Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
|
Seite 745 von 755
neuester Beitrag: 18.04.26 07:36
|
||||
| eröffnet am: | 26.05.19 00:28 von: | Plattenuli | Anzahl Beiträge: | 18872 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 07:36 von: | Barney Rolls | Leser gesamt: | 7898316 |
| davon Heute: | 213 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
1
31.12.25 22:46
#18601 Auf ein Neues - 2026!
Optionen
1
01.01.26 12:47
#18602 Dem schließe ich mich an
Fabian
Optionen
1
1
2
02.01.26 14:34
#18605 CES
Lichtblicke:
Steam Hardware Survey
zwar nicht so aussagekräftig, aber man knabbert immer weiter Marktanteile von Intel ab.
AMD GPUs: +0.5% -> 18.5%
AMD CPUs: +0.8% -> 44.4%
Diese ganze Open AI Geschichte ist halt extrem an die Meilensteine des AMD Kurses gekoppelt, vorerst wirds ja nur 1 GW sein, der Rest kommt dann.
Währendessen will China MEHRERE Millionen NV Chips ordern, und wir k a c ken hier mit 50k für Oracle rum, das ist absolut lächerlich im Vergleich, das ist wie Kindergeburtstag gegen Superbowl Gewinn.
NV wird 2026 irgendwas um die 200 Mrd Umsatz bei 80-90 Mrd Gewinn einfahren, DIESES JAHR!
Dagegen wirken unsere 20er EPS in den nächsten Jahren.... lächerlich.
Ich sags nochmal, AMD muss endlich Gas geben.
Optionen
2
03.01.26 08:11
#18606 Vergleich AMD vs NVIDIA
1. Verifikation der einzelnen Punkte
a) Steam Hardware Survey (GPU/CPU-Anteile)
Grundsätzlich korrekt, aber eingeschränkt aussagekräftig.
Die Steam Hardware Survey misst primär Gaming-PCs, nicht Rechenzentren, KI-Beschleuniger oder Enterprise-Workloads.
Zuwächse von AMD GPUs +0,5 % und AMD CPUs +0,8 % sind realistisch und passen zum längerfristigen Trend:
AMD gewinnt im Consumer-Segment Marktanteile.
Der Effekt auf Umsatz und Marge ist jedoch begrenzt, da Gaming-GPUs und Desktop-CPUs deutlich niedrigere Margen haben als Datacenter-Produkte.
Fazit: Richtige Zahlen, aber begrenzte Relevanz für die KI- und Datacenter-Bewertung.
b) Kopplung von OpenAI-Meilensteinen an den AMD-Kurs
Teilweise richtig, aber stark verkürzt.
AMDs KI-Story hängt nicht primär an OpenAI, sondern an:
Hyperscalern (Microsoft, Meta, Google, Amazon)
Breiter Software-Adoption (ROCm, PyTorch, CUDA-Alternativen)
Einzelne Großprojekte (z. B. „1 GW Rechenzentrum“) sind CapEx-getrieben und mehrjährig, nicht sofort kurswirksam.
Marktreaktionen erfolgen meist vor realem Umsatz, sobald Design-Wins bestätigt sind.
Fazit: OpenAI ist symbolisch wichtig, aber kein alleiniger Kurstreiber.
c) China bestellt Millionen Nvidia-Chips, Oracle nur 50k
Der Vergleich ist problematisch.
Exportbeschränkungen begrenzen, welche NVIDIA-Chips nach China geliefert werden dürfen.
„Mehrere Millionen“ bezieht sich häufig auf ältere oder abgespeckte Modelle, nicht auf H100/H200-Klasse.
Oracle:
50k High-End-Beschleuniger entsprechen bereits mehreren Milliarden USD CapEx.
Oracle ist ein Kunde von vielen, kein Maßstab für den Gesamtmarkt.
Fazit: Der Vergleich verzerrt die Realität durch Stückzahl- statt Wertbetrachtung.
d) Nvidia: 200 Mrd Umsatz / 80–90 Mrd Gewinn „dieses Jahr“
So nicht haltbar.
Für NVIDIA liegen aktuelle Konsensschätzungen deutlich darunter:
Umsatz: ~120–140 Mrd USD
Gewinn: ~60–70 Mrd USD
200 Mrd Umsatz wären frühestens 2026/27 realistisch, abhängig von:
KI-Nachfrage
CapEx-Zyklen
Wettbewerbsdruck (AMD, ASICs, Custom Silicon)
Fazit: Stark überhöhte Kurzfristannahme.
e) AMD EPS ~20 „lächerlich“
Unpräzise und ohne Zeitachse irreführend.
AMD wird aktuell mit hohem Wachstum, nicht mit Peak-Gewinnen bewertet.
EPS-Vergleiche zwischen:
NVIDIA (monopolähnliche KI-Margen)
AMD (Aufholphase, geringere Margen)
sind strukturell unfair, aber marktüblich.
2. Mögliche Gegendarstellung (sachlich formuliert)
Der Vergleich zwischen AMD und NVIDIA greift zu kurz, da beide Unternehmen sich in völlig unterschiedlichen Phasen ihres KI-Zyklus befinden. NVIDIA monetarisiert aktuell ein faktisches Quasi-Monopol mit außergewöhnlichen Margen, während AMD sich erst in der Skalierungsphase seiner Datacenter-GPU-Strategie befindet.
Die Steam Hardware Survey bestätigt zwar nur begrenzt relevante Consumer-Trends, zeigt aber, dass AMD kontinuierlich Marktanteile gegenüber Intel und NVIDIA gewinnt. Entscheidend ist jedoch nicht die Stückzahl, sondern die schrittweise Etablierung im Enterprise- und Hyperscaler-Segment.
Einzelne Großkunden oder Länderbestellungen sind kein geeigneter Maßstab für langfristige Marktpositionierung. AMDs Ansatz setzt auf Diversifikation, offene Software-Stacks und langfristige Design-Wins, nicht auf kurzfristige Margenmaximierung.
NVIDIA wird in den kommenden Jahren mit zunehmendem Wettbewerb, Preisdruck und regulatorischen Einschränkungen konfrontiert sein, während AMD aus einer niedrigeren Basis heraus wächst. Die aktuelle Bewertungsdifferenz reflektiert Momentum, nicht zwingend das langfristige Ertragspotenzial.
3. Kurzfazit
Kernaussage emotional nachvollziehbar
Zahlen teils korrekt, teils überzogen
Vergleiche oft verkürzt oder unsauber
AMD ist kein NVIDIA-Klon, sondern ein später, günstiger positionierter Herausforderer
Zitat André Kostolany:
„An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.“
oder
„Spekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun – das ist die Kunst.“
Optionen
2
03.01.26 10:09
#18607 Frohes neues Jahr!
Ich wollte mich im neuen Jahr auch melden und mich für das Jahr 2025 und die Jahre davor bedanken.
Wir sind eine Mega Community!
Ich selbst bin nach meinem großen Ausstieg mit 8% des AMD Geldes wieder eingestiegen.
Ich glaube weiterhin fest an AMD, sehe es aber wie Godra.
AMD muss jetzt liefern und ich hoffe auf gute News am Montag durch die CES Präsi.
Auf ein neues Jahr hier im Forum... :)
Optionen
0
03.01.26 15:18
#18608 "Mega Community"
im Sinne von 'Zusammenhalt' und 'Interesse aneinander' sieht schon etwas anders aus — mein Vorschlag zu einem Treffen wurde von keinem einzigen mal aufgegriffen, egal in welche Richtung 
Optionen
1
03.01.26 17:31
#18609 Frohes Neues und Einschätzung 2026
Aus NVIDIA Sicht betrachtet, hatte Nvidia nie die breite Aufstellung wie AMD. Nvidia hatte immer "nur" GPUs und daher ist es klar, dass der GPU Markt inkl. aller Anwendungen da im Fokus liegt. Natürlich hat Nvidia trotzdem absolut perfekt (und extrem frühzeitig) auf den Ai Trend reagiert. AI wurde ja von allen, ausser Nvidia verschlafen.
AMD ist im AI Markt im Hintertreffen, aber Top positioniert und am aufholen, auch bei Software und das sieht man ja an den Meldungen etc.
2026 wird daher unglaublich spannend. Leider wird der PC Markt meiner Meinung im Vergleich zu 2025 einknicken (nur noch teilweise Win10 nach Win11Wechsel + RAM Speicherkrise). Auch Gaming wird sich schwer tuen, aber 2025 war halt auch ein starkes Jahr. AMD müsste viel mehr Geld in den OEM Channel und Notebooks investieren, da hält Intel viel zu viele Marktanteile. Aber das Marketing Geld geht vermutlich eher in AI aktuell. Aber man darf nicht vergessen, dass Intel weiter massiv Geld mit der Foundry Sparte verbrennt und wenn da nicht schnell sehr viele Kunden kommen, ist das Thema Insolvenz oder Übernahme bei Intel imho nur verschoben.
Sollte die AI Phase irgendwann platzen, halte ich lieber AMD als Nvidia, denn der Marktwert von AMD ist alleine durch "Nicht AI Produkte" zu 80% gerechtfertigt. Nvidia müsste ohne AI um 90% crashen.
Wenn alles halbwegs glatt geht steht AMD 2026 bei 350 bis 450 $. Dann wäre ich auch bei einem Aktionärstreffen dabei :)
Von der CES erwarte ich nicht viel, ich weiss auch ehrlich gesagt garnicht, ob AMD Kapazitäten hätte, weitere GW Deals zu machen, sowohl finanziell als auch aufgrund der Speicherkrise.
Meiner Menung nach gibt es ein u.a. diese Risikien, die AMD 2026 einbremsen können:
1) OpenAI bekommt Probleme
2) die AI "Blase" platzt
3) Taiwan passiert
Bei 2 und besonders 3 würde aber sogut wie alles crashen.
Optionen
2
04.01.26 16:31
#18610 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 07.01.26 17:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Optionen
5
05.01.26 05:09
#18611 godra
Ich habe ab 2000 rund zehn Jahre selbst bei AMD gearbeitet und bin seitdem auch investiert. Durch meinen niedrigen Einstiegskurs, mehrere Gewinnmitnahmen und insgesamt rund +3121 % Performance bin ich mit AMD sehr zufrieden. Nicht, weil ich jede Quartalszahl schönrede, sondern weil ich ziemlich genau einschätzen kann, ab wann AMD operativ wirklich geliefert hat – und das war ab dem Zeitpunkt, als Lisa Su übernommen hat.
Kostolany hat sinngemäß immer gesagt, dass an der Börse nicht die Lautesten oder Emotionalsten gewinnen, sondern die mit Geduld und starken Nerven. Genau das sehe ich hier als Problem: viel Frust, wenig strategische Distanz.
Man kann sich monatelang an technischen Details, kurzfristigen Verzögerungen oder relativer Performance zu NVIDIA aufreiben – oder man ordnet das Investment sauber in eine Zeitachse ein und trifft dann eine rationale Entscheidung: drinbleiben, reduzieren oder gehen.
Letzter Punkt: Wenn der aggressive Unterton beibehalten wird, beende ich die Diskussion. Ich diskutiere gern kritisch und sachlich – aber nicht emotional. Kostolany hätte dazu nur gesagt: Emotionen sind an der Börse ein schlechter Ratgeber.
Optionen
0
05.01.26 06:49
#18612 Man muss auch einfach bedenken
Trotz allem hat AMD, Intel in die Knie gezwungen.
AMD hat nicht die Mittel für Forschung ,wie NVIDIA und trotzdem haben sie sehr gute Produkte.
Börse ist auch oft reine Psychologie.
AMD ist bei vielen nicht mehr auf dem Schirm und viele User sind aufgrund der Underperformance frustriert .
Aber abwarten...
BUFFET hat massiv über die Jahre Ölaktien gekauft. Und jetzt der "Deal " mit Venezuela.
Weitsicht...!!??
Optionen
1
05.01.26 09:16
#18613 Geduld
Wegen China habe ich schon Artikel gelesen, dass die Nachfrage bei AMD sogar höher sein könnte als bei Nvidia. Das war aber eine Abschätzung und noch keine tatsächlichen Verkäufe.
Optionen
2
05.01.26 15:41
#18614 Bin mal gespannt
Vielleicht ein paar interessante Ausblicke auf neue Hardwaregenerationen, welche die Kursphantasie wieder etwas anzeizen.
LG und ein frohes neues Jahr
Börsenticker
Optionen
2
1
06.01.26 04:52
#18616 Ryzen AI 400 PCs/Laptops incoming
BT
Optionen
1
06.01.26 04:54
#18617 Den ganzen Spass
Hoffe der Link funktioniert auch nach der Live Show noch...
Optionen
3
06.01.26 05:08
#18618 Ryzen AI Halo Developer Platform
Optionen
0
06.01.26 18:29
#18619 Gut, wüsste nur gerne...
Optionen
0
06.01.26 19:14
#18620 Wieder mal
NVIDIA ist eine andere Hausnummer, aber LISA ist extrem konservativ.
Man sollte ihre Prognosen schon beachten.
Besonders interessant für mich, Chips für Robotik und AF.
Allein diese TAM wird gigantisch werden.
Optionen
0
3
06.01.26 22:25
#18622 Friends! :D :D :D
https://x.com/i/status/2008586100437127509
Optionen
0
06.01.26 22:58
#18623 Löschung
Moderation
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Optionen
0
06.01.26 22:59
#18624 @teejay
Zu welchen niedrigen Kursen kauftest Du?
Ich suche noch immer jemanden der meinen Durchschnitt von € 2,56 bzw. niedrigsten Kaufkurs zu € 1,74 unterbieten kann, also NOCH mehr an AMD glaubte als ich 
Optionen
2
06.01.26 23:33
#18625 Also faierweise muss man sagen
https://www.youtube.com/watch?v=tXGlS460b_w
BT
Optionen