AfD will gesetzliche Rente abschaffen

Seite 1 von 3
neuester Beitrag:  12.07.18 15:23
eröffnet am: 30.06.18 20:49 von: BigSpender Anzahl Beiträge: 70
neuester Beitrag: 12.07.18 15:23 von: BigSpender Leser gesamt: 7923
davon Heute: 5
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
30.06.18 20:49 #1 AfD will gesetzliche Rente abschaffen
https://www.deutschlandfunk.de/...fen.2932.de.html?drn:news_id=898561
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!
30.06.18 21:09 #2 Im prinzip
Eine sehr gute idee.
Nur: wer soll das bezahlen?
Klingt nach sozialer romantik.
Waren nicht die grünen für sowas zuständig?
Hahahaha

30.06.18 21:12 #3 Damit ist die AfD Geschichte
30.06.18 21:16 #4 klang vor einem Jahr noch anders
https://www.versicherungsbote.de/id/4853022/...salter-Bundestagswahl/
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!
30.06.18 21:26 #5 schrittweise
Für Menschen, die das nicht schaffen, zahlt der Staat aus Steuermitteln. Der will das staatsgläubige deutsche Volk wohl umerziehen, ins neoliberale Jammertal stossen. Schlimm.  
30.06.18 22:22 #6 Der Teufel zeigt sein wahres Gesicht
Wenn die FDP gerade nach den Erfahrungen der letzten Jahre so einen Bockmist fordern würde könnte Herr Lindner künftig ohne mich Wahlkampf machen..  
30.06.18 22:51 #7 Ein prima Vorschlag...
wenn der Betrag vom Lohn der bisher für die Rente weggeht,
dem Michel so gestreckt wird, und er damit selbst machen
kann was er will....     ;-)

30.06.18 22:53 #8 Ernsthaft?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Leute ihre 20% jetzt wirklich konstruktiv fürs Alter verwenden. Und von den Zinsen her passt es auch alles nicht mehr.

Dein Stalker trauert übrigens wegen dir...  
30.06.18 22:59 #9 Man sollte den
Vorschlag mal neutral beleuchten....nicht weil er von der AfD kommt. Er ist auch nicht auf deren Mist gewachsen. Solche Gedankenspiele gab es schon lange vor der AfD.

Was spricht gegen eine stärkere Privatisierung der Rentenvorsorge? Wenn ich überlege was ich in den letzten 25 Jahren an die Rentenversicherung abgedrückt habe.....so alt kann ich gar nicht werden das ich das wieder raushole!

Ok, es geht nicht nur um meine Rente. Es ist ein Solidarprinzip. Mit meinen Beiträgen finanziere ich auch Leute, denen es nicht so gut geht. Das ist auch ok. Vorstellbar wäre ein System, wo ich - nur mal als Bsp. - 70% meiner Beiträge für mich privat anlege, 30% gehen an die Gemeinschaft die damit diejenigen unterstützt, die nichts ansparen konnten.

Was spricht dagegen?  
30.06.18 23:02 #10 Es geht auch nicht nur um Solidarität
Gesetzliche Rente bietet:

- Altersrente mit Inflationsanpassung
- Erwerbsminderungsrente
- Witwenrente
- Waisenrente
- Bezahlung von Reha-Maßnahmen in schweren Fällen

Schließ diese Versicherungen mal alle privat ab!

30.06.18 23:14 #11 Da Versicherungsunternehmen in der Regel
keine Wohltätigkeitsvereine sind, sondern an den abgeschlossenen Verträgen fett verdienen wollen, ist die private Vorsorge natürlich wesentlich teurer, zumindest wenn sie alle oben aufgeführten Leistungen abdecken soll und nicht nur wie bei der privaten KV nur aus Rosinenpickerei besteht.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth
30.06.18 23:19 #12 #9.... viel zu lieberal...
90% für einen Selbst...
10% für die Allgemeinheit...
und auf die 90% volle Steuerbefreiung...
auf die 10% nur 50% zum Ansetzen...

Da freut sichs FA...  
30.06.18 23:21 #13 ???
01.07.18 08:03 #14 Bin ich dafür
Dann sollte man mir aber meine bereits eingezahlten Rentenbeiträge wieder ausbezahlen  
01.07.18 08:37 #15 #14 Du hast das Prinzip
der Solidargemeinschaft nicht verstanden

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tsprinzip

btw.

AfDler verstehn eh nix :-)

Glückauf  
01.07.18 11:25 #16 Das Prinzip
der Solidargemeinschaft ist im Grunde genommen etwas sehr schönes und sollte in jedem Falle bewahrt werden.

Unsere heutigen Sozialsysteme gehen ja zurück auf Bismarck und - was viele nicht wissen - unsere GKV und Rentenversicherung war und ist bis heute weltweit ein Vorbild! Mit Ausnahme der USA und einigen wenigen anderen Ländern wurde das deutsche System teils oder ganz auf allen Kontinenten dieser Erde übernommen.

Allerdings nichts wehrt ewig. Die Zeiten ändern sich und man darf sich schon fragen, ob Systeme deren Ursprung im 19. Jhr. liegen noch zukunftsträchtig sind. Es wird kein Weg daran vorbei führen, dass die Menschen künftig mehr privat in Rente und soziale Absicherung investieren müssen. Was nicht heisst das wir die Solidargemeinschaft komplett verlassen.  
01.07.18 11:57 #17 vor ein paar Wochen war beim Lanz
auch mal so ein Milliardär, der gemeint hätte, jeder soll ein bedingsloses Grundeinkommen bekommen, das ganze würde sich über den Konsum wieder finanzieren.
-----------
01.07.18 12:45 #18 #16 wie sonst?
Krankenversicherung, Rentenversicherung nach dem amerikanischen System?
Der feuchte Traum der Neoliberalen/ Populisten, ach nee
Die Leute haben mittlerweise schon Zweitjobs, wo soll das hinführen?

Bewährtes System, nur darf man sich nicht (seit Kohl) ständig in die Kasse greifen lassen.
Guter Tipp, ausnahmsweise,  ein Blick nach Österreich

Glückauf vom Fastrentner

01.07.18 13:01 #19 DR Udo Bröhme
Ähem, weißt du wie hoch die Rendite der gesetzlichen Rentenversicherung ist? So ungefähr 0 % ( war früher mal anders) Für viele wird das sogar ein gigantisches Minusgeschäft, weil es NICHTS zurückgibt, wenn du vorher einen Abgang machst. Viele müssten künftig richtig alt werden, um nur ihr eingezahltes Kapital wieder rauszubekommen.

Da wäre jede Police mit einer kleinen positiven Rendite besser. Zudem haben die meisten privaten Policen eine Kapitalrückgewähr.  
01.07.18 13:12 #20 und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie
Den Leuten haben sie (Vordenker)   immer schön erzählt, privat vorsorgen.

Riester ;-) Lebensversicherung und  Diesel kaufen.

Der Lacher kam letzte Tage

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...eniger-zahlen/22743122.html
Versicherer dürfen die Auszahlung aus einer Lebensversicherung kürzen, wenn dies die Garantien für andere Kunden beeinträchtigt. Der...

01.07.18 13:17 #21 #19 auch Du nix verstanden

Die Rentenversicherung, ebenso,   (ist vielleicht besser zu verstehen)

die Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung ... usw etc pp  ist kein Ich-System.

Einer für alle, alle für Einen und im Dutzend billiger :-)

01.07.18 13:26 #22 Wird die AFD vor Zerreißprobe stellen
schon letztes Jahr haben die Ostverbände der AFD ja Werbung für den Aufbau einer steuerfinanzierten
Grundrente betrieben,  also das Gegenteil zu Meuthen .

01.07.18 13:31 #23 Das deutsche
Sozialversicherungssystem funktioniert vereinfacht nach dem Prinzip :

Die Reichen zahlen für die Armen, die Gesunden für die Kranken, die Singles für die Familien, die Jungen für die Alten.

Allerdings hat man dabei nie die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass dieses System von Externen, die vorwiegend jung, Single und gesund aber trotzdem arm sind genutzt wird. Dafür war das System weder gedacht noch ausgelegt. Eine gewisse Anzahl mag das System verkraften
...aber nicht grenzenlos.

Sprich das Solidaritätsprinzip entfernt sich immer mehr von seinem ursprünglichen Gedanken. Daher wird man nicht daran vorbeikommen dieses System zu reformieren und den Eigenanteil zu erhöhen.

Das heisst nicht, dass wir gleich amerikanische Verhältnisse bekommen nach dem Motto "Hilf dir selber".  
01.07.18 13:31 #24 Meuthen , der " liberale " Werte vertritt
und für einen Rückzug des Staates plädiert,  müsste konsequenterweise für eine völlig freie Zuwanderung eintreten.  
01.07.18 13:36 #25 #1 Die Überschrift ist irreführend, die AfD will
nicht die gesetzliche Rente abschaffen. Das ist faktisch falsch. Ein Mann (Meuthen) hat diese Idee ja, aber es gibt diesbezüglich keine Mehrheiten geschweige irgendwelche Beschlüsse. Momentan gibt es Überlegungen zum Thema Rente, aber meiner Meinung nach wird sich Meuthen mit seiner Idee nicht durchsetzen. Meine Überlegung zum Thema, die jetzige gesetzliche Rente ist nicht sicher, die anderen Parteien wissen das auch und erkaufen sich diesbezüglich immer wieder nur Zeit. Jeder hofft halt das eine Nachfolgeregierung dieses heiße Eisen anpacken wird...So kann man vielleicht Mehrheiten herbeimerkeln, aber so kann man ein Land langfristig nicht führen. Viele der Rentner die zukünftig mit der gesetzlichen  in Rente gehen, werden von Altersarmut betroffen sein. Die Sicherheit der gesetzlichen Rente gibt es aus meiner Sicht nicht, dass ist nur eine scheinbare Sicherheit.

armut-und-verschuldung/altersarmut-ursache-tipps-
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/...ut-ursache-tipps-100.html  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: