@Reisender02 - ich bekomme meine Dividende seit Jahren immer in Cash, maxblue lässt mir zwar die Option, sie in Aktien zu reinvestieren, aber das ist weder ein Automatismus, noch ein Muss. War bei der DKB vorher nicht anders.
TPVG zahlt auch normalerweise in Cash - wenn Du Aktien bekommst, liegt das am Broker.
Frag deinen Broker mal ganz gezielt: "Ist bei meinem Konto eine automatische Dividenden-Reinvestition (DRIP) aktiv? Eventuell sogar speziell für US-Aktien?" Und ggf.: "Kann ich das deaktivieren und Dividenden in Cash erhalten?"
Falls die das bejahen sollten - es gibt Broker, die DRIP nur global (für alles) einstellen, es gar nicht abschaltbar machen und auch solche, die DRIP nur für US-Aktien automatisch aktivieren. Bei europäischen Brokern zum Beispiel: - Interactive Brokers -> volles DRIP - Trade Republic -> nur eingeschränkt - DEGIRO -> gar kein DRIP
Es ist also oft eine Systementscheidung, kein Feature. Falls dem so ist, stellt sich die Brokerwechsel-Frage... aber vielleicht hast Du ja Glück und es war nur Hotline-Blabla, dann kannst Du durch gezieltes Nachhaken womöglich doch noch was erreichen.
Viel Glück |