...aus Sicht der Aktionäre? Wer eine "schnelle Mark" machen will, bevorzugt sicher dieses Szenario und ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht angesichts der gewaltigen Umwälzungen in der Pharmabranche nicht doch jemand Interesse an Evotec zeigt. Allerdings erwarte ich dann keinen allzu hohen Übernahmepreis pro Aktie (15-18 Euro?????)
Jedoch habe ich auch die Prognose des Vorstandes für 2028 vor Augen. Erwartet wird (ich hab die Zahlen nur grob im Kopf) ein Umsatzwachstum von 8-12 % und in 2028 eine EBITDA-Marge von 20%. Ungenau gerechnet reden wir also in 2028 von einem Umsatz von 1 Mrd. Euro und einem EBITDA von 200 Mio. Letzteres dürfte sicher mit dem Sandoz-Deal (Entschuldung des Unternehmens, weniger Anlagenintensität) vom EBIT und späteren Gewinn nicht soooo weit entfernt sein.
Da die EBITDA Marge m.E. nicht von einem Moment auf den anderen steigt, müssten wir schon in 2026 bei ca. 850 Mio. Umsatz und ??? 10% EBITDA Marge, also ca. 85 Mio. liegen. Und das sollte sich dann schon im Kurs niederschlagen und langfristig für den Aktionär einen deutlichen Mehrwert haben.
Aber alles nur meine eigene persönliche Meinung.
|