jumptec & congatec - kommt da noch mehr
|
Seite 26 von 38
neuester Beitrag: 19.04.26 13:08
|
||||
| eröffnet am: | 14.05.25 08:28 von: | Crine | Anzahl Beiträge: | 926 |
| neuester Beitrag: | 19.04.26 13:08 von: | 95oje | Leser gesamt: | 358981 |
| davon Heute: | 1290 | |||
| bewertet mit 1 Stern |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Werner01" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "crunch time" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Das ist Option 1.
Die ironischere Option 2 ist, die Leerverkäufer machen dass nur, um den Daueroptimisten ihren short squeeze zu generieren damit wir endlich mal die 30€ sehen, die hier schon seit Jahren in den Raum gestellt wurden. Wenn ich an all diese Lobgesänge der letzten Jahre denke wird mir noch immer schwindelig. Ausser dass Bagatela regelmässig beschimpft wurde, ist nichts dabei rausgekommen.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Andererseits gab es in der Vergangenheit oftmals vollmundige Ankündigungen, die sich als nicht nachhaltig erwiesen haben, was natürlich noch schlimmer war.
Was mich erwartungsfreudig stimmt, ist der offensichtlich geplante Capital Market Day in HJ1 2026.
Der CMD wurde in der Vergangenheit immer dann gemacht, wenn erfreuliche Dinge zu verkünden waren, weswegen er die letzten 2 Jahre leider nicht stattfand...
Ich hoffe jetzt, dass die langjährige Transformation der letzten Jahre endlich mal Früchte zeigt, die auch bei den Aktionären ankommen.
Für 2026 dürfte vermutlich auch mit einer neuen Übernahme zu rechnen sein, da bald die Congatec-Zahlung eingehen sollte.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "jseyse" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "andante" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Interessante Hinweis.
Auch wenn es hier keinen Interessiert, kommentiere ich das mal. Ich hatte schon fast befürchtet du hättest Dich mittlerweile verabschiedet.
Zitat:"Eine nahezu fünfmonatige nachrichtenlose Zeit von Anfang November 2025 bis möglicherweise Ende März 2026 ist natürlich eine sehr lange Zeit.Andererseits gab es in der Vergangenheit oftmals vollmundige Ankündigungen, die sich als nicht nachhaltig erwiesen haben, was natürlich noch schlimmer war."
Es freut mich, dass Realismus zurückkehrt
...................................................................................................................
Zitat."Was mich erwartungsfreudig stimmt, ist der offensichtlich geplante Capital Market Day in HJ1 2026. Der CMD wurde in der Vergangenheit immer dann gemacht, wenn erfreuliche Dinge zu verkünden waren, weswegen er die letzten 2 Jahre leider nicht stattfand..."
interessant, plausibel . Schauen wir. Gibt es schon ein Datum?
...........................................................................................................................
Zitat:" Ich hoffe jetzt, dass die langjährige Transformation der letzten Jahre endlich mal Früchte zeigt, die auch bei den Aktionären ankommen.Für 2026 dürfte vermutlich auch mit einer neuen Übernahme zu rechnen sein, da bald die Congatec-Zahlung eingehen sollte"
Hoffnung und Spekulation. Valide, menschlich.
Ich bin aber der Meinung dass es die Pflicht des Managements ist, dies zu beseitigen und durch Fakten und einen klaren Plan zu ersetzten.
Da wir alle schon lange darauf warten (der Eine mehr , der Andere weniger genervt) sollte wir mal dann den CMD als letzte Gelegenheit ansehen, in der es dem Management gelingen sollte die Marktstimmung gg Kontron zu drehen. Obwohl das erneut wieder ca 2,3,4,5? Monate länger als März ist.
An meinem Plan bis dahin wenn möglich bei 26 und 30 weiter deutlich zu reduzieren ändert das aktuell nichts. Wenn danach immer noch Unsicherheit besteht, werde ich noch drastischer abbauen.
Aktuell würde ich gerne ca 20 andere Aktien aufstocken und kann nicht weil ein erheblicher Teil meines Geldes noch immer hier gebunden ist :((
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
jseyse: #632 "....Ich hoffe jetzt, dass die langjährige Transformation der letzten Jahre endlich mal Früchte zeigt, die auch bei den Aktionären ankommen. Für 2026 dürfte vermutlich auch mit einer neuen Übernahme zu rechnen sein, da bald die Congatec-Zahlung eingehen sollte..."
