Da habe ich eine klare Meinung dazu: China gehört zu einem mehr oder weniger feindlichen Block. Viele Staaten müssen sich gut überlegen wie große Teile der kritischen Infrastruktur sie dem Zugriff des chinesischen Staates überlassen wollen.
Der chinesische Staat hat per Gesetz vollen Zugriff zu allen Daten und Entscheidungen aller chinesischer Unternehmen. Von Meinungsmanipulation bis hin zu aktiver Spionage und Sabotage ist da alles möglich.
Das ist ein sehr großer Unterschied zu Tesla. Die sammeln auch sehr sensible Daten sind aber in erster Linie ihren Kunden und Investoren verpflichtet und dann erst der NSA. Und bisher gilt das auch noch unter Trump.
Tesla wird in der freien Welt daher zweifelsohne eine führende Rolle haben. Bei autonomen Fahrzeugen, bei intelligenten humanoiden Robotern, bei netzstabilisierendem Speicher, beim Ladenetz und wahrscheinlich auch bei generalisierter KI (Stichwort MacroHard), Rechenzentren im All usw.
Ein Beispiel: Das wir die Gehirne unserer Kinder via TikTok dem chinesischen Staat zur freien Manipulation ausliefern ist aus meiner Sicht schlicht Wahnsinn. Nichts weiß man, nichts ist bewiesen, aber Fakt ist, sie können und tun es wenn sie wollen. Vielleicht schon jetzt. Einfach den Algorithmus um ein paar Prozentpunkte in die Gewünschte Richtung schieben ... wer weiß das schon. Was man weiß ist dass es Zensur Richtung Kritik am chinesischen Staat, Themen wie Platz des himmlischen Friedens etc. gibt. Aber das ist aus meiner sicht nur die offensichtliche Spitze des Eisbergs. |