Also deine 1,5 Mrd sind schon arg unrealistisch. Wo soll plötzlich 20% Umsatzwachstum p.a. hergeholt werden?
Also ich hab grob für das Geschäftsjahr 2029 folgendermaßen überschlagen. Ich kann mir 830 Mio € Umsatz (3,5-4,0% Wachstum p.a.) bei 6,0-6,5% Marge gut vorstellen, also 50-55 Mio Ebitda. Das bassiert darauf, dass TheIconic weiter stabil mit 3% wächst, aber die Margen eher bei 8-9% (8% dürfte man ja auch schon 2026 erreichen) stabilisiert. Aktuell wird der Euro-Umsatz noch durch den starken AusDollar gestützt. Zalora wird mit der Strategie der letzten 1-2 Jahre weitermachen, also Billiggeschäft (wo man gegen Shopee, Tiktok und Co eh unterlegen ist) reduziert, sich aber auf Luxusklamotten und LifeStyle konzentriert. Dieser Prozeß dürfte 2026 noch anhalten und weiter Umsatz kosten, aber die Marge zunächst stabilisieren. Sobald dann das Billigsegment größtenteils rausgeschwemmt ist, sehen wir dann von dem Niveau aus Wachstum mit vermutlich ähnlich guten Margen wie bei TheIconic. Bei Dafiti bion ich ein wenig skeptischer, wobei wir da derzeit ja ebenfalls 3-4% wachsen. Da kann ich aber schwerer beurteiln, wie hoch die Marge gehen könnte. Aber wenn alle Stricke reissen, verkauft man das Segment irgendwann. Allein die Assets in Form von Fullfillmentcentern und Lagerabverkauf sollte noch genug wert sein. Aber generell rechne ich mal mit 3-4% Wachstum bei 5% Marge. In allen drei Regionen verschlankt man sich (Mitarbeiterabbau und Nutzung von KI) und hebelt den Gewinn durch größeren Marketplace-Anteil und Eigenmarken.
Was die Bewertung angeht, würde ich erstmal mit weiterhin 228 Mio Aktien rechnen. Inweit es weitere Aktienrückkaufprogramme geben wird, spielt für mich erstmal keine Rolle. Beim aktuellen ARP werden die Aktien vermutlich eh größtenteils für Mitarbeiter gehalten. Bei größeren Programmen (tender offer wäre dann sinnvoll) dürften sie dann eingezogen werden. Aber rechnen wir mal mit 228 Mio Aktien. Bei 52 Mio Ebitda und ab 2028 steigendem Netcash, rechne ich groß mit 145 Mio Netcash. Ich würde eine Ebitda Multiple von 6 ansetzen, plus Netcash. Das ergibt eine MarketCap von 457 Mio € im Jahr 2029, was genau 2,00 € Aktienkurs entspricht. Ich glaube, dass wir im Q2/27 (nach dem Ausblick auf 2028) kein Pennystcok mehr sind. ----------- the harder we fight the higher the wall |