Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
|
Seite 746 von 755
neuester Beitrag: 18.04.26 07:36
|
||||
| eröffnet am: | 26.05.19 00:28 von: | Plattenuli | Anzahl Beiträge: | 18872 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 07:36 von: | Barney Rolls | Leser gesamt: | 7898108 |
| davon Heute: | 14 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Wichtig: Voraussetzungen
Langfristiger Anlagehorizont (z. B. 10–20 Jahre)
Solide Streuung (breite Indizes statt Einzelwetten)
Liquiditätsreserve, damit Nachkäufe möglich sind
Fundamentale Annahme, dass der Markt sich erholt (kein struktureller Niedergang)
Alleine schon beim Anlagehorizont scheitern die meisten, was aber wieder Menschlich ist. Gerade für Technikfreaks hier, ich bin selber Techniker mit über 25 Jahren Berufserfahrung in der Halbleiterindustrie, sich nicht im Technischen Klein Klein zu verlieren. Es spielt nur eine Nebenrolle.
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
"Großer Fertigungsvorsprung gegenüber Nvidia
Der Vorsprung mit der schieren Zahl an Transistoren ist durch die moderne Fertigungstechnik möglich: Nvidia setzt noch auf TSMCs 4NP-Prozess, eine verbesserte Variante aus der mittlerweile betagten 5-nm-Generation. AMDs Instinct MI455X ist folglich eine bis zwei Generationen weiter aus Fertigungssicht. Ganz grob bringt TSMCs 3-nm-Generation gegenüber 5 nm eine fast 30 Prozent höhere Transistordichte, die 2-nm-Generation noch einmal 15 Prozent. Dadurch passen deutlich mehr Transistoren auf die gleiche Chipfläche."
[Q: https://www.heise.de/news/...enice-und-Instinct-MI455X-11133033.html]
Auf der anderen Seite hielt mich der Glaube "Es kann schlicht nicht sein, daß nur und ausschließlich Intel fähige Ingenieure hat!" bei der Stange.
Als ich dann Oktober 2015 https://www.youtube.com/watch?v=bmrqPJigiVc sah sagte mir mein Bauchgefühl sofort "Holy, DIE kann's reissen.".
Ihre Integrität und Bescheidenheit war begleitet von einer Aura des '... und ingenierustechnisch weiß ich verdammt genau was zu tun ist.' — sehr beeindruckend schon damals. Es sollte sich Richtschnur durch ihre Arbeit ziehen und hat AMD zu meiner Ansicht nach zuverlässigsten Partner in der Industrie gemacht.
Wenn Lisa mir sagen würde "Nein, der Ball ist rot, nicht blau" würde ich eher an meinen Augen zweifeln.
Als sie dann Zen zum ersten mal vorstellte und man dieses gewinnende, verschmitzte Lächeln voller Stolz über ihr Gesicht huschen sah war klar, da kommt was Großes.
Kein Vergleich zu ihren Auftritten zu Bulldozer in der Zeit davor, wo sie sich förmlich über die Bühne quälte, da 'Mist als Gold verkaufen' komplett ihrem Charakter zuwider läuft.
@sulley — man spürt förmlich Deinen Neid ;-)
Ich finde es einfach nur eine nette ausführliche Antwort auf meine Interessensfrage.
Ach wie egal das niemand weiß, dass ich in 4 Jahren Milliardär heiß.
(Sinnvoll ist das vermutlich nicht, aber lustig.)
Ich halte noch immer 305k Stück. Eingestiegen im Schnitt bei ca. 3 Euro.
AMD hat KI keineswegs verschlafen, sondern konsequent auf FPGAs gesetzt, welche der anderen Technologie im Bereich KI in jeder Hinsicht überlegen sein werden. Das man hier NVIDIA vorübergehend das Feld überlassen hat ist nur ein vernünftiges Bauernopfer. Lisa hat eben Weitblick.
Das ist mal ne echt tolle Aussage:
"Wenn Lisa mir sagen würde "Nein, der Ball ist rot, nicht blau" würde ich eher an meinen Augen zweifeln."
Mich wundert da mehr das die AMD Aktie hoch und runter also Achterbahn fährt.
Ich lese hier zum Teil analytisch gute Sachen aber auch weniger gute. Ich selbst versuche die Dinge möglichst knapp auf den Punkt zu bringen und mit meinen Beiträgen Zuversicht zu geben. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um konstruktive Kritik.
Das wird von denjenigen verursacht die sich darüber wundern.
https://www.youtube.com/watch?v=VfIK5LFGnlk
Grüße BT
Will sagen: ob's da andere mit mehr Geld gibt ist eigentlich nicht ausschlaggebend.
Zum Jahresstart läuft der Markt oft anders als gedacht. Historische Daten zeigen: Nicht Qualität, sondern unterschätzte Aktien liefern im Januar häufig die besseren Renditen. Warum das so ist.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Januar-Effekt schlägt Qualität: Diese Aktien überraschen immer wieder
Verständlich, geschweige im Kurs einzupreisen.
Ich weiß nur, das LISAs "Visionen" ,bisher immer eingetreten sind.
AMD und NVIDIA machen ihre Hausaufgaben, aber die Energieverbrauch wird der Flaschenhals sein.
Eines steht fest, die Messlatte wird sehr hoch sein.
Werden die Erwartungen des Marktes nicht getroffen, wird es in eine ungünstige Richtung gehen.
Zur Zeit signalisiert der Kurs kein positives Szenario.
„Unsere Analysen der Lieferkette deuten darauf hin, dass die jüngste Nachfrageexplosion bei Hyperscalern dazu geführt hat, dass AMD seine Server-CPUs für 2026 fast vollständig abverkauft hat und möglicherweise eine Preiserhöhung von 10–15 % im ersten Quartal 2026 erwägt“, so Vinh und Rosumny. „Wir schätzen, dass der Absatz von Server-CPUs bei AMD in diesem Jahr um mindestens 50 % steigen wird.“
KeyBanc geht davon aus, dass AMDs MI255 und MI455 in diesem Jahr KI-bezogene Umsätze von 14 bis 15 Milliarden US-Dollar generieren können.
„Im Bereich der KI-GPUs sehen wir Anzeichen für eine Auslieferung von 200.000 MI355-GPUs im ersten Halbjahr und einen deutlichen Produktionsanstieg der MI455 im zweiten Halbjahr, von denen 290.000–300.000 für die Rack-Scale-Lösung Helios vorgesehen sind“, merkte KeyBanc an. „Es bleibt unklar, wie viele Racks AMD ausliefern kann; ähnlich wie bei Nvidia (NVDA) gehen wir davon aus, dass AMD erhebliche Umsätze mit MI455/Helios erzielen wird, da das Unternehmen seine Komponenten an seinen ODM-Partner ZT Systems verkauft.“
Die Antwort lautet: jederzeit
Beispiel
Hatte INTEL für 40 $ gekauft und frustriert bei 28 $ verkauft, weil ich nicht mehr daran geglaubt habe.
Heute fast 50 $
Technologie ist sehr dynamisch und dein Investment kann sich vervielfachen.
Meine gewagte These ist, das es bald normal wird, das Companies die Billiarden Dollar/Euro Mauer überwinden werden in den nächsten 10 Jahren.
Was ist Geld wert, wie wird sich die Arbeitswelt verändern.
Wie wird der "Staat " in dein Vermögen in "Geld " eingreifen und regulieren.
Warum werden soviele Rechenzentren gebaut..?
Letztendlich wird der "Mensch " zu einem DATENSATZ
Intel profitiert von der US-Regierung und KI-Nachfrage, während Micron Gefahr läuft, Marktanteile zu verlieren. Was das für die Aktien bedeutet und welche Risiken noch lauern.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Intel und Micron: Der Wettlauf um die Zukunft der Chips beginnt!
Mit "Das Thema AI steht ja noch am Anfang und ist sicher nicht aufzuhalten." hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
Deine Frage hat das Geschmäckle "Ich will schnell reich werden." — SO einfach isses aber nicht.
Für Dich wichtig ist Warren Buffett's Regel "Invest in what you know." — Du solltest also verstehen wie AMD und seine Konkurrenz in ihrem Feld agieren und worin die Unterschiede und jüngsten Entwicklungen bestehen.
Dazu muß man kein Ingenieur sein, sondern schlicht verstehen was da vor sich geht.
Du mußt Dich in die Wissenslage bringen verfolgen zu können was sich tut und Dir ein Urteil darüber bilden können bei wem es wodurch in welche Richtung geht.
Heise, Golem, computerbase, diverse Börsen-Infoportale... sind absolute Pflichtlektüre. Wenn Dich das überfordert sind HighTech-Aktien nicht das richtige für Dich.
Denn: "Invest in what you know."
An Deiner stelle würde ich einfach über einen KI ETF breit in den KI Markt streuen und so mit wenig Risiko, die EINE richtige Aktie finden zu müssen, einfach vom gesamten Trend zu profitieren.
Ich habe z.B. den Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF (ISIN: IE00BGV5VN51 | WKN: A2N6LC | Ticker: XAIX). Der läuft seit Monaten wie an der Perlenschnur hoch. Noch unter 80 € das Stück gekauft und schon über 115% im Plus.
Interessant sind auch der VanEck Vectors Semiconductors ETF (ISIN: US92189F6768 | WKN: A2AHNW) oder der VANGUARD Information Techn. Index (ISIN: US92204A7028 | WKN: A0MMRM)
Micron habe ich am 25. Juli, 2025 für unter 95 € das Stück gekauft. Auch schon mit 230% im Plus. Gerade kam eine Rating Update eines Analysten rein, der das Ziel um 175,00 $ auf 450,00 $ angehoben hat. Wahnsinn!!!
SK Hynix und Samsung dürften in den nächsten Jahren aufgrund der Speicherkrise ebenfalls sehr gefragt sein. Es gibt ja praktisch aktuell nur diese 3 großen Player im HBM und DDR Speichermakrt.
Aber auch Picks & Shevels Unternehmen wie der Kühlspezialist Vertiv Holdings (WKN: A2PZ5A | ISIN: US92537N1081) usw. werden wohl die nächsten Jahre goldene Zeiten erleben.
Oder halt Big Player wie Alphabet, Google, usw.
Ist selbstverständlich alles nur meine Meinung und keine Anlageberatung, aber ich hoffe, es ist auch für Dich was Interessantes mit dabei.
LG Börsenticker