KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: 7,25%-MS Spaichingen-Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" bewertet


27.01.16 12:04
KFM Deutsche Mittelstand AG

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 7,25%-Anleihe der MS Spaichingen GmbH kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 Sternen) einzuschätzen.

Zu beachten sei die Restlaufzeit von weniger als einem halben Jahr, die auf dem aktuellen Kursniveau von über 100% trotz des Kupons von 7,25% die Rendite überproportional schmälere.

Die MS Spaichingen GmbH (MS) sei ein international agierender Konzern, mit zwei Standorten in Deutschland (Spaichingen und Zittau) und einem in den USA (Fowlerville, MI). Ihre strategischen Geschäftsfelder würden sich auf die "Powertrain Technology Group" sowie "Ultrasonic Technology Group" erstrecken.

Das Geschäftsfeld "Powertrain Technology" bilde das Hauptgeschäft der MS und umfasse die Fertigung, Bearbeitung und Montage von mechanischen Komponenten und Baugruppen wie z.B. Getriebegehäuse, Kipphebel, Kipphebelwerke sowie Ventilbrücken bis hin zu kompletten Ventiltriebsystemen mit Schwerpunkt auf die Nutzfahrzeugindustrie. Daneben sei sie in diesem Geschäftsfeld als Zulieferer für die Bau- und Schifffahrtsindustrie tätig. Zu den wesentlichen Kunden der MS würden namhafte Automobil- und Nutzfahrzeughersteller wie Daimler und MAN zählen. Seit 2006 werde der Ventiltrieb für die Daimler Motorengeneration NEG für schwere Nutzfahrzeuge als Single-Source-Supplier verantwortet. Dies sei als Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens zu werten.

Das Geschäftsfeld "Ultrasonic Technology" umfasse die Beratung, Entwicklung, Fertigung, Montage sowie den Vertrieb und Service von Sondermaschinen für das Verschweißen und Bearbeiten von Kunststoffteilen mit den Technologien Ultraschall, Heißluft und Heizkontakt.

Im 1. Halbjahr 2015 habe MS den Umsatz deutlich um 25% auf 113,1 Mio. Euro (nach 90,5 Mio. Euro im 1. Halbjahr des Vorjahres) erhöhen können. Das Konzernergebnis sei dabei überproportional um 271% auf 1,82 Mio. Euro (Vj. 0,67 Mio. Euro) gestiegen. Das Wachstum des Unternehmens sei ungebrochen und mit dem für April/Mai 2016 geplanten kompletten Umzug des Geschäftsbereichs "Powertrain Technology Group" in den Neubau am Standort Trossingen/Schura liege das Unternehmen im Plan. Der Umzug der ersten Maschinen und Anlagen laufe seit Anfang Dezember 2015. Der Geschäftsbereich "Ultrasonic Technology Group" werde die am jetzigen Standort Spaichingen freiwerdenden Montageflächen nutzen, die ebenfalls wachstumsbedingt dringend benötigt würden.

Die im Juli 2011 emittierte Mittelstandsanleihe der MS Spaichingen GmbH sei mit einem Zinskupon von 7,25% (Zinstermin jährlich am 15.07.) ausgestattet und habe eine Laufzeit bis zum 15.07.2016. MS habe im Dezember 2015 mit der Commerzbank AG und der Baden-Württembergischen Bank zwei attraktiv verzinste Langfristfinanzierungen mit Abruf Mitte 2016 in einem Volumen von insgesamt 20 Mio. Euro abgeschlossen. Damit sei die Rückführung der am 15. Juli 2016 planmäßig auslaufenden Anleihe bereits frühzeitig abgesichert.

MS könne mit seinen jüngsten Zahlen und einer soliden Wachstumspolitik überzeugen. Die 7,25%-Anleihe der MS Spaichingen GmbH werde am 15.07.2016 zu 100% zurückgezahlt. Die Refinanzierung habe sich das Unternehmen laut seiner Pressemitteilung vom 15.12.2015 zu attraktiven Konditionen frühzeitig gesichert. Bei einem aktuellen Kurs von 101,25% (Kurs am 22.01.2016) liege die Rendite jedoch lediglich bei 4,56% p.a., sodass sich eine Bewertung von "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 Sternen) für die Anleihe ergebe. (News vom 25.01.2016) (27.01.2016/alc/n/a)