===========================================
Muß nicht zwangsläufig in neue Übernahmen gesteckt werden, da man alternativ auch in seinen organischen Bestand deutlichere Investitionen tätigen könnte die später entsprechende Umsatzschübe dann ebenfalls erzeugen könnten. Zudem ist auch der Portfolio-Umbau noch nicht abgeschlossen. Für 2026 ist geplant weitere Bereiche mit ca. 75 Mio. Euro Umsatz abzugeben. ( den Rest des IT Geschäfts). Da muß man mal abwarten wie lange man dafür in diesem Jahr brauchen wird bis zum Verkauf und zu welchem Preis. Aber natürlich wäre es auch nicht überraschend, wenn es auf der Übernahmeseite dann kleiner Ergänzungen geben würde. Wichtig wäre halt bei solchen Zukäufen auch Synergien zu schaffen.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "crunch time" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Wir stehen heute bei 22,-. Du würdest gerne bei 26,- spätestens bei 30,- rausgehen.
22,- zu 26,- sind "ca. +20%", zu 30,- um und bei 35%
und Du kannst eine "Idee" haben, wie lange es dauern würde, hier wieder die 26,- zu sehen (z.B. "6 Monate").
Wenn dann von den "20 anderen Aktien" die Perspektive ist, daß die (oder die "heißesten" 5 darunter) in 6 Monaten klar mehr als +20% versprechen, dann spräche die kaufmännische Vernunft doch glasklar dafür, schon heute umzuschichten.
Das ließe sich auch mit Nachkommastellen ausrechnen, bringt aber nix solange wir über Kurs-Prognosen reden.
Ich habe keine Liste mit 20 Titeln wo ich lieber reinginge (meine Ideen sind alle risikobehaftet), ich habe hier einfach einen Plan:
Wenn's runtergeht nachkaufen (weil ich denke, daß der Laden letztendes funktioniert und Dividende abwirft) und wenn's wieder weiter raufgeht wieder einen Teil verkaufen um den Gewinn zu realisieren (weil die Bäume hier wohl nicht in den Himmel wachsen werden und es immer mal wieder gen Süden geht). Dann: "GOTO 10", zur Not im Mittelteil die Dividende einstecken.
Sorry, wenn Captain Obvious mal wieder Fred Astaire was vom Tanzen erklären will.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Und die Titel kannst im Softwarebereich finden, nachdem die KI Sau durchs Dorf getrieben wurde.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Bei ein paar Titeln habe ich dann klare "Visionen" z.B. im Dividenden-Run (obwohl da immernoch etwas dazwischenkommen kann!), bei anderen habe ich dann so "vage Gedanken", sehe aber "zuviel mögliche Störfaktoren" (Zölle, Streik, Währungsrisiken, Klagen in USA, ...).
Kontron bietet per heute laut https://www.finanzen.net/aktien/kontron-aktie
- Einen positiven Gewinn/Aktie,
- Dividendenrendite über 3% und
- KGV zwischen 10 und 15 (das finde ich für eine AG "gesund", weniger wäre komisch, dreistellig oder negativ ein Zocker-Indiz)
Das könnte alles viel schlimmer kommen! Trotzdem haben wir in den vergangenen 5 Jahren erhebliche Kursschwankungen ohne massiven ("nachhaltigen") Kursgewinn gesehen und die "30,-" ... na ja, von denen darf man sicher träumen. Mörderisch "unterbewertet" finde ich Kontron nicht (vielleicht "knapp unterbewertet").
Hätte ich eine negative Meinung zu Kontron und 3 Ideen, wer z.B. in der Software-Ecke bessere Perspektiven hat (und nicht durch die KI völlig überflüssig werden wird oder ...), dann würde ich evtl. gar "mit Verlust" hier rausgehen (geht schon nicht mehr, der Titel hat in Summe schon mehr abgeworfen als in Summe mal reinging) und die besseren Ideen verfolgen. (Gib mir bitte 'nen spezifischren Tip als "Software"!)
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "bullybaer" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Profitabilität: muss unbedingt verbessert werden - gelingt das?? geredet wird seit 5 Jahren davon
Wo liegt das künftige Wachstum? Was ich bislang im Konsens sehe ist mir zu wenig (Summe EBITDA Wachstum von ca 40% für 2025/2026/2027). Daher will ich wissen was das Management sieht.
Wird das nicht massiv mehr (8 Mrd design wins??) bin ich noch deutlicher raus (<2% Depotanteil)
Ist dann nicht mehr mein Beuteschema.
Und deutlich aufgestockt habe ich SAP und Oracle, dann ist mir das Geld ausgegangen, weil ich Kontron noch nicht verkaufen konnte :(
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Auf der anderen Seite ist mir das Narrativ der shorties noch immer nicht klar.
Die Idee war hier schon >24 etwas zu verkaufen, bei 26 mehr und bei 30 sowieso.
Die anderen beiden sind für mich auch unterbewertet und dort kann ich noch aufstocken. Jeder Wert hat bei mir einen theoretischen definierten Depotanteil.
Bin ich drunter und ist die Aktie günstig kann ich kaufen, bin ich drüber und ist die Aktie teuer, verkaufe ich. Der Markt macht nur nicht immer was ich will :))
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Finde ich schwierig, zu Zeiten wie diesen voll investiert zu sein und zu denken, dass nach der leichten Erholung des S&P von Freitag, die Korrektur abgeschlossen ist. Rein vom fairen Wert her betrachtet, gibt es meines Wissens keinen einzigen Softwaretitel, welcher Kontron im Bestand ersetzen kann.
Ich gehe von einer weiteren Verkaufswelle aus, welche aufgrund mangelnder Liquidität am Markt vielleicht sogar noch weitere Tiefs reißen wird.
Du musst nach deinen Angaben Geld mit deinen Investments verdienen-schätze deine Position derzeit als äußerst unangenehm ein.
Ich habe einen kleinen Teil Gold realisiert und die Hälfte von Schaeffler bei 10,78€. Bei SAP bin ich schon mit 3 Tranchen rein, warte aber noch, was die Schwingungen aus US so bringen werden. Sollte Kontron nochmals runter gezogen werden, investiere ich ggf. lieber hier als in SAP.
Die Produktion von China nach Ungarn zu verlagern kostet auch noch....
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Goldäderchen" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Und wie es dann oft so läuft verkauft man und dann fängt das Ding an zu steigen. Sowas hab ich schon öfters erlebt. Hin und her macht halt Taschen leer.
SAP warte ich eine Bodenbildung ab. Langfristig als Basistitel macht man damit wohl so wie mit der Allianz wenig verkehrt.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Daher nur ganz kurz einige Antworten auf Deine Fragen
"welche 20 Softwaretitel stehen denn auf deiner Liste mit einem günstigeren KGV & mit einer gleichwertigen Dividendenrendite?"
Keine 20 Softwaretitel - 20 Aktien generell siehe #634
"Finde ich schwierig, zu Zeiten wie diesen voll investiert zu sein und zu denken, dass nach der leichten Erholung des S&P von Freitag, die Korrektur abgeschlossen ist. Rein vom fairen Wert her betrachtet, gibt es meines Wissens keinen einzigen Softwaretitel, welcher Kontron im Bestand ersetzen kann."
Hängt mMn von der persönlichen Gesamtstrategie ab. Den "fairen" Wert von Kontron ist der Markt seit Jahren nicht bereit zu zahlen. Hoffe hier letztlich auch auf ein Umdenken, sonst wäre ich schon weg.
"Ich gehe von einer weiteren Verkaufswelle aus, welche aufgrund mangelnder Liquidität am Markt vielleicht sogar noch weitere Tiefs reißen wird."
Ich eigentlich nicht, aber ist natürlich immer möglich
"Du musst nach deinen Angaben Geld mit deinen Investments verdienen-schätze deine Position derzeit als äußerst unangenehm ein."
Aktuell und das gilt für Gesamt 2026 bisher absolut nicht - kann sich natürlich täglich ändern
"Ich habe einen kleinen Teil Gold realisiert und die Hälfte von Schaeffler bei 10,78€. Bei SAP bin ich schon mit 3 Tranchen rein, warte aber noch, was die Schwingungen aus US so bringen werden. Sollte Kontron nochmals runter gezogen werden, investiere ich ggf. lieber hier als in SAP."
Hängt m.E. vom jeweiligen Investitionsgrad ab.
"Die Produktion von China nach Ungarn zu verlagern kostet auch noch...."
Hier wurde mittlerweile in den letzten Monaten so viel erzählt und keinerlei Ergebnisse geliefert. Mich macht das misstrauisch und vorsichtig. Das ist alles. Kurz gesagt: ich habe keine Ahnung wo die 2027 stehen wollen und mit was wir rechnen können. Was sind 8 Mrd design wins letztendlich wert?
Erinnert mich ganz entfernt an die internen - nicht nachvollziehbaren - Kennzahlen des potemkinschen Dorfes "Cliq Digital", das ich eine Weile beobachtet hatte.
PS
Und falls wieder irgend jemand meint ich solle doch die IR fragen.... nein es ist m.E. die Pflicht der Firma sich bestmöglichst, transparent und klar zu präsentieren.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Goldäderchen" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Der Ansatz der LV ist in meinen Augen eher markttechnisch und weniger fundamental.....
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |