AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
|
Seite 226 von 226
neuester Beitrag: 18.04.26 02:54
|
||||
| eröffnet am: | 28.03.20 07:27 von: | cicero33 | Anzahl Beiträge: | 5627 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 02:54 von: | Dividendius | Leser gesamt: | 3411674 |
| davon Heute: | 5890 | |||
| bewertet mit 10 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
17.04.26 11:38
#5626 wow
Optionen
2
18.04.26 02:54
#5627 @ KeinBörsenguru
Der Anstieg in der letzten Zeit ist "erschreckend". Aber auch nicht überraschend, sobald INTEL und AMD durchstarteten. Ich war in den schlechten AT&S Zeiten überzeugt, dass hier zu einem äußerst großen Teil auch die Entwicklung dieser beiden Player und Hauptkunden mitvollzogen wird - und sehe das nun ebenso. Wobei der überraschende Punkt der ist, dass in den letzten 1 1/2 Jahren die positive Entwicklung von AMD insoferne für AT&S etwas schaumgebremst wirkte, als die Rückgewinnung von Terrain für AMD ja vor allem zu Lasten von INTEL ging, womit sich das ein wenig "neutralisierend" auf AT&S ausgewirkt hat.
Nun scheinen aber sowohl AMD als auch INTEL groß Fahrt aufzunehmen. Das beflügelt dann natürlich AT&S erheblich. Dazu kommt, dass AT&S in Kulim enorme Kapazitäten hat, die nun endlich auch fruchtbringend eingesetzt werden können. Sobald dort auch auf Vollast produziert werden kann, was nicht von heute auf morgen geht. Da hoffe ich, bald auch aus dem Management eine Einschätzung zu erfahren. Denn de Tocqueville hat schon Recht, die Meldungen aus dem Werk sind nicht gerade üppig.
Für mich persönlich ist die momentane Lage nicht nur erfreulich. Habe meine Anteile die ganze Zeit gehalten - sozusagen in guten und in schlechten Zeiten. Und ich hab sie auch immer noch, worüber ich mich freue. In den schlechten Zeiten - und die sind ja nun wahrlich noch nicht lange her .... - wars für mich relativ "einfach", sie zu halten, weil ich daran glaubte, dass das wieder besser wird, sobald aus dem Unternehmen endlich positive Nachrichten kommen und AMD + INTEL wirder aufsteigen. Aber jetzt, nach dem aktuellen Gipfelsieg von über € 80.-- - Mann o Mann, ich weiß noch nicht, ob ich so viel Mut haben werde.....
Anders als bei den Banktiteln, die ich habe, rechne ich nicht wirklich mit sehr lukrativen Dividenden. Wenngleich ich ja schon hoffe, dass wir nächstes Jahr dann mal wieder etwas zwischen 0,15 - 0,25 sehen werden. Zu bedenken ist, dass wir nun aber nicht mehr Dr. Androsch und auch nicht mehr Herrn Gerstenmayer im Unternehmen haben, die Dividendenzahlungen offen gegenüberstanden, während der Mitbewerb traditionell zurückhaltender ist. Dem gegenüber steht halt der aktuelle Kurs von € 80+, das ist halt schon für AT&S ein stolzer Preis. Und abwärts kanns bei unserer guten "Alten" auch schnell gehen, wie alle, die länger dabei sind, gut wissen.
Dass es "irgendwann" auch mal Gewinnmitnahmen geben wird, sollte bei dem Anstieg auch nicht gerade überraschen. Einer der Gründe, warum ich persönlich so rasante Anstiege eigentlich nicht wirklich mag, weils nicht "gesund" ist - und noch schwerer kalkulierbar.
AMD und INTEL dürften in der Tat noch einiges Potential haben. Damit hat das wohl auch AT&S. AT&S hat auch den Vorteil, als einziger der Größeren in der Branche, auch in Europa ein Standbein zu haben (wenngleich hier die großen Margen nicht produziert werden). Dazu habe ich ja auch immer noch die persönliche Phantasie, dass AT&S von einem nachhaltigen Erwachen der BRICS Staaten Konsumenten ebenfalls enorm profitieren müsste, schließlich hat das Unternehmen sowohl zu China als auch zu Indien sehr gute "Beziehungen" im Sinne von Produktionsstätten. Indien ist am Weg zur nächsten Weltmacht. Wenn dieser schlafende BRICS Riese an Konsumenten erwacht, Chinas Wirtschaft zurück in's Wachstum dreht und Trump nach den Midterms endlich in Pension geht und in seinem (derzeit gerichtlich verbotenen) Ballsaal alleine mit tanzt, dann fließt noch mehr Kerosin in den Tank von AT&S.
Was ebenfalls ein Antrieb für AT&S sein wird, das ist der Klimawandel und die Hoffnung, dass die aktuelle durch den Iran Krieg herbeigeführte Kriese die Welt wieder einmal lehrt, dass man aus den Fossilen heraus muss. Sei es wegen der Erde oder wegen der nicht mehr vertretbaren wirtschaftlichen Abhängigkeit von Öl- und Gasproduzenten. Erneuerbare Energien und dazugehörige Verbraucher (wie e-Mobilität etc..) sind technologielastig, brauchen digitale Kapazität und bieten AT&S ein weiteres sehr großes Betätigungsfeld - das vor der Türe steht !!
Es spricht derzeit also viel für eine rosige Zukunft. Das ist im Kursanstieg der letzten Wochen aber denke ich zum Teil schon abgebildet (zumindest die Energiewendenfreudigkeit um von der Abhängigkeit wegzukommen). Vor kurzem war zu lesen, dass ausgerechnet Trump mit seinen Kriegen die Welt dazu bringt, in neue Technologien und erneuerbare Energie zu wechseln, weil man von Kriesen wegkommen will. Die Bormaschine Trump ("drill Baby drill" ...), nicht nur der Messias, sondern auch noch der Gärner unseres Planeten - unglaublich. Wäre er sich dessen bewusst, er müsste sich selbst mit Zöllen belegen..... Aber es ist schon klar, in einem "Sonnenkraftwerk" steckt halt mehr digitaler Aufwand, als in einem Borturm.
Aber wenn die Technoblase (wie jede Blase) einmal platzt, dann ist AT&S das Unternehmen, dem wahrscheinlich wieder besonders schnell die Luft ausgeht.
Und darum, liebe Kolleginnen und Kollegen, weiß ich derzeit wirklich nicht, was empfehlenswert ist. Diese Situation bin ich bei AT&S noch nicht gewöhnt. Wahrscheinlich werde ich nichts tun, die Papiere weiter halten und nie mehr auf den Kurs schauen.... Aber irgendwie geht das auch nicht, weil das hier ein tolles Forum ist, mit tollen Leuten ("toll" im Sinne von liebenswerte und sehr viel wissende Menschen und nicht tollkirschenmäßig, wohlgemerkt !!!!!! )
Fehlt noch der Kommentar von Cicero. Er hat nun endlich sein Ziel der € 80.-- erreicht. Herzlichen Glückwunsch, lieber Cicero, wo immer Du auch sein magst.
Optionen