Henkel-Unternehmensanleihe: Saubere Sache, aber dürftige Rendite


22.08.12 08:57
Anleihencheck Research

Westerburg (www.anleihencheck.de) - Der Analyst Henning Wagener von Anleihencheck Research hält eine Unternehmensanleihe (ISIN XS0418268198 / WKN A0AD9Q) von Henkel für ein grundsolides Investment.

Henkel zähle zu den führenden Anbietern von Markenartikeln im Bereich Klebstoffe und in der Oberflächentechnik. Dabei verfüge der Konzern im Bereich Wasch-/ Reinigungsmittel sowie Kosmetik/Körperpflegeprodukte in Europa über eine führende Marktposition. Das Markenportfolio des Konzerns umfasse dabei so bekannte Marken wie Pril, Perwoll, Persil, Somat, Schauma, Fa, Pattex oder Pritt.

Der Konzern habe zuletzt überzeugende Unternehmenszahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal vermelden können. So sei der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 6,4 Prozent gestiegen. Das organische Umsatzwachstum habe dabei bei 4 Prozent gelegen. Beim berichteten betrieblichen Ergebnis habe unterdessen ein Zuwachs von 8,5 Prozent auf 583 Mio. Euro verzeichnet werden können. Die berichtete Umsatzrendite sei damit um 0,3 Prozentpunkte auf 13,9 Prozent erhöht worden. Der Quartalsgewinn habe sich indes um fast 10 Prozent auf 412 Mio. Euro verbessert.

Nach Einschätzung der Analysten seien die Quartalszahlen von Henkel sehr gut ausgefallen. Besonders positiv werte man es dabei, dass alle Unternehmensbereiche zu der positiven Entwicklung beigetragen hätten. Dabei habe der Konzern vor allem auch von Preiserhöhungen profitiert. Der Umsatz in Westeuropa habe trotz der verschärften Euro-Schuldenkrise stabil gehalten werden können. Dabei habe der Konzern eine schwächere Entwicklung in Südeuropa durch Wachstum in den übrigen Ländern kompensieren können.

Für das Gesamtjahr 2012 rechne die Konzernleitung mit einem organischen Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent und einer bereinigten EBIT-Marge von 14 Prozent. Auf Basis der guten Zweitquartalszahlen würden die Planvorgaben trotz der anhaltenden Euro-Schuldenkrise erreichbar erscheinen.

Insgesamt sehen die Analysten von Anleihencheck Research in der oben genannten Unternehmensanleihe von Henkel ein grundsolides Investment. Die Anleihe habe noch eine Laufzeit bis zum 19. März 2014 und sei mit einem Kupon von 4,625 Prozent ausgestattet. Beim gestrigen Schlusskurs von 106,29 Prozent ergebe sich damit allerdings nur eine jährliche Rendite von 0,6 Prozent. (Analyse vom 22.08.2012) (22.08.2012/alc/a/a)


Dieser Bericht wurde von Anleihencheck Research ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die in diesem Bericht enthaltenen Angaben, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung der mit der Erstellung dieses Berichtes betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Anleihencheck Research behält sich in diesem Zusammenhang das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen vorzunehmen. Die Vervielfältigung, Weiterleitung und Verteilung von Texten oder Textteilen dieses Berichtes ist ausdrücklich untersagt. Anleihencheck Research übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit der im Bericht enthaltenen Informationen und/oder für das Eintreten der Prognosen.

Dieser Bericht richtet sich ausschließlich an Marktteilnehmer, die in der Lage sind, ihre Anlageentscheidungen eigenständig zu treffen und sich dabei nicht nur auf die Analysen und Prognosen von Anleihencheck Research stützen. Dieser Bericht ist unverbindlich und stellt weder ein Angebot zum Kauf der genannten Produkte noch eine Anlageempfehlung dar.