Also es waren vor allem 3 Dinge, die mich positiv stimmen. Erstens hat man mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es noch eine Lockupfrist von 12 Monaten für die Altaktionäre gibt. Zweitens will man die Marge stabil bei 29% halten, und drittens hat man meine Überlegungen zur aktuellen Bilanz (Zahlungsziele bei den Forderungen) bestätigt, wodurch kurzfristig mit deutlich positivem Cashflow aus dem working capital zu rechnen ist. Damit dürfte aktuell der Cashbestand deutlich höher sein als nur die bereits im September gehaltenen liquiden Mittel plus den Einnahmen aus dem Börsengang.
Ich geh von 19,5 Mio (Cash Ende September) + 44,3 Mio € (Einnahmen Börsengang) + 7 Mio € (cashflow aus working capital) + 4 Mio € (Gewinn minus Steuern etc.)
= 74,8 Mio € Cashbestand aus. Selbst wenn entsprechend in Q4 investiert wurde, kann der Cashbestand durchaus zum Jahresende 2009 mit 70 Mio € bilanziert sein. Das entspricht schon nach neuer Aktienanzahl 4,38 € pro Aktie. Zudem fällt mir auf, dass in vielen Berechnungen von Analysten und Usern letztlich die neue Kooperation bezüglich IPhone noch gar nicht eingegangen ist. Bislang ist das nur Fantasie, aber es kann natürlich das Wachstum weiter voranbringen. In meinen Berechnungen, die auf den Zahlen aus 2009 basierten, war das jedenfalls noch nicht enthalten. ----------- glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer) |