpasst Kunden und Marktanteile  
06.11.25 08:13 #18485 Moin zusammen
Auch wenn ich aktuell nicht mehr investiert bin, interessiert mich alles um AMD noch sehr:

Was ich sehr spannend finde:

"AMD “Surprisingly” Receives Export Licenses for China-Specific Instinct MI308 AI Chips, While NVIDIA Remains in Deadlock"

https://wccftech.com/...ort-licenses-for-instinct-mi308-ai-chips/amp/

While NVIDIA remains in a deadlock over whether its Blackwell AI chips will be approved for China, AMD has revealed in its earnings call that it has 'certainty' about the solution to offer for the Chinese AI market, and it is the Instinct MI308 AI chip. AMD's CEO Lisa Su revealed in the Q3 call that the firm has received licenses to export some of the MI308 AI chips; however, it appears that the firm won't be including the revenue from China in the Q4 guidance.  
06.11.25 11:23 #18486 Saint
Auf der anderen Seite liest man, China will nur eigene Chips in AI Rechenclustern. Bin gespannt, ob und wann da Bewegung reinkommt. Aber auch ohne China: Der Umsatzsprung von Quartal zu Quartal war saftig. Das sollte mit denen Karten sogar noch besser werden.

Was mich wundert: Die Araber haben einen 10 Mrd Deal unterschrieben. Wo haben sie den Umsatz hingerechnet? Ich denke, diese Umsätze werden gestaffelt ein die Quartalszahlen eingerechnet. Ich bin mir sicher, dass die 10 Mrd Quartalsumsatz im Sommer 26 fallen. Das wäre nochmal eine wichtige Marke. Nochmal: Wir so extrem breit aufgestellt hier und können ALLE Trendthemen der nächsten Jahre bedienen. Ich für meinen Teil bin hocherfreuter Aktionär mit einem Horizont von noch locker 4-5 Jahren...  
06.11.25 16:36 #18487 Der Markt...
Scheint es aber anders zu sehen...  :)  
06.11.25 17:29 #18488 Trotzdem
06.11.25 19:06 #18489 ???
wieso der Absturz? zahlen passen, forecast passt. Umsatz gewinne grossartig und trotzdem fast minus 7% heute? verstehe die Welt nicht mehr  
-----------
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
06.11.25 19:11 #18490 .
sieht nich aus, als wäre der Absturz AMD spezifisch, auch wenn die Aktie den natürlich mal wieder überproportional mitmacht. wann das mal aufhört, wüsste ich auch gerne.
was im Makro-Umfeld los ist, weiß ich allerdings auch nicht. Es gibt natürlich viel geschreibe über die KI-Blase, das könnte einen Effekt haben, dass größere Nervosität herrscht.  
06.11.25 22:15 #18491 Meiner Meinung ist das Börsenumfeld schuld
die Mehrheit rechnet mit ein deutlichen Rücksetzer oder Korrektur, Mahnung einer Überhitzung und Crash geht um. Da die Mehrheit aber darauf wartet wird sie nicht kommen, da Börse nie das macht was die Mehrheit erwartet. Weshalb zur Zeit sehr schnell Gewinnen mit genommen. So lange das so ist muss man immer mit einer Rücksetzer rechnen vor allem wenn eine Aktie wie die AMD doch sehr gut zugelegt hat an der Börse. Diese ist ja keine Einbahnstraße wo es nur nach oben geht. Genauso schnell dreht sich das wieder in die andere Richtung.
In so Zeiten kann man nur die Ruhe bewahren und aufpassen das es nicht doch in eine extreme Korrektur/Crash endet. Weshalb ich einfach drin bleibe aber die Sparpläne gestoppt habe für AMD Aktie.
Bin selber gespannt wo die Reise noch hingeht.  
07.11.25 08:19 #18492 Die überproportionale Abstrafung
von AMD finde ich übertrieben.

Eine Firma, die seit zig Jahren wächst.
Vom Kurs 250 $ gehört sie bereits seit Januar 2014 hin.
Planen, Design von Chips ist eine Sache, aber Jahrzehnte Erfahrung kann man nicht einfach mit ein paar Milliarden Dollar erkaufen.  
07.11.25 09:00 #18493 Sorry natürlich 2024
Google health könnte aufgrund von KI und extremen Datenbanken von möglichen Targets profitieren.
Die KI könnte außerdem berechnen, welche Wirkung ein Kandidat haben könnte, wenn man ihn chemisch abwandelt.
Also Methylierung,azetylierung,amine etc.
Das sind alles keine Hirngespinste  
07.11.25 14:25 #18494 Korrektur von
10-20% ist gut und schüttelt zittrige Hände raus. Das GAP vom 6.10. muss geschlossen werden. Dann geht's weiter Richtung Norden. Alles bestens. Hier gibt's nichts zu sehen. Bitte traden Sie weiter! :D  
08.11.25 00:40 #18495 Marktlage
Wir sind aktuell in einer Marktlage, in der "Extreme Fear" herrscht. --> https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

Die Leute sind extrem nervös und da hilft es nicht, wenn fast jeden Tag ein Marktschreier das Platzen einer vermeintlichen KI Blase oder die Mutter aller Börsencrashs verlündet.

Die Anleger werden vorsichtiger und die Märkte sind bis dato auch schon recht gut gelaufen. Aktien wie AMD und nVidia haben sich teilweise schon wieder fast verdoppelt.
In den USA haben wir den längsten Government Shutdown der Geschichte und viele bekommen keinen Lohn mehr. Das Jahr nähert sich dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Da in den Staaten viele bis Jahresende ihre Steuern bezahlen müssen und Geschenke gekauft werden wollen, cashen nun einige eben aus.

Wie Mustang66 aber richtig angemerkt hat, kommt es aber fast nie so, wie die Masse es erwartet. Denn das würde bedeuten, dass viele Leute Gewinner wären. An der Börse gewinnen aber fast immer nur eine kleine Handvoll Leute, dafür aber riesige Summen.
Ich gehe daher tatsächlich ebenfalls davon aus, dass wir uns nur in einer leichten Korrekturphase der Märkte befinden, was auch nicht weiter tragisch, sondern für gesunde Anstiege, ganz normal ist. Die Märkte haben heute bereits von einem deutlichen Minus teilweise noch ins Plus gedreht. Ich glaube noch an eine Jahresendrally. Experten sehen die Chance für das aktuelle Jahr bei ca. 77%.
Sobald dann FOMO einsetzt kann das auch nochmal ganz schön nach oben gehen. Ich rechne erst für Mitte 2026 mit einer deutlicheren Korrektur, wenn sich der ganze Handels- und Zollkrieg so richtig in den Bilanzen der Firmen niederschlägt.
Nach der darauf folgenden Panik geht es dann vermutlich wieder schnell V-förmig nach oben und es setzt erneut FOMO ein, wenn dann die KI Firmen beweisen, dass es sich eben nicht um eine Blase handelt, sondern massive Umsätze und Gewinne mit MI455 und Co. sprudeln. Sobald dies auch für die ganzen Analysten und Hobby-Anleger schwarz auf weiß ersichtlich wird, wird wieder ein Hype eintreten, der uns dann ggf. noch Jahre tragen kann.

Just my 2 cents
BT

08.11.25 12:12 #18496 Kann, muss aber nicht...
Klingt schlüssig, aber es gibt gute Gegenargumente:

„Extreme Fear“ kann berechtigt sein – sie zeigt oft reale Risiken (z. B. hohe Bewertungen, geopolitische Unsicherheit), nicht nur Panik.

Die Rally ist bereits weit gelaufen – AMD & Nvidia haben stark vorweggenommen; viel Zukunft ist im Kurs schon eingepreist.

Zinssenkungen sind noch nicht sicher – bleibt die Inflation zäh, kann das Wachstum bremsen.

Jahresendrally nicht garantiert – in Phasen hoher Bewertung und schwacher Liquidität kann sie auch ausbleiben.

KI ist kein Selbstläufer – bis echte Margensteigerungen sichtbar werden, bleibt Raum für Enttäuschung.

Kurz gesagt: Der Markt kann auch länger korrigieren, selbst wenn die Story stimmt.  
08.11.25 14:00 #18497 Glaubt ihr
Das Giganten, wie MS, META, GOOGLE etc. Milliarden Dollar investieren, teils in Entwicklung eigener Chips, wenn da nicht ein Markt wäre.
Die machen doch permanent Analysen.
Selbst LISA hatte diesen Bereich im Blick, als wir gerade über die POLARIS Vorstellung diskutierten.

Man könnte sicher auch über Überkapazitäten an Datacenter sprechen, aber ich glaube, das man all die brauchen wird, für all die Milliarden Devices, AF, Industriebereiche,Robotik und...und..und  
08.11.25 14:54 #18498 Gegenbeispiel
am Beispiel 3D-Brillen und AR-Technologie sieht man:
Giganten wie Apple, Meta, Google oder Microsoft haben Milliarden investiert, in der Überzeugung, dass der Markt riesig wird. Doch trotz all dieser Summen blieb der Durchbruch im Alltag aus – die Produkte waren zu teuer, zu sperrig und boten zu wenig echten Mehrwert. Viele Projekte wurden später eingestellt oder massiv verkleinert.

Das zeigt: Auch wenn alle investieren, heißt das nicht automatisch, dass ein profitabler Massenmarkt entsteht. Hype und Realität klaffen oft jahrelang auseinander.  
08.11.25 17:55 #18499 Ungebremste rechte Politik in den USA...
...führt dazu, dass die Staaten in sehr vielen Wirtschaftsbereichen durch die geballte Wirtschaftsinkompetenz der Republikaner und deren verbohrten, realitätsfernen, rechten Ideologie in radikaler Ausprägung, eine Wirtschaftsvollbremsung vollzieht. Die Dramatik dieser für uns alle sehr gefährliche Entwicklung ist vergleichbar mit den Ursachen der Weltwirtschaftskrise in den 1920ern.
Auch damals drückten die traditionell wirtschaftsabstinenten Republikaner massiv höhere Zollsteuern durch, was zusammen mit den darob erhobenen Gegenzölle der betroffenen Opfer schliesslich zu einem globalen Wirtschaftscrash führte.
Heute kommt noch der absichtlich von den Republikanern aufrechterhaltene Government-Shutdown hinzu und der Weigerung, den Staatsangestellten weiterhin ihr Gehalt auszuzahlen, obwohl entsprechende Rücklagen dafür vorhanden sind. Entsprechend kollabiert hier, zusätzlich forciert durch die Trump-Regierung, ein grösserer Teil der inländischen Kaufkraft.
Noch weiter erschwerend kommt dazu, dass wegen dem rechtsextremen Staatsterror, ausgeführt durch die ICE-Gestapo, viele günstige Arbeitskräfte vom Arbeitsmarkt gefegt werden. Das führt zum einen zu einer steigenden Inflation, weil die Lohnkosten steigen, zum anderen zu Lieferengpässen, weil generell Arbeitskräfte fehlen und Angebotsmangel letztlich ebenfalls eine preissteigernde Wirkung haben.
Der amerikanische Markt ist daher schon jetzt zusehends am abserbeln. Dieser Niedergang wird sich beschleunigen, solange so eine Truppe wie jetzt in den USA an der Macht ist.

Die Tech-Branche kann das derzeit noch halbwegs kompensieren, aber die wird derzeit zu grossen Teilen wegen dem KI-Hype und den $0.5 Billionen Subventionen der Trump-Regierung dahin am Leben gehalten.

Global auf der Haben-Seite sind viele Länder auf der Welt mehr bei Verstand, und machen nicht die gleichen Fehler wie in den 1920er-Jahren, wie bsw. undifferenzierte (!) Gegenzölle. China kontert heute zwar stark, aber halt sehr gezielt und nicht per Rundumschlag.33405597  
Seite:  Zurück      |     von   755     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: