https://www.evotec.com/uploads/download-files/...t-9M-2025-German.pdf
Ohne den Sandoz Deal sähen wir angesichts eines desaströsen Quartalsverlusts von 43,087 Mio EUR heute erneut einen Crash.
Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn die Shorties nach Xetrastart erneut die Spaßbremse geben und die Aktie im Tagesverlauf wieder stark abverkaufen...
Operativ ist das Unternehmen eine Vollkatastrophe.
EBITDA nach 9M bei -92,3 Mio EUR
bereinigt immer noch -16,8 Mio EUR
Das Erreichen der bestätigten Guidance für das bereinigte EBITDA von 30 bis 50 Mio EUR dürfte der mit Sandoz vereinbarten Lizenzvorauszahlung von 58 Mio USD geschuldet sein...
Im Kern ist das Evotec Geschäft aktuell weiterhin unfassbar unprofitabel. Selbst ein für Q4 bereits angekündigter 25 Mio USD Milestone verpufft bei derart hoher Fixkostenbasis.
Just wird dank Sandoz ab 2026 profitabel. Bei R&D bräuchte Evotec in 2026 endlich mal einen echten Forschungserfolg und deutlich steigende Auftragsvolumina, um profitabel zu werden.
Mit tröpfelnden Milestones wie in den letzten Jahren wird das Geld durch Fixkosten verbrannt. Schön für sehr gut bezahlte Mitarbeiter, aber unter dem Strich null Gewinn für Aktionäre.
Bis Evotec tatsächlich Geld für seine Aktionäre verdient, ist es noch ein sehr weiter Weg. Also freut euch über einen netten Bounce aber wundert euch nicht, wenn hier sehr schnell wieder Tristesse eintritt, weil kein Trader dieser Welt eine Wartezeit von 2 oder 3 Jahren ertragen kann. In der Zwischenzeit zwischen News und erwartetem Zeitpunkt der Casherzielung drehen die Trader ihre Position nach x-fach...
Solange Evotec kein nachhaltig positives EPS erwirtschaftet sehe ich hier keinen stetig steigenden Kurs und schon gar keine Rückkehr zu früheren Kursniveaus über 15 EUR... |