USA: Inflationsrate steigt weiter in Richtung des Inflationsziels der FED


26.06.14 16:54
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der PCE-Deflator in der Abgrenzung ohne Lebensmittel und Energie ist im Mai um 0,17% gegenüber dem Vormonat angestiegen, berichten die Analysten der DekaBank.

Die Inflationsrate habe von 1,4% auf 1,5% zugenommen.

Auffallend sei die Preisentwicklung in den Bereichen, die bislang die Inflation gedämpft hätten. Hier hätten die Preise in den vergangenen beiden Monate auf das Gesamtjahr hochgerechnet um 6,1% zugenommen.

Die aktuelle Preisentwicklung sei sicherlich trotz der höheren Dynamik in den vergangenen drei Monaten aus geldpolitischer Sicht kein Problem. Problematisch sei, dass die FED auf Sicht der kommenden beiden Jahre etwaige Inflationsgefahren mit einem scharfen Leitzinsanstieg bändigen müsste. (26.06.2014/alc/a/a)