Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 753 von 795
neuester Beitrag:  24.04.26 21:44
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 19873
neuester Beitrag: 24.04.26 21:44 von: Puhmuckel Leser gesamt: 11081173
davon Heute: 14140
bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   795     
26.11.25 15:24 #18801 @eintracht67:
Auch wenn Evotec in der Rangliste der MK im SDAX nicht weit oben steht, ist das Kriterium für einen Aufstieg (wenn ich mich richtig erinner) seit Ende 2021 allein die free-float-MK. Und de rfree float ist bei Evotec sehr hoch.

Ich glaube allerdings nicht, dass Kurse im Bereich von 5–6 Euro dafür ausreichen würden.  

Bewertung:

26.11.25 15:40 #18802 ja, dessen bin ich mir bewusst dass alleine .
MK des freefloats herangezogen wird....vor einigen Jahren wurde auch noch die Rangliste nach Handelsumsatz mit einbezogen33460438  
26.11.25 15:44 #18803 @eintracht67:
Als neuer User kann ich leider (noch) keine Links einfügen, aber hier ein Zitat von deutsche-boerse.com:

"Wer von diesen in DAX, MDAX und SDAX kommen, hängt seit September 2021 allein von der Marktkapitalisierung der Aktien im Streubesitz ab. Bis zur jüngsten Reform spielte auch der Orderbuchumsatz eine Rolle."33460447  

Bewertung:
1

26.11.25 16:17 #18804 nichts anderes habe ich doch in 18802
geschrieben, oder?33460452  
27.11.25 09:36 #18805 Evotec MDAX Termin
für einen möglichen Aufstieg zurück in den MDAX, ist der 03.12. Es verbleiben nur noch ein paar Handelstage um an der entscheidenden MK zu arbeiten. Ohne News wird es mMn nichts werden, es fehlen auch aktuell die großen Adressen, die sich hier einkaufen. Zurückblickend war ein Auf bzw Abstieg eher unbedeutend, irgendwie gehört diese Diskussion aber einfach hier dazu.  

Bewertung:
1

27.11.25 15:55 #18806 wir brauchen andere Kurstreiber...
M-Dax-Aufnahme kann nur erfolgen, wenn die Kurse bei hohen Umsätzen noch ein paar Euros zulegen.
Erst dann kommt der M-Dax in greifbare Nähe.
Henne-Ei.
Ei(n) Ei des Kolumbus wäre es, wenn wir gute Q4 Zahlen erhalten und das Jahresergebnis sich durch den Verkauf mit einer schwarzen Null beläuft.
Die Woche war bis jetzt nicht schlecht. Die Trumpisten jagen heute Truthähne und morgen geht das Leben weiter.
Doch bis wir die 7.50 mal wieder sehen, dauert es noch. (oder zeitlich nur noch bis zur Übernahme...)

Bewertung:
1

27.11.25 16:19 #18807 @Audioman:
Es ist kaum möglich, dass das Jahresergebnis positiv wird. Das Nettoergebnis (oder Periodenergbnis wie es Evotec nennt) lag nach 9 Monaten bei knapp –100 Mio.

Der Verkaufserlös der Toulouse-Anlage wurde ungefähr in Höhe des Buchwerts der Investitionssumme angesetzt; somit ergibt sich daraus kaum ein Gewinn: laut 9M-Bericht ein kleiner einstelliger Millionenbetrag.

Die erste upfront-Lizenzzahlung (die man heuer buchen wird), die man in dieser Größenordnung nur angesetzt hat, um die bereinigte EBITDA-Prognose einhalten zu können, wird das Nettoergebnis ebenfalls nicht ins Positive drehen. Ebenso wenig kann man davon ausgehen, dass der operative Betrieb im Q4 viel mehr als ein Break-even, wenn überhaupt, liefern wird.  

Bewertung:

27.11.25 17:44 #18808 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.25 11:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

27.11.25 17:48 #18809 Nächsten Mittwoch findet dann in London di.
alljährliche Berenberg Konferenz statt
....allerdings hat man als Anleger schon im letzten Jahr vergeblich versucht irgendwelche Infos, Kommentare oder ähnliches von dieser Konferenz zu erhalten.

Ich frage mich nur, warum Berenberg Evotec überhaupt zu der Konferenz einlädt, wenn Evotec bei denen überhaupt nicht auf der Voting-Liste stehen.

Die Banken, welche Evotec analysieren sind auf deren Homepage aufgelistet....ich kann mich nicht erinnern, dass Berenberg jemals dabei war.

https://www.evotec.com/ir-news/investor-relations/stock-information  

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-11-27_174824.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_2025-11-27_174824.png
27.11.25 20:22 #18810 Berenberg / Evotec
> .ich kann mich nicht erinnern, dass Berenberg jemals dabei war.

Wenn man mal schnell "googelt" findet man ein paar alte Analysen/Kursziele von denen zu Evotec.
Also haben sie die früher mal analysiert.
Vielleicht kann man als Firma auch auf so eine Konferenz eingeladen werden, wenn man dafür bezahlt - wäre ja auch eine mögliche Erklärung ?

Oder sie wollen in Zukunft Evotec wieder analysieren, wenn der Laden hier mal wieder einen vernünftigen Aufwärtstrend hinbekäme, warum dann nicht die Aktie wieder analysieren (ist natürlich immer etwas Spekulation).  

Bewertung:
1

28.11.25 08:21 #18813 Evotec
Vieles ist im Beitrag bekannt und deshalb nicht neu zu bewerten. Eine wichtige Frage, warum Triton nach einem Jahr immer noch voll investiert ist bleibt unbeantwortet. 33464694  

Bewertung:
1

28.11.25 08:51 #18814 Naja, diese "Analyse"
hätte sicher auch jeder hier aus dem Forum schreiben können. :)  
28.11.25 13:23 #18815 ...und schon hat JPM einen kleinen Gewinn
28.11.25 14:53 #18816 Eintracht
Sind doch keine Eigenbestände von JPM....man könnte das auf STÜNDLICHER Basis in den Foren niederschreiben/klarstellen und trotzdem kämen immer und immer wieder die gleichen Postings zu diesen Stimmrechtsmitteilungen. Faszinierend!  

Bewertung:
3

28.11.25 15:25 #18817 JPM hat am 19.11. Stimmrechte erworben .
am 24.11. zu einem höheren Preis verkauft....somit ist die Differenz ein Gewinn!!!

Ob sie das für sich oder für dritte machen ist für mich dabei NICHT relevant....Gewinn bleibt Gewinn, und JPM schiebt schon ewig die Anteile nur hin und her 33465404  
28.11.25 16:38 #18818 Eintracht
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wie macht JPM denn Gewinn, wenn das das Geschäft eines Dritten war? Du widersprichst Dir in Deinem eigenen Post.

Außerdem hat JPM nicht "erworben", sondern denen wurden Stimmrechte - aus welchen Kundentransaktionen auch immer - zugewiesen. Du kannst es sogar in der Mitteilung lesen, dass der fast alleinige Hauptgrund für die geringeren Stimmrechte die Position "Internal right to recall shares lent out". Und weil die sich ändert, soll JPM einen Kursgewinn gemacht haben?

Wenn ich über Flatex eine Aktie für zehn Euro kaufe und für 11 Euro verkaufe, hat Flatex dann auch einen Euro Gewinn gemacht? Die müssen's halt nur nicht melden :-)

Bewertung:
1

28.11.25 17:22 #18819 Wenn JPM eine Stimmrechtsmitteilung
veröffentlicht, in denen sie nun weniger Stimmrechte ausweisen als in der Meldung zuvor, dann heißt es für mich, dass sie sich von Aktien getrennt haben...in diesem Fall von 1,62% auf 1,60%.

ich weiß nicht, woraus du jetzt folgerst, dass diese Aktien NICHT JPM im Bestand hatten, sondern irgend jemand anders.....dann kannst du ja JEDE Stimmrechtsmeldung anzweifeln33465573  
28.11.25 17:53 #18820 ab 1. Dezember verlängert die Deutsche Bö.
die Xetra Handelszeiten.....ab diesen Tag soll dann schon morgens eine Stunde früher, also ab 8.00 Uhr, und abends bis 22.00 Uhr ein Xetra Handel möglich sein.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-privatanleger-15320523  
30.11.25 09:31 #18821 Eintracht
Eintracht, in der Tat überlese ich mittlerweile sämtliche Stimmrechtsmitteilungen der großen Investmentbanken mit deren angeschlossenen Prime Brokerage Abteilungen. Also Goldman, BoA, JPM, Citi, BNP, SocGen, etc.  (eine DB oder CoBa findest Du nicht mit solchen Mitteilungen, weil die kein Prime Brokerage haben). Diese Mitteilungen sind alle verwirrend und führen mE permanent zu Fehlinterpretationen in den Foren. Zumindest in meiner Denke und wenn man logisch an die Sache herangeht.

Als Beispiel: Da will Marshall Wace die Evotec Aktie short gehen, leiht sich über Goldmans Prime Brokerage Business 1% der Evotec Aktien, die Goldman zuvor von einem Blackrock ETF erhalten hat. Als Ergebnis muss sich Goldman diese 1% zurechnen lassen. Das Forum jubelt „Goldman steigt ein!“. D.h. aus einem Short (eigentlich negativ zu sehen) machen die Foren eine Referenz, dass hier die Koryphäe des Investmentbankings einen positiven View auf die Evotec Aktie und sich eingekauft hat. Das gleiche gilt bei Derivaten, Equity Swaps, Collateral Management, etc.

Es mag sein, dass da vllt auch Bestände aus den jeweiligen Asset Management Divisionen konsolidiert werden müssen (sieht man zB bei Goldmans Meldungen zu Gerresheimer), aber mE ist auzuschließen, dass die Firmen selber (also die JPMs dieser Welt) hier eine Eigenposition außerhalb eines Hedgings auf die eigene Bilanz nehmen, weil sie die Aktie so toll finden. Im Umkehrschluss macht eine JPM itself aber auch keine Gewinne, außer den Gebühren, die deren Kunden zahlen. Du kannst in diesem Zusammenhang auch gerne mal „Volcker Rule“ googlen.

Aber falls hier jemand im Forum ist, der aus diesem Business kommt oder besseres Wissen hat, ist herzlich eingeladen, sich dazu zu äußern. Mich wundert das, dass noch nie irgendein Börsenblatt oder das Handesblatt diese Story mal aufgegriffen haben und versucht haben – vllt auch mit einem Experten-Interview – das mal zu covern. Dann bräuchte ich zukünftig auch nur noch den Link posten :-).  

Bewertung:
1

30.11.25 11:06 #18822 @ dlg.....das liest sich interessant an und

eventuell auch schlüssig.....sind aber anscheinend auch nur Theorien deinerseits, welche anhand der reinen Stimmrechtsmitteilung aber auch nicht belegbar sind.....aber ok, es gibt wichtigeres was für die Zukunft des Aktienkurs von Evotec relevant ist, als diese Stimmrechtsmitteilungen

....auf weiterhin steigende Kurse....ich brauche noch rund 25% bis zu meinem Ek frown

30.11.25 11:08 #18823 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.12.25 11:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

30.11.25 11:11 #18824 upps.....das war wohl gestern ein Sambuca .

habe mich total verrechnet.....es sind sogar 45% bis zum Ek cry frown

30.11.25 11:40 #18825 Evo
Nach dem deutlichen Rücksetzer, haben offensichtlich die Analysten keine Dringlichkeit erkannt, ihre Kursziele zu verändern. Warten hier alle auf die Bestätigung beim Sandozdeal und die daraus resultierende Bestätigung der Prognose 2025 ??33464138  
Seite:  Zurück      |     von   795     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: