Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 741 von 795
neuester Beitrag:  24.04.26 21:44
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 19873
neuester Beitrag: 24.04.26 21:44 von: Puhmuckel Leser gesamt: 11066897
davon Heute: 17681
bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   795     
05.11.25 18:16 #18501 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.11.25 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

05.11.25 18:57 #18502 Denke es wird sich schnell wieder
positiv entwickeln. Phantasie ist wichtig an der Börse.  
06.11.25 07:29 #18504 Fokus auf 26
Ich vermute 2025 können wir zumindest abhaken.
Die Ziele Q4 zu übertreffen sind sehr sportlich und vertrauen ist etwas angespannt. Es werden aber wohl noch Meilenstein Zahlungen kommen laut Präsentation (rechts oben Q4)

2026 sieht interessant aus.  Auch hier sollen Produkte zu Meilensteinzahlungen erfolgen. Es werden schließlich nicht große Summen sein Seite 14 (175- 200mio ?? Für 2026)  aber es zählt auch als Erfolg und Werbung.

Dazu kommt noch 2026 der Geldeingang von Sandoz Toulouse und eine Reduzierung der Personalkosten durch den Verkauf. Extra Geld gibt es nicht, man verkaufte es ohne Gewinn, eher sogar eine kleine Abschreibung.

Wir Kleinanleger fluchen rum aber auch andere hocken hier mit Geld drin. Zb ein paar Vorstände und auch Novo,  Abu Dhabi und Triton.

Ich setzt mehr auf Triton und Abu Dhabi dass sie hier Gespräche mit der Geschäftsleitung führen und ich setz auf Triton, dass hier ein billiges Einkaufen kommt und ggf. ein Angebot mit Durchschnittskurs der letzten 3 Monate :-/  

Angehängte Grafik:
smartselect_20251106_071131_samsung_notes.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
smartselect_20251106_071131_samsung_notes.jpg
06.11.25 08:04 #18505 Die Frage die ich mir stelle ist, warum hat
man den Sandoz Deal noch schnell vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen kommuniziert?
Wollte man "bestimmten Personen" ermöglichen, noch Dienstagabend nach Börsenschluss bzw gestern vor Börseneröffnung auf L&S zu hohen Kursen verkaufen zu können? Denn das nach diesen katastrophalen Q 3 Zahlen ein Absturz erfolgen würde, das war doch wohl vorher schon jedem klar.
....und Punkt 7.30 Uhr zur Tradegateeröffnung wurden dann die Zahlen kommuniziert....Zufall???

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gestrige Kurseinbruch von bis zu fast 20% auch nicht schlimmer ausgefallen wäre, wenn der Sandoz Deal noch nicht bekannt gewesen wäre....also wäre es taktisch doch sinnvoller gewesen, diesen Deal erst NACH den Q 3 Zahlen (z.B. mittags im Rahmen der Telefonkonferenz oder zeitnah davor) zu kommunizieren.....dann hätte es mit Sicherheit einen kleinen rebound gegeben.

Aber anscheinend war das vom Vorstand so nicht gewollt, dass der Kurs sich wieder etwas erholt, daher die für mich unlogische Reihenfolge der Kommunikation! Und warum diese Reihenfolge? Gibt/Gab es Druck von gewissen Großaktionären, denen man ermöglichen wollte/musste auf niedrigem Kursniveau ihre Positionen auszubauen? Schließlich wurden gestern fast 9 Millionen Aktien umgesetzt....dass ist schon ne Hausnummer

Für mich jedenfalls hat das alles einen faden Beigeschmack  
06.11.25 08:10 #18506 Evotec
eine Übernahme durch Triton wird jetzt immer wahrscheinlicher und der Verkauf von Toulouse macht es leichter, einen angemessenen Übernahmekurs  zu ermitteln.  

Bewertung:
1

06.11.25 08:36 #18507 eintracht67: sehr gut geschrieben, bin bei di.

Bewertung:

06.11.25 09:01 #18508 Sollte eine Übernahme
durch Triton erfolgen dürften sich viele der Evotecjüger in den Hintern beissen.  Ein Angebot für eine Übernahme dürfte sich im Bereich von 7,00 bis 7,50 Euro bewegen.
Ich denke, es wird zu keiner Übernahme kommen !33404520  
06.11.25 09:18 #18509 ich denke, hinsichtlich einer Übernahme sind
bestimmt schon einige ins Grübeln geraten.   1Mrd MK - 650 Mil zu erwartende Einnahme, macht 350 Mil Euro, da sieht die Sache doch wohl schon ganz anders aus!!  
06.11.25 09:41 #18510 Nach "Übernahme" und "Shortseller" kommt i.
auch "Short Squeeze" beim Börsen-Bingo. Irgendjemand muß das sagen, wenn wer anders grundlos "Übernahme" oder "Shortseller" gesagt hat. Danach kommen noch "Turnaround" und seit ein paar Jahren "Wirecard", das ist Pflicht!

Danach sind optional noch zwei Begriffa aus "Analysten", "technisch" oder "Chart", "Kapitalerhöhung", "ARP", "Insiderkauf / Insiderverkauf / Diretor's Dealings", "Cashflow", "Index", "EBITDA", "Gleitender Durchschnitt", "Investor Relations" und "Vatikanische Kameen" auszuwählen.

JE-DES-MAL, wenn man "Übernahme" oder "Shortseller" sagt ohne, daß es dazu in irgendeinem Medium eine Nachricht gab. JE DES MAL.  
06.11.25 10:12 #18511 Evotec RBC Analyse weiter 11,20€
Nach einem Überdenken seiner Analyse, war des öfteren schon mal eine Reduzierung vom Kursziel der Fall. Bislang ist nichts derartiges zu erkennen. Angelehnt an das alte Übernahmeangebot ??  
06.11.25 11:01 #18512 @Eisbär
Kannst du mir erklären, warum das Net debt im Q3 um 133 Mio. Euro zugenommen hat, bei "nur" 43 Mio. Nettoverlust? Der neue Mietvertrag, der als Erklärung gegeben wurde, scheint nur 22 Mio. zu betragen.  

Bewertung:

06.11.25 11:22 #18513 too much
Der gestrige Ausverkauf war zu 100% durch die hier im Forum und nicht zuletzt auch den Dt. Bank Analysten mehrfach angekündigten miserablen Q3 Zahlen , einen überkauften RSI14 und miese Charttechnik getriggert.

Es ging Nonstop mit dem Fahrstuhl direkt zurück auf Los, sprich zur bereits mehrfach gesehenen Auffangzone 5,80.

In den letzten Handelsstunden lief der Kurs bereits seitwärts und es wurde kräftig aufgesammelt... selbst nachbörslich auf Tradegate wurden nochmal fast 700T Aktien um 6,85 aufgesaugt. Das ist m.E. das Gegenteil von Desinteresse größerer Akteure an einer Aktie.

Der Kursverlauf folgte dem Blick in den Rückspiegel. Die eigentlich bedeutsame Frage wäre, ist diese Vergangenheit auch repräsentativ für die Zukunft?

Nach Vollzug des Sandoz Deals m.E. eindeutig nein!

Wie immer man auch emotional zur bestätigten EBITDA Guidance steht, sie verheißt für Q4 einen Quartalsgewinn, begünstigt durch mindestens einen 25 Mio USD Milestone, den Verkaufserlös von 225 Mio EUR für die Anteile an Just EU sowie 58 Mio USD Sofortzahlung und eine Forderung über 25 Mio USD fällig 60 Tage nach Dealvollzug für den Lizenzverkauf.

Natürlich begünstigen erhebliche Einmaleffekte das Q4 Ergebnis, aber sie dürften erstmals seit vielen Jahren für positive Schlagzeilen in Bezug auf Evotec sorgen.

Viel wichtiger indes, die Bilanz wird nach Dealvollzug erstmals wieder Net Cash ausweisen. Verschuldungsproblem ade...
Zudem wird der Geschäftsbereich JEB ab Q1 26 sprunghaft profitabel...

Allein der Wegfall der hoch unprofitablen Toulouse Einheit wird die EBITDA Marge bei JEB auf das vorher gekannte Niveau der mittlerweile sehr gut ausgelasteten US Einheit in Redmont explodieren lassen.
Hinzu kommen dann aber noch in 2026 bis 2028 quartalsweise Lizenzzahlungen und Milestones von Sandoz in einer vorausdichtlicheb Gesamtsumme von 300 Mio USD, verteilt über drei Jahre.

Damit wäre JEB erstmals seit Übernahme durch Evo standalone hochprofitabel auf EPS Basis!

Was bleibt sind Probleme im R&D Geschäft.
Allerdings würden hier selbst bei weiterhin fehlendem Umsatzwachstum in 2026 die in 2024 und 2025 getätigten Kapazitätskürzungen / Einsparungen des priority resets über ca. 60 Mio EUR erstmals voll sichtbar.

Die extrem schwache Q3 Profitsbilität dürfte sich m.E. also keinesfalls fortsetzen, so dass die für Börse typische Trendextrapolation aus einem miesen Quartalsergebnis im Fall Evotec zu einer krassen Fehleinschätzung führt.

Wenn die Aussichten für eine kurzfristige, signifikante und nachhaltige Verbesserung der Profitabilität bei Evo jemals bestanden hat, dann jetzt!

Das zum 30.09.25 ausgewiesene EK i.H.v. 800 TEUR könnte den bilanziellen Tiefpunkt markieren, wenn ich mit meiner Einschätzung der Gewinnaussichten für Q4 und 2026 nicht komplett falsch liege und der USD uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Für mich ist hier erstmals seit vielen Jahren Land in Sicht, was indes nicht heißt, dass die Aktie jetzt den gestrigen Tag kontern und sofort einen riesen Bullrun hinlegen müsste.

Nein, die Aktie hat aus meiner Sicht nun erstmals ein betriebswirtschaftlich solides Fundament, auf dem sich die Vola nach Jahren wildester Zockerei endlich beruhigen und eine Bodenbildung fundamental gerechtfertigt sein könnte, ohne gleich in Jubelstimmung auszubrechen.

Evotec ist ab hier ein Marathon über 2 bis 5 Jahre und kein Sprint. Wer kurzfristig zocken will, soll sich bitte endlich eine andere Lieblingsaktie suchen.
Evotec ist nach erfolgreicher Restrukturierung ein Fall für langfristige Investoren, nicht für Glücksritter auf der immerwährenden Suche nach schnellem Geld.

P.S. dieses gesagt habend, werde ich meine Forenbeteiligung jetzt wieder einstellen bis es News gibt.
Das tagtägliche emotionake Auf und Ab im Forum ist nicht meine Sache. Wenn ich von Langfristinvestment spreche, dann meine ich das auch genau so und muss charttechnischen Wahnsinn als Grundrauschen ertragen, solange mein Investmentcase stimmt. Gestern vorbörslich nicht zu verkaufen war kurzfristig aus Zockersicht glasklar ein Fehler. Indes ist es für Langfristinvestoren ein Unding, jedem Kursverlauf hinterherzuhecheln.
Der Statistik nach werden wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen irgendwann auch durch steigende Aktienkurse belohnt. Wenn ich also an Evotecs langfristigen Erfolg glaube, kann ich die Aktie mit dem Sandoz Deal im Rücken m.E. guten Gewissens im Depot liegen lassen und die Kurzfristzocker tun lassen, was immer sie tun, ohne mich damit täglich befassen zu müssen. In diesem Sinne viel Erfolg für alle Evo Aktionäre!

