Vergleich Google zu VW halte ich auch für problematisch. Explosionsartiges Wachstum einer Internetfirma kann man nicht direkt mit einem Autobauer wie VW vergleichen. Allerdings ist für mich die VW deshalb interessant, da VW nun mal extrem breit im Markt aufgestellt ist . Bei den Basisdaten schaue ich auf den KBV sowie den Buchwert. Buchwert ist in den letzen 2 Jahren von ca. 80 bis auf fast 124€ gestiegen. Der Buchwert wurde in der Zeitspanne auch immer nur mal kurz unterschritten und das hatte mehr mit Griechenland zu tun als mit den VW Fundamentaldaten. Der KBV bei 1,1 ist extrem niedrig und damit ist VW unterbewertet. Interessanterweise ist VW eins der am erfolgreichsten Unternehmen im DAX und trotzdem liegt der KBV im unteren Drittel verglichen mit den anderen Werten. Ich erwarte beim nächsten DAX Aufschwung, dass VW die 145 er Marke endlich knackt. Vorerst wird jedoch das Griechenland Thema wieder in den Vordergrund rücken (weil es so gewollt ist) , d.h. DAX bei 6200 und VW bei 128 - 132 Aber wie gesagt Vergleiche mit KBV sind hier schwierig. IBM z.B. liegt bei über 200$ mit einem Buchwert von 17,3$ und einem KBV von 11. Daraus lässt sich eben nicht ableiten, dass VW 8-10 mal mehr wert sein müsste, da eine komplett andere Branche mit anderen Wachstumspotenzialen. |