Heute im Fokus: ZEW-Umfrage und US-Inflation


15.07.25 08:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Heute richtet sich mit der Veröffentlichung der ZEW-Umfrage das Interesse der Markteilnehmer zunächst auf Deutschland, so die Analysten der Helaba.

Im Hinblick auf den im Fokus stehenden ZEW-Saldo der Konjunkturerwartungen liefere das sentix-Pendant eine positive Indikation. Dort hätten sich nicht nur die Konjunkturerwartungen verbessert, sondern auch die Lageeinschätzungen. Ähnliches sei nun bei der ZEW-Umfrage zu erwarten, zumal während des Erhebungszeitraums noch die Hoffnung überwogen habe, dass sich die EU und die USA auf ein Handelsabkommen verständigen würden. Gegenüber der Konsensschätzung seien allerdings keine positiven Überraschungen zu erwarten. Letztlich solle die Indikation für das kommende ifo Geschäftsklima und die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes aber freundlich ausfallen.

Datenhighlight des heutigen Tages und vermutlich auch der ganzen Woche seien die Verbraucherpreise in den USA. Die Inflation und die Inflationserwartungen seien für die US-Notenbank ein wichtiger Bestimmungsfaktor und die heutigen Zahlen dürften entscheidend in der FOMC-Sitzung Ende dieses Monats sein. Werde der Einfluss erhöhter Zölle allmählich sichtbar, wie es FOMC-Vertreter immer wieder in Aussicht gestellt hätten? Im Vormonat Mai sei dies noch nicht der Fall gewesen, wodurch die US-Notenbank in Erklärungsnot geraten sei, die Leitzinsen vorerst nicht zu senken. Höhere Zölle hätten nicht nur den Effekt verteuerter Importe, sie könnten auch heimische Produzenten zu Preiserhöhungen veranlassen. Unternehmen berichteten von steigenden Kosten und klein- und mittelständische Unternehmen hätten inzwischen die Absicht, höhere Preise durchzusetzen. Man halte im Juni eine erhöhte Preisdynamik für wahrscheinlich, sodass die US-Notenbank ein Argument habe, Zinssenkungen hinauszuzögern. Trotz des enormen Drucks vonseiten der Trump-Administration seien die Notenbanker bislang standhaft geblieben. Könnten sie sich auch zukünftig dem Druck erwehren? (15.07.2025/alc/a/a)