06.11.25 11:25 #18514 Eintracht
Eintracht, interessanter Gedankengang um 08:04 Uhr – aber ein wenig zu viel Räuberpistole, findest Du nicht? ;-) Aber immer wieder lustig zu sehen, dass Foren von solchen Gedanken begeistert sind...

Den Sandoz-Deal nach 22 Uhr bekannt geben und um 07.30 Uhr (übrigens WIE IMMER vor Eröffnung von L&S und Tradegate) die Zahlen veröffentlichen – damit hat man doch gerade es nicht ermöglicht, dass da jemand zu hohen Kursen aufgrund der Sandoz-News rauskommen kann. Dass Kleinanleger irgendwelche obskuren und völlig an den Haaren herbeigezogenen „das sind alleine 3,87 Euro pro Aktie mehr!“ Berechnungen anstellen und um 22.45 Uhr falsche Entscheidungen treffen, kann man EVT mE nicht ankreiden.

Ich war zwar auch etwas erstaunt, dass die Sandoz-News rechtzeitig zu den Zahlen möglich war (weil ich davon ausging, dass das an externen, nicht steuerbaren Dingen hängt), aber dass EVT ein Interesse haben sollten, das gemeinsam mit den Quartalszahlen zu präsentieren, versteht sich doch von selbst. Es wären sonst Dutzende von Fragen zum Stand des Sandoz-Deals gekommen, die man alle nicht hätte beantworten können/dürfen und man hätte auf Verschwiegenheit/Vertragsverhandlungen referenzieren müssen.

So konnte man die Vorzüge/Details des Deals zeigen, für die man sonst wahrscheinlich einen weiteren Analysten-Call hätte aufsetzen müssen.  

Dass hier Großanleger die Reihenfolge vorgeben, wann was veröffentlicht wird, ist doch Schmarrn, da musst Du doch selbst drüber lachen, oder? -;-) Als wenn Novo, Triton oder Mubadala hier Daytrading betreiben und sich über Sequenzen zwischen 22 Uhr und 09:05 Uhr auslassen würden. Auch dass der Vorstand sich darüber Gedanken macht, ist mMn zu weit hergeholt. Dass der Kurs einen auf den Deckel bekommen würde, war bei dem Zahlenwerk doch klar – bei der August 2024 Gewinnwarnung waren es 37%, das gestrige ging ja fast noch...

Bewertung:
4

06.11.25 11:38 #18515 nun ja, wenn (nur als Beispiel zu sehen) Tr.
nun gerne aufstocken und die 10% Schwelle überschreiten möchte, der Evo Vorstand über dieses Vorhaben informiert ist......dann kann ich mir schon vorstellen, dass man Triton die Aufstockung der Stimmrechte gerne so günstig und schmackhaft (nach vorheriger Absprache) machen möchte/muss

ja, nur Gedankengänge....aber allzu abwegig halt ich die trotzdem nicht.....wem willst du denn in der heutigen Zeit an der Börse noch über den Weg trauen??? Erzähle mir nicht, dass hinter den Kulissen keine Absprachen stattfinden würden33404897  
06.11.25 11:56 #18516 die aktuellen Unterstützungslinien bzw.
06.11.25 12:40 #18517 Eintracht
Ok, nächste Runde, Eintracht :-) Ich versuche mal, mir diesen fiktiven Dialog vorzustellen:

Da ruft Triton beim Evotec CEO an (ggfs auch eine WhatsApp) und sagt ihm „Horsche mal, lieber Christian, unser Investment bei Euch ist bisher eine Katastrophe, wir haben trotz boomender Märkte bisher eine Menge Geld verloren und die Investoren werden knatschig, weil sie auf dem Tagesgeldkonto mehr verdient hätte. Kannst Du bitte trotzdem versuchen, den Kurs möglichst weit unten zu halten, indem Du die Sequenz der News so gestaltest, dass der Kurs nicht steigt? Dann können wir ggfs günstig zukaufen. Das haben wir zwar auch in den letzten Monaten nicht gemacht, auch nicht bei tieferen Kursen, aber man weiß ja nie“.

Darauf sagt der CEO: „ok, lieber Triton, ich habe zwar für einen sehr hohen sechsstelligen Betrag Aktien in mein privates Depot gekauft, die anderen Aktionäre steigen mir auf das Dach, wir brauchen zwar eine gesunde Kursentwicklung auch für den Erfolg der Firma und als Refinanzierungsmöglichkeit, aber weil Du es bist, werde ich den Kurs unten halten – als CEO kann ich den natürlich steuern wie ich will. Diese illegale Absprache muss ich natürlich mit einem halben Dutzend Kollegen, CFO, IR, etc besprechen, aber die werden sicherlich stillhalten, so dass mein Job nicht gefährdet ist."

Hm, jetzt, wo ich es niedergeschrieben habe, ergibt das auf einmal alles Sinn. Ja, so muss es gewesen sein. Danke für das Initiieren dieses Gedankengangs.

Eintracht, Du kannst meinen Sarkasmus sicherlich herauslesen und das ist gar nicht böse gemeint. Aber diese komischen Theorien lese ich nun mal schon seit Jahren und es fällt mir schwer, da ruhig zu bleiben. Wenn sie wenigstens logisch oder lustig wären, die Neverland Ranch oder Chemtrails beinhalten würden, dann hätten die Unterhaltungswert. Aber zu unterstellen, dass hier ein investierter PE Activist Fund keine hohen Kurse sehen will (und der seit einem Jahr keine Aktie mehr gekauft hat) und ein CEO alles aufs Spiel setzt (ich vermute, das Lanthaler Schicksal ist ihm noch bekannt) ist einfach zu viel :-)

Bewertung:
2

06.11.25 12:46 #18518 ok...also bist du eher der "naive", der noch .
das Gute glaubt und der Meinung ist, dass an der Börse alles ehrlich und gerecht abläuft?
.....warum fällt mir da gerade in dem Zusammenhang der Name Lanthaler ein ? :))

aber jetzt mal im Ernst, du weißt selbst dass du es gerade etwas überzogen, oder ins Lächerliche interpretiert hast, oder

....und nochmals: Es war ja keine Feststellung oder Behauptung....sondern einfach nur Gedankengänge, welche durchaus auch realistisch sein KÖNNTEN

So, nun aber gut :))  
06.11.25 12:47 #18519 Evotec
Eine Übernahme von Triton zu 7,50€, würde auch sicher keine Mehrheit bei den Aktionären finden 33404619  
06.11.25 12:53 #18520 Nicht nur
keine Mehrheit bei den Aktionären, das Unternehmen selbst wird SICHER nicht darauf eingehen. Es wurde eine Angebot zu 11 € komplett ignoriert.  

Bewertung:

06.11.25 13:36 #18521 Evotec
Habe z.Zt. etwas Zeit und lese mir die vorigen Beiträge aufmerksam durch. Dem Beitrag von eisbaer1 trete ich vollinhaltlich bei. Wahrscheinlich kommt der Bericht Q4 oder für Gesamt 2025 ca. Anfang Februar 26. Solang werde ich mich jedenfalls gedulden müssen.
Im übrigen haben die Hedgefonds den Kurs genau da, wo sie ihn offensichtlich haben wollen: bei ca. 6 E.
Und daran können wir Kleinanleger rein gar nichts ändern.
Die Beiträge hier im Ariva-Forum beeinflussen den Kurs m.M. überhaupt nicht.
Die Artikel im "4-Investors" sind nach meiner Meinung bla bla -Ausführungen, die zu jedem und allem passen oder auch nicht. Ist Silvester kühl und klar, folgt am nächsten Tag Neujahr.  
06.11.25 15:37 #18522 Aktienrückkauf
06.11.25 15:44 #18523 EUR 3.000.000 Aktienrückkauf
EQS Group (DE)
06.11.2025 15:39 Uhr
36 Leser
Artikel bewerten:
(0)
EQS-CMS: Evotec SE: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation

EQS Zulassungsfolgepflichtmitteilung: Evotec SE / Bekanntmachung gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052
Evotec SE: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation

06.11.2025 / 15:35 CET/CEST
Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bekanntmachung gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052

Hamburg, 6. November 2025 - Der Vorstand der Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse, ISIN: DE0005664809 und Nasdaq, ISIN: US30050E1055) hat am 6. November 2025 beschlossen, ein Aktienrückkaufprogramm durchzuführen.

Es ist beabsichtigt, im Zeitraum vom 7. November 2025 bis zum 17. Dezember 2025 bis zu 290.000 Stück Evotec-Aktien zu einem Gesamtkaufpreis von bis zu EUR 3.000.000 ohne Erwerbsnebenkosten zu erwerben. Der Erwerb erfolgt ausschließlich über die Börse im elektronischen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse (Xetra).

Der Vorstand macht von der durch § 71 Abs. 1 Nr. 2 AktG vorgesehenen Möglichkeit zum Erwerb eigener Aktien Gebrauch. Die im Rahmen des Programms zurückgekauften Aktien sollen nach Erwerb durch die Gesellschaft in American Depositary Shares (ADS) umgewandelt werden. Diese ADS sollen ausschließlich zur Erfüllung entsprechender Verpflichtungen im Rahmen eines Belegschaftsaktienprogramms verwendet werden und an Personen ausgegeben werden, die der Gesellschaft oder einem verbundenen Unternehmen beschäftigt sind oder waren.

Der Rückkauf erfolgt nach Maßgabe der Safe-Harbour-Regelungen des Artikels 5 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit den Bestimmungen der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 und in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Rule 10b5-1(c)(1)(i) Absätze (A) und (B) gemäß dem US-Securities Exchange Act von 1934.

Der Aktienrückkauf wird im Auftrag der Evotec SE durch Einschaltung eines unabhängigen Kreditinstituts erfolgen. Das Kreditinstitut trifft seine Entscheidungen über den Zeitpunkt des Erwerbs von Aktien der Evotec SE nach Maßgabe des Art. 4 Abs. 2 Buchstabe b) der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 unabhängig und unbeeinflusst von der Evotec SE.

Der Aktienrückkauf wird im Einklang mit den Handelsbedingungen des Artikels 3 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 erfolgen. Die mit dem Aktienrückkaufprogramm zusammenhängenden Transaktionen werden in einer den Anforderungen des Artikels 5 Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Artikel 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 entsprechenden Weise spätestens am Ende des siebten Handelstags nach deren Ausführung angemessen bekanntgegeben. Darüber hinaus wird die Evotec SE die bekanntgegeben Geschäfte auf der Webseite der Gesellschaft unter www.evotec.com im Bereich "Investor Relations & News" veröffentlichen und dafür sorgen, dass die Informationen ab dem Tag der Bekanntgabe mindestens fünf Jahre öffentlich zugänglich bleiben.

Der Vorstand der Evotec SE kann das Aktienrückkaufprogramm im Einklang mit den zu beachtenden rechtlichen Vorgaben jederzeit beenden, aussetzen und wieder aufnehmen.

Evotec SE

Der Vorstand
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

Bewertung:

06.11.25 15:45 #18524 Aktienrückkaufprogramm
Und kurz geht runter? Müsste doch positiv ankommen.  

Bewertung:

06.11.25 15:45 #18525 Kurz
= Kurs  

Bewertung:

Seite:  Zurück      |     von   795     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: