Meine neue Dividendenperle

Seite 3 von 3
neuester Beitrag:  17.04.26 09:24
eröffnet am: 25.10.22 20:06 von: Nudossi73 Anzahl Beiträge: 60
neuester Beitrag: 17.04.26 09:24 von: Obelisk Leser gesamt: 37714
davon Heute: 145
bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     
10.01.26 07:00 #51 Ja schöne Auswahl
"Wenn man ausnahmslos welche empfehlen kann die einen stabilen NAV haben und 10 % Zahlen sind das TRIN, Herkules ,Capital Südwest und Fidus. Alle vier sind top und sind nicht zu teuer trotz NAV Aufschläge."

Zufällig habe ich alle 4 im Depot

Plus IRM, SPG, Dynex,OKE,OHI+CTRE

Diese 10 Reits und BCDS teilweise seit Corona im Depot  
23.01.26 14:33 #52 Kursentwicklung
Die Kursentwicklung der jüngsten Vergangenheit ist schon sehr erstaunlich für einen BDC. Trinity Capital hat innerhalb eines Monats mehr als 10 % zugelegt. Zusätzlich sind in diesen Zeitraum zwei Dividendenabschläge gefallen, ein großer mit 51 $-Cent und ein kleiner mit 17 $-Cent.

Ich halte Trinity ebenfalls für eine sehr interessante Aktie, aber die Frage stellt sich, ob zunächst einmal das Ende der Fahnenstange erreicht ist, zumindest in der outperformance gegenüber anderen BDC´s. Die nächsten drei Quartalsergebnisse werden spannend. Hat Trinity im IV. Quartal 2025 seine Erträge gehalten? Wie sieht das EK nach dem I. Quartal aus, es gibt durch die Ausschüttungsänderung ja quasi eine Zusatzdividende von 0,51 $-Cent im I. Quartal 2026. Und wie sehen die Erträge im II. Quartal 2026 auf der dann durchgehend niedrigeren Kapitalbasis aus?

In der Vergangenheit hat Trinity sehr gut geliefert, aber es scheint mir, als müsste der Kurs vielleicht erst einmal etwas Luft holen angesichts der rasanten Entwicklung. Immerhin wird die Wartezeit aktuell durch eine Rendite von immer noch über 12 % versüßt.  
04.02.26 17:09 #53 Zahlen IV. Quartal
Gestern meldete Trinity seine vorläufigen Zahlen für das IV. Quartal. Anscheinend hat man seine Ziele erreicht und ein stabiles Quartal hingelegt.

Es wird ein NII von 0,51 $ - 0,53 $ erwartet, nach 0,52 § im III. Quartal 2025. Damit wäre auch die Dividende von 3 x 0,17 $ = 0,51 $ abgedeckt.

Beim NAV wird eine kleine Steigerung erwartet, nach 13,31 $ nach dem III. Quartal geht man nun von einer Range von 13,36 $ - 13,44 $ aus. Interessant wird es beim NAV natürlich besonders zum 31.03.2026, wenn statt 0,51 $ im Quartal, wie in der letzten Zeit, ein Abfluss von 1,02 $ zu verkraften ist.
Abzuwarten bleibt ebenfalls, ob dieser Mittelabfluss sich in der Folgezeit nicht auch negativ auf das NII auswirkt, rein rechnerisch könnte das ein Minus von etwa 2 $-Cent/Quartal ausmachen.

Als Fazit bleibt für mich, das es so aussieht, dass Trinity erneut sauber geliefert hat. Es ist jedoch spannend zu verfolgen, ob das auch zukünftig ohne Friktionen funktioniert und das Versprechen hält, dass man quasi völlig unabhängig vom Zinsumfeld seine Erlöse erwirtschaftet.  
25.02.26 14:26 #54 Quartalszahlen
Die Zahlen sind voll im Soll. Das NII für IV/2025 beträgt 0,52 $, genau die Mitte der vorläufigen Zahlen. Das NAV wächst auf 13,42 $, am oberen Ende der vorgegebenen Spanne und eine Steigerung um 11 $-Cent gegenüber dem Vorquartal. 85,4 % der Kredite sind first-lien loans, für mich ein sehr guter Wert im Branchenvergleich.

Trinity macht Spaß, und das bleibt auch hoffentlich noch länger so. Bin sehr gespannt auf die operative Entwicklung insbesondere in den nächsten zwei Quartalen, auf bestimmte Problematiken bezüglich des NAV und des NII hatte ich ja bereits hingewiesen.  
25.02.26 14:45 #55 ja wirklich tolle Leistung
gegenüber dem Vorjahr hat man den NAV um über 32 % gesteigert....da muss man einfach mal danke sagen...  
25.02.26 14:59 #56 sorry...meinte Nettovermögen
25.02.26 15:21 #57 NAV
Naja, durch die Ausgabe neuer Aktien hat sich der NAV/Aktie auf Jahressicht nur marginal erhöht, von 13,35 $ auf 13,42 $. Allerdings hat man dafür saftige Dividenden von 2,04 $ im Jahre 2025 gezahlt.  
16.03.26 20:33 #58 Joint-Venture
PR Newswire
DALLAS and PHOENIX, March 16, 2026

DALLAS and PHOENIX, March 16, 2026 /PRNewswire/ -- Capital Southwest Corporation (Nasdaq: CSWC) and Trinity Capital Inc. (Nasdaq: TRIN), two leading internally managed business development companies, today announced that they have formed a joint venture that will invest primarily in first-out senior secured debt opportunities in the lower middle market

Quelle: Ariva
PR Newswire

16.04.26 17:25 #59 Dividendenabschlag
Irgendwie hat Trinity das mit dem Dividendenabschlag nicht richtig verstanden. Statt gestern ein gutes Prozent runter ging es 1 % rauf. Und heute nochmals.
Hoffentlich können die Quartalszahlen (06.05.) die innewohnenden hohen Erwartungen erfüllen. Durch die Doppel-Dividende im 1. Quartal könnte der NAV um einen halben US-$ sinken.

17.04.26 09:24 #60 Könnte mir vorstellen,
dass viele aus den schlecht performenden Externen auf die deutlich stabileren Internen umgeschichtet haben. Auch ich habe mich da zu relativ günstigen Kursen eingedeckt und erfreue mich hoffentlich künftig an hohen Dividenden....  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: