Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.

Seite 796 von 815
neuester Beitrag:  22.04.26 20:01
eröffnet am: 24.09.08 22:59 von: TGTGT Anzahl Beiträge: 20351
neuester Beitrag: 22.04.26 20:01 von: peter licht Leser gesamt: 8311894
davon Heute: 1721
bewertet mit 31 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   815     
17.09.25 09:54 #19876 Baader Bank
MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung für Thyssenkrupp auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Mit dem Übernahmeangebot des indischen Stahlkonzerns Jindal Steel für Thyssenkrupp Steel habe ein strategischer Käufer die Bühne betreten, schrieb Christian Obst in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das sei eine interessante Entwicklung, allerdings gebe es noch keine finanziellen Details.  
17.09.25 09:54 #19877 IG Metall
ESSEN/DUISBURG (dpa-AFX) - Jürgen Kerner, zweiter Vorsitzender der IG Metall, glaubt, dass Deutschlands größter Stahlhersteller Thyssenkrupp Steel die "perfekte Ergänzung" für den kaufinteressierten indischen Konzern Jindal Steel International sein könnte. "Sie sind die größten Stahlhersteller in Indien. Sie sind in vielen Märkten aktiv, aber sie haben bis jetzt in Europa nur kleine Aktivitäten", sagte Kerner, der auch im Aufsichtsrat der Thyssenkrupp AG sitzt, dem Sender WDR 5. "Und Europa ist nach wie vor ein Absatzmarkt für qualitativ hochwertigen Stahl." Ein Engagement ergebe für den indischen Konzern daher strategisch Sinn.

Am Dienstag war bekanntgeworden, dass der familiengeführte Stahlkonzern Jindal Steel International die Stahlsparte von Thyssenkrupp kaufen will. Das deutsche Unternehmen ist wegen der Konjunkturschwäche, hoher Energiepreise und Billigimporten aus Asien in eine Krise geraten.

Man werde dieses Angebot intensiv prüfen, hieß es in einer Mitteilung der Thyssenkrupp AG./idt/DP/stk  
17.09.25 09:57 #19878 Branche
Die Preise für Eisenerz-Futures gaben am Mittwoch an den wichtigsten Börsen nach. Belastet wurden sie durch steigende Liefermengen des weltweit größten Produzenten Brasilien sowie durch einen vorsichtigen Ausblick auf die Stahlnachfrage.

Der meistgehandelte Eisenerzkontrakt für Januar an der Dalian Commodity Exchange (DCE) in China notierte 0,12% schwächer bei 804,5 Yuan ($113,17) pro Tonne.

Der Benchmark-Kontrakt für Eisenerz mit Lieferung im September an der Singapore Exchange lag um 0,11% niedriger bei $105,6 pro Tonne (Stand: 0703 GMT).

Wie der Broker Galaxy Futures berichtet, stieg der Stahlverbrauch in der verarbeitenden Industrie im ersten Halbjahr im Jahresvergleich um 7%. Allerdings ging die Endnachfrage nach Stahl im dritten Quartal rasch zurück. Das jährliche Wachstum des inländischen Stahlverbrauchs im August werde voraussichtlich das niedrigste für 2025 sein.

Weltweit stiegen die Eisenerzlieferungen im dritten Quartal, wobei Brasilien den größten Anteil ausmachte.

Die Beratungsfirma Mysteel stellte jedoch fest, dass die Preise für importiertes Eisenerz in China in der vergangenen Woche anzogen. Dies sei auf eine stärkere Nachfrage nordchinesischer Stahlhersteller zurückzuführen, nachdem Produktionsbeschränkungen aufgehoben und der normale Betrieb wieder aufgenommen wurde.

Die Produktion von Roheisen, ein Indikator für die Eisenerznachfrage, stieg laut dem chinesischen Broker Everbright Futures im Monatsvergleich um 117.100 Tonnen auf 2,4055 Millionen Tonnen, wie es in einer Mitteilung am Mittwoch hieß.

Thyssenkrupp Steel Europe, Deutschlands größter Stahlproduzent, hat ein unverbindliches Übernahmeangebot von Jindal Steel International erhalten, einem Unternehmen der indischen Naveen Jindal Group.

Jindal Steel hat bedeutende Investitionen zugesagt und plant, das Unternehmen zum führenden emissionsarmen Stahlhersteller Europas umzubauen.

Andere Stahlrohstoffe an der DCE legten zu: Kokskohle stieg um 0,37% und Koks um 0,46%, nachdem beide in der vorherigen Sitzung um mehr als 5% zugelegt hatten.

Stichprobenartige Überprüfungen der Überproduktion in Kohlebergwerken dürften laut Galaxy weiterhin stattfinden und die Preise für Kokskohle erheblich stützen, hieß es in derselben Mitteilung.

Die wichtigsten Stahl-Benchmarks an der Shanghai Futures Exchange gaben mehrheitlich nach: Bewehrungsstahl stieg leicht um 0,06%, während Warmband um 0,38% nachgab, Walzdraht um 0,18% sank und Edelstahl um 0,92% nachließ.  
17.09.25 18:36 #19879 Marshall Wace
hat zum 8. Mal in Folge auf 1,24 Prozent reduziert.  
18.09.25 09:32 #19880 @cropper
Tja, schade eigentlich, oder?

Wäre doch viel schöner, wenn MW die kompletten 2% noch zurückkaufen müsste.

Aber wer weiß, wie viele shorter da noch knapp unter der 0.5% Meldeschwelle segeln. Man wird sehen...

Die "offiziellen" aktuell 4.2% sind sicher viel zu niedrig angesetzt. Wobei das ja auch immerhin knapp 2.8M Aktien wären.
https://www.shortsell.nl/short/ThyssenKrupp  
18.09.25 10:45 #19881 Im Bundesanzeiger sind
2,84% über 0,5% notiert.  TK hat 622,53 Mio Aktien registriert also
beträgt der LV-Anteil ca.18 Mil. Aktien .  
18.09.25 11:27 #19882 Oh ja...
Fehler meinerseits:
Die 4.2% aus shortsell.nl entsprechen nicht 2.8M Aktien, sondern knapp 28M Aktien.

18.09.25 11:41 #19883 Na,...
knacken wir heute noch die 12...  
18.09.25 12:49 #19884 Morgen ist der große Verfallstag
142 Call-Optionen  laufen morgen aus .Die allermeisten sind im Geld.  Emittenten müssen
entsprechend Aktien vorhalten bzw. an der Börse zu kaufen.
Vielleicht ein Grund für die neusten Schätzungen der Analysten .
Als völlig unverständlich die von JPMorgan  Kursziel  6,30€ ,halten.

18.09.25 14:07 #19885 Thyssenkrupp Verfallstag Morgen Freitag
...könnten Sie das bitte kurz erklären, wie das mit dem Verfallstag morgen funktioniert....vielen Dank im Voraus...  
18.09.25 14:56 #19886 Ich sehe du bist erst
seit Juli 25 angemeldet. Möglicherweise sind deine Börsenerfahrungen begrenzt.
Da müsste ich zu weit ausholen . Mit der Bitte um Verständnis.
Vielleicht ist Google ein guter Ratgeber. Erfolg wünscht fbo  
18.09.25 15:02 #19887 @fbo...
Hast Du einen link zu der Information der 145 auslaufenden calls?

Und die 6.30€ Kursziel mit der Empfehlung "halten" bzw. "neutral" wirft doch bei dem aktuellen Kurs von mehr als 11€ ein recht bezeichnendes Licht auf die geistigen Kapazitäten des Analysten.
Der wird bestimmt in Kürze in den Vorstand von JPMorgan befördert.  
18.09.25 15:41 #19888 Link zur Erklärung Optionen-Verfallstag
Dieser Link erklärt das z.B. ganz gut:

https://www.deltavalue.de/verfallstag-von-optionen/

(ACHTUNG: Das soll KEINE Werbung für die Produkte des Seitenabieters sein, sondern nur einfach ein Link zu einer Erklärung. Ich kenne den Seitenanbieter nicht und kann ihn nicht beurteilen.)

An Optionsverfallstagen und davor kann es zu evtl.auch stärkeren Kursschwankungen kommen, weil die Optionsanbieter evtl. ihren Aktienbestand anpassen müssen. Das ist allerdings im Regelfall vor allem für kurzfristig orientierte Anleger interesssant, bei der langfristigen Kursentwicklung sind die Unternehmenskennzahlen und das Unternehmensumfeld wichtiger.

In diesem speziellen Fall (Thyssenkrupp) kann es evtl. den Kursanstieg der letzten Tage teilweise erklären, und evtl. kann dieser auch am Verfallstag  signifikant ausfallen.

Ich selbst wünsche natürlich auch kurzfristig orientierten Anlegern viel Erfolg, bin von TK aber eher wegen der langfristigen positiven Perspektive überzeugt.
33322359  

Bewertung:

18.09.25 16:30 #19889 ok

https://www.onvista.de/derivate/Optionsscheine/...ne-auf-ThyssenKrupp

unter Restlaufzeit das Datum  18.09.2025- 19.09.2025

Dann müssten 142 Optionen erscheinen. 

18.09.25 17:16 #19890 @fbo...
Danke!

18.09.25 17:17 #19891 Optionen
19.09.25 08:00 #19892 Übernahme TK-Elevator im Gespräch
https://www.ainvest.com/news/...-potential-takeover-tk-elevator-2509/

Über 20 Milliarden sollen bezahlt werden, da kann man sich ausrechnen was alleine die 19 bis 20%-Beteiligung von Thyssenkrupp für hohen Wert darstellt. Die Marktkapitalisierung von Thyssenkrupp ist weiterhin ein schlechter Witz!  
19.09.25 08:49 #19893 Ca. 60% der Thyssenkrupp-Marktkapitalisieru.
deckt alleine diese unscheinbare Elevator-Beteiligung ab. Mindestens 4 Milliarden könnten im Zuge einer Übernahme realisiert werden. Da sollten sich Analysten schon mal überlegen ob ihre Kursziele nicht jenseits von Gut und Böse angesiedelt sind.  
19.09.25 09:51 #19894 Hinweis Verfallsdatum
Vielen Dank an für den Hinweis zum Verfallsdatum...jetzt wird es etwas klarer....  
19.09.25 09:57 #19895 TKE
Die über € 20bn für TKE sind der entity value (siehe Beitrag)

an den Börsen wird aber der equity value gehandelt...  
19.09.25 10:52 #19896 Nicht wenn Kone 100% will oder
der Börsengang kommt mein Freund!  
19.09.25 13:02 #19897 hin und her gerissen
ich bin hin und her gerissen, gewinn mitnehmen oder nicht,  die ganzen Kursziele sind spannend..
was meint ihr?  
19.09.25 14:14 #19898 Mg
was andere für Kursziele aufrufen ist eigentlich unwichtig. Primär wichtig sind deine
eigenen Ziele . Ich bin da konsequent.  
19.09.25 15:59 #19899 Richtig, so sollte es sein -
auch wenn man sich hinterher manchmal ärgert zu früh verkauft zu haben.
Immer zufrieden wenn man sein Kursziel erreicht hat.
Ich sag mir dann immer „wer gibt mir sonst diesen Gewinn ohne dafür groß gearbeitet zu haben“?
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.33324280  
19.09.25 18:05 #19900 Es kommt halt auch immer darauf was pas.
während ich die Aktien halte. Ich hatte vor nicht vor 16 Euro auszusteigen. Jetzt kam der geplante Elevator-Börsengang dazu, eventuell ein Übernahmeangebot, das noch kein Analyst irgendwie einrechnet und dann das Angebot der Inder für den Stahlbereich.
Es wird immer auf die Pensionsverpflichtungen verwiesen, angeblich 3 Milliarden, die würden allein mit einem Verkauf der Elevator-Bezeiligung mehr als abgedeckt. Das Nettofinanzguthaben liegt bei über 4 Milliarden, der TKMS-Börsengang steht bevor, der Nucera-Kurs kommt langsam und sicher in die Gänge, also vor einer MK von mindestens 12 Milliarden steig ich hier nicht aus!

Seite:  Zurück      |     von   815     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: