FED: Leitzins wie erwartet unverändert belassen


16.06.16 10:30
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.anleihencheck.de) - Wie erwartet beließ die US-Notenbank gestern Abend den Leitzins unverändert, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.

Die Mehrheit der Währungshüter halte bis zum Jahresende weiterhin zwei Zinsschritte für angemessen. In den Jahren 2017 und 2018 solle es dafür statt bisher jeweils vier nur noch jeweils drei Zinsanhebungen geben. Mit Blick auf die gestrige Zinsentscheidung habe FED-Präsidentin Yellen gesagt, die Unsicherheit über den Ausgang des Brexit-Referendums sowie die schwache Beschäftigungsentwicklung im Mai hätten gegen eine Zinsanhebung gesprochen. Die Analysten würden zwei Zinsschritte in diesem Jahr nach wie vor möglich halten. Dazu müsse das Umfeld aber perfekt sein, sprich kein EU-Austritt Großbritanniens und ein starker Arbeitsmarkbericht für Juni.

EUR/USD sei in der Folge leicht angestiegen. Der Japanische Yen notiere im frühen Handel fester, nachdem die BoJ keine weiteren Lockerungsmaßnahmen beschlossen habe. Datenseitig stünden heute in den USA mit dem Philadelphia-FED-Index der erste regionale Stimmungsindikator für den Monat Juni sowie die Inflationszahlen (Mai, nahezu keine Veränderung im Jahresvergleich erwartet) auf dem Programm.

Auf dem Primärmarkt habe Deutschland gestern eine im Februar 2026 fällig werdende Anleihe um EUR 3,3 Mrd. (Emissionsrendite: 0,01%) aufgestockt. Für heute hätten sich Spanien (2019, 2021, 2026, 2040) und Frankreich (2019, 2021, 2023 sowie inflationsindexiert 2021, 2027) mit Anleihen sowie Irland mit Geldmarktpapieren (6M) angekündigt. (16.06.2016/alc/a/a)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
2,15 % 2,15 % -   % 0,00% 31.05./17:30
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XFARIV001614 2,65 % 2,15 %