im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat

Seite 8 von 12
neuester Beitrag:  10.04.26 13:28
eröffnet am: 16.09.24 08:52 von: pitpoe Anzahl Beiträge: 298
neuester Beitrag: 10.04.26 13:28 von: pitpoe Leser gesamt: 58277
davon Heute: 41
bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   12     
22.09.25 19:01 #176 Da glaubt einer keinem Land gehe es sooo gu.
wie der BRD - naja wenn man nur fest im Glauben ist, dann versetzt der Glaube Berge !
Aber in der Realität kann man auch in Europa mittlerweile viele Länder finden, denen es deutlich besser geht.  Nur so als Beispiele Schweiz, Norwegen, Dänemark, Luxemburg - die sind gar nicht weit weg!

Aber leider hängen uns sogar die USA die letzten Jahre (eigentlich schon die letzten 1-2 Jahrzehnte) sowas von ab, das es nur noch traurig ist.

In der Lebenserwartung ist die BRD noch Mittelmaß in Europa - trotz eines sehr teuren Gesundheitssystems; aber von der Spitze sind wir da weit weg.
Wirtschaftsentwicklung will ich gar nicht anfangen,  schon in der späten Merkelzeit schlecht; unter der Ampel dann noch schlechter.

Die angeblich so billigen Lebensmittel hierzulande wurden auch mal genannt.
Klar sind wir da nicht auf extrem teuren Niveau, aber eher in der Mitte :
https://www.swp.de/panorama/...-grosse-europa-vergleich-71495487.html

Besonders günstig jedenfalls nicht (mehr), das war einmal (und die verlinkte Statistik ist von Eurostat das sollte also einigermaßen seriös sein).  
22.09.25 19:13 #177 Das Bildungssystem hierzulande hab ich noch
vergessen, das es ein paar heftige Defizite hat sieht man weiter oben im thread.
Denn der 1. WK begann mit ganz anderen Beteiligten, nämlich zwischen Österreich-Ungarn und Serbien :
https://www.lpb-bw.de/erster-weltkrieg-zusammenfassung
"Am 28. Juli (1914) erklärte Österreich-Ungarn Serbien noch während der Verhandlungen den Krieg"

Das deutsche Kaiserreich hat sich dann "reinziehen" lassen von den  österreich-ungarischen  Verbündeten.
Während die netten italienischen Verbündeten sich erst raushielten und dann später die Seiten wechselten  ("Später schloss sich Italien den Alliierten an, da diese dem Land Südtirol versprachen").

Na hoffentlich lassen wir uns nicht bald wieder "wo reinziehen", wo sich grad andere bekriegen .

23.09.25 02:07 #178 Wer #155 19.09.25 13:30
mit "Witzig" besternt, hat's nicht begriffen,
mit "Uninteressant" verhält sich's natürlich
genauso.  
23.09.25 08:32 #179 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 23.09.25 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

23.09.25 09:42 #180 eigentlich wolte ich nach dem Satz
"Das deutsche Kaiserreich hat sich dann "reinziehen" lassen von den  österreich-ungarischen  Verbündeten." nicht mehr antworten. Willi der 2. brauchte den 1. WK. Denn er hatte nämlich das koloniale Wettrennen gänzlich vorloren. Aber auch hier (im WK) hat er sich vertan, zum Leidwesen von Deutschlands und Europas Völker.
Seine Geistesgröße zeigte er mit dem Ausspruch, "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
An gdchs. Deine Rosinenpickenden Vergleiche sind genau das das das braune Gesudel gut kann. Alles simplifizieren und einfache Lösungen für hochkomplexe Szenarien.
Beispiel Zugunpünklichkeit. "Der deutsche Staat ist zu doof pünktlich Züge auf die Reise zu schicken"
Dann zieht man, rosinenpickend, Finnland oder Dänemark ins Feld.
Lies mal in einschlägigen Eisenbahnerjornalen wieveil Weichen und wieviel rollendes Material die haben.
Wolltest Du die in FI in einem Jahr mal die Weichen tauschen, bist du mit der gleichen Geschwindigkeit in D. in etwa 100 Jahren fertig.  Dazu kommt. Wir als Transitland mit der hohen Gleisdichte und der Verzweigungen (Weichen) dazu den hohen Wagenbestand werden technisch nie groß über 90% Pünktlichkeit kommen können. Das geht geht schon mathematisch nicht.

Es gibt aber eine einfache Lösung, für die seid Ihr ja empfänglich.  Strecken ausdünnen und die Fahrpreise hochsetzen. Hier in Boston kostet eine einfache Zufaghrt zure Rush houer nach New York egtwa soviel wie in D ein bis zwei Deurschlandtickets.
Das ist mal wieder eine Thema was Du in deinen alternativen Pioniernachmittagen besprechen kannst.

Zu guter letzt für Dich und die vielen gleich gesinnten noch diese beiden Sätze.

Im 18 Jh. bestätgte sich auf dem Schafott  der Satz:
"Die Revolution frist Ihre Kinder. "
              und
"In Deutschland vergisst die AFD im Erfolgsfall zuerst ihre Wähler"

Du kannst die Uhr danach stellen!  Glaube versus Wissen

23.09.25 09:51 #181 @gdchs
"Das deutsche Kaiserreich hat sich dann 'reinziehen' lassen von den  österreich-ungarischen  Verbündeten."

---> So einfach ist die Sache nicht.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird bekanntermaßen als "multikausal" beschrieben.

Wie verhält sich's z. B. mit den beiden Flottengesetzen durch Wilhelm II. (1898 und 1900 - völlig unnötiges Aufrüsten der deutschen Hochseeflotte gegen England) und mit dem durch absolut dilettantische Interaktion ebendiesen Kaisers veränderten Bündnissystem!?
So verlängerte er beispielsweise den Rückversicherungsvertrag mit Russland (einst von Bismarck eingefädelt) im Jahr 1890 nicht. Folglich schlossen Frankreich und Großbritannien 1904 das gemeinsame Bündnis "Entente Cordiale", welches 1907 um Russland zur "Triple Entente" erweitert wurde.
-----> Durch total verfehltes Einwirken Wilhelms II. trat nun das ein, was Bismarck stets zu verhindern versuchte: Das Deutsche Reich war eingekesselt und provozierte durch sinnfreies Wettrüsten.

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/...aiserreich-flottengesetze
https://www.geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich/ausenpolitik33329398  
23.09.25 10:45 #182 Realität ist wohl schwer zu ertragen
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

AfD 26 %

CDU)CSU 24,5 %

Man kann dagegen anschreiben....nützt wohl nichts!

Der Michel geht  zur Urne.....und wenn jeder vierte das so sieht.....wenn juckt da ein kleines Forum.....
23.09.25 10:52 #183 Die Alice Weidel hat sich gut entwickelt.
Bei ihren Interviews redet sie in letzter Zeit viel bedächtiger.
Das steht ihr gut. Gefällt mir. Weiter so. :)  
23.09.25 11:02 #184 #182
Ja , der Michel hat aber auch immer verloren  
23.09.25 11:03 #185 10:45
"Der Michel geht  zur Urne.....und wenn jeder vierte das so sieht.....wenn juckt da ein kleines Forum....."

An welche Urne genau? :-))))

Da steht: "Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …"

Merke: Umfragen sind nur Schall und Rauch.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...-467c-8bdd-a6e009da4b50
-----------
RentAccount: Ich spiele nur mit euch.
23.09.25 11:11 #186 Richtig, sie beginnt sich nun zaghaft,
nichtsdestotrotz offen gegen Putin zu stellen, endlich!

"Ich glaube, dass auch Russland dazu aufgerufen ist, sich deeskalierend zu verhalten und nicht noch zusätzlich den Nato-Luftraum zu verletzen und die Luftabwehrsysteme zu testen."
Alice Weidel, AfD-Vorsitzende (siehe Quelle unten)

"Irgendwo muss sich Putin auch irgendwann bewegen und davon haben wir leider bislang zu wenig gesehen."
Alice Weidel, AfD-Vorsitzende (siehe Quelle unten)

Alice wird doch nicht etwa damit beginnen, die wahren äußeren Feinde Deutschlands und des gesamten Nato-Raums zu erkennen und offen zu benennen!? Das wäre ja mal was ... eine positive Wendung, wenn auch eine sehr kleine, noch ...

"Ungewohnte Russland-Kritik: AfD-Chefin Weidel fordert von Putin eine Deeskalation der Lage mit der Nato und Bewegung bei den Gesprächen mit Trump. Co-Chef Chrupalla klingt anders."
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/...-alice-weidel-100.html  
23.09.25 11:41 #187 @börsenfurz1
Völlig korrekt:

Menschen, welche die Realität nicht ertragen,
wählen die AfD, vielleicht auch das BSW. 33330481  
23.09.25 11:45 #188 @Ulme11

Und etwas sachlich fundierter Inhalt würde deinen Beiträgen gut stehen oder zumindest mal Inhalt! 33330502  
23.09.25 14:00 #189 Menschen, welche die Realität nicht ertragen.
Menschen, welche die Realität nicht ertragen,
wählen die AfD, vielleicht auch das BSW.

Menschen die die Realität nicht erkennen wählen eine Linke CDU und die Resterampe von der man sich Erpressen lässt.

Könnte das sein?

Der mündige Wähler braucht kein betreutes Denken den nur selber Denken macht schlau.

mfg.meht.  
23.09.25 16:51 #190 Ulme11: Die Alice Weidel hat sich gut entwic.
und wird sich genau wie mit Bernd Höcke einigen?

"Familie ist da wo Kinder sind (egal wo die Frauen herkommen und in welches Land sie vor der Steuer geflüchtet sind)" oder "Familie ist da, wo ein arischer cis-Mann und eine arische cis-Frau sich ganz doll lieb haben und dann Bellatrix Storch die Kinder bringt?"

Also das dürfte ein ähnnlicher Spaltpilz für die Partei sein/werden wie die Homöopathie bei den Grünen.

Man darf nicht zuviel über solche Fragen nachdenken, aber zum Glück steht da in der Ecke niemand im Verdacht, zuviel über Sachfragen nachzudenken.33330502  
23.09.25 19:43 #191 @ewigvarten Ju 9:51 zu WK1
> Wie verhält sich's z. B. mit den beiden Flottengesetzen durch Wilhelm II.
> (1898 und 1900 - völlig unnötiges Aufrüsten der deutschen Hochseeflotte gegen England

Wenn die deutsche Flotte vor dem 1. WK so extrem aufgerüstet gewesen sein soll, wie kann es dann sein, das alleine die britische Flotte 1914 ca. 50% größer war als die deutsche ?
Wenn man die Flotten der 3 Hauptgegner 1914 zusammenzählt  (England, Russland, Frankreich)  dann waren diese sogar zusammen 2-3 mal (!) so groß wie die deutsche!
Was dann ja zu einer maritimen Blockade führte, der die angeblich so extrem aufgerüstete Marine wenig entgegensetzen konnte.
(und  die Osmanen sowie Österreich-Ungarn hatten maritim nicht viel zu bieten, waren also keine große Hilfe, im Gegenteil)

Bei dem 2. Punkt  könnten deine verlinkten "Geschichtsabiturienten" sogar einen validen Punkt haben.
Deutschland hatte mit den Osmanen, Italien und Österreich-Ungarn keine brauchbaren Verbündeten 1914.
Die Osmanen waren damals extrem rückständig und hatten eben erst einen Krieg gegen Italien (!) und einen weiteren gegen Bulgarien/Griechenland+Serbien verloren;  der andere Verbündete Italien wechselte bei der erstbesten  Möglichkeit die Seiten und  Österreich-Ungarn war intern wackelig und instabil und zog uns sogar erst in die Probleme rein bzw. brachte viele Probleme mit) .
Seit Bismarck weg war hatte der Kaiser einfach keine guten Diplomaten mehr, aber das haben wir ja heute auch nicht mehr!

Zu der anderen Sache bzgl. Gesundheitswesen und Lebensmittelpreise kann ich gar nicht viel sagen,  da fängt dann einer mit "Deutscher Bahn" und "AfD" an, auf die Verbindung muss man erstmal kommen - ergibt wenig Sinn.  
24.09.25 14:18 #192 @gdchs
lebe erst mal in den USA, da wirtst Du die DB, die Lebensmittelpreise und das Gesundheitswesen von D lieben.
Übrigens hatte D. die Flottenaufrüstung quasi bei fast Null begonnen. Damit ist Deine Aussage faktisch falsch. Keiner sagte, dass D. England "überrüstete".
Und bei der großen Seeübermacht, ist es doch für Willi ein gesitiges Armutszeugnis überhaupt sich mit diesen anzulegen.  
24.09.25 16:51 #193 @blocksachse
Astrein analysiert, ich stimmt voll und ganz zu,
du sprichst mir aus der Seele! :-)  
24.09.25 17:41 #194 Wie dumm sind wir eigentlich?
24.09.25 18:36 #195 2,4 Mio Euro um einen 6 fachen Mörder
2,4 Mio Euro um einen 6 fachen Mörder zu verurteilen?
Was stimmt in diesem Land nicht mehr?

Die zuständigen für diese Entscheidung gehören auch auf die Anklagebank wegen verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern!

Den kann man für 5 Euro 50 aburteilen mich würde es nicht wundern wen er am Ende noch schuldunfähig wäre.

2,4 Mio lieber bei den verletzten und hinterbliebenen verteilen.

Diese Land ist so krank.

mfg.meht.  
24.09.25 19:56 #196 Da bring ich einen Artikel
hier nochmal
https://www.swp.de/panorama/...-grosse-europa-vergleich-71495487.html

der die Lebensmittelpreise nach Statistiken von Eurostat von Deutschland in Europa einordnet (und da liegt Deutschland über dem Durchschnitt, von wegen "die billigsten") und dann kommt einer mit den USA um die Ecke !  Dabei hab ich von den USA Lebensmittelpreisen gar nichts geschrieben und der Artikel der sich auf Eurostat bezieht auch nicht.
Man kann auch mit Island vergleichen (die sind sehr teuer und zumindest in dem Artikel erwähnt) und zum Schluss kommen Deutschland ist viel billiger als Island. Aber es geht doch ums Gesamtbild und die Einordnung. "But what about Island .. but what about the USA"  - ich glaub das nennt man gerne mal "whataboutism" :-) !
Es fährt auch niemand zum Lebensmitteleinkauf von der BRD nach Island oder den USA (oder zumindest fast niemand);  aber so einige fahren nach Tschechien und Polen wenn sie grenznah wohnen wegen dem Preis; und andere nach Frankreich wegen Angebot/Qualität.
(auf der anderen Seite kommen viele Schweizer zu uns zum Einkauf)

Wenn man schon meint die DB (da ist wohl die Deutsche Bahn gemeint) zu bringen als Pluspunkt für Deutschland - das kann man sicher machen, aber da ist man in der Minderheitsmeinung. Wegen der "Qualität" der DB fahren schon einige die ich kenne grundsätzlich/aus Prinzip nicht mehr mit der DB.
Wenn ich denen die DB empfehle was ich sogar hin und wieder mal mache - schütteln sie nur den Kopf.
Und wenn ich versuchen würde, denen sogar die DB als "Pluspunkt" für Deutschland zu  verkaufen  - die würden mich auslachen !    
24.09.25 23:51 #197 oh, Deine Reizbarkeit deutet
auf eine Phsychosoziale Schieflage hin. Mit anderen Worten; viel Freunde dürftest Du nicht haben.
Doch lassen wir das.
Bemerkenswerter ist, dass Du als aufgeklärter Mensch, Euren Medienergüssen so traust.
Wenn ich nach Neustrelitz kam, hatte ich mühelos das Preisnineau von Polen angetroffen.
Und, zu den Zügen hier, - das erinnert mich an alten DDR-reichsbahnkultur.  Nur das die Fahrpreise hier (rush houer) jeden Deutschlandcardningler zur Schnappatmung bringen.

Aber ich will Dir entgegenkommen. Man kann nicht solch komplexe Systeme wie Staaten durch den Vergleich von punkuellen Statistiken schätzen lernen. Das können, z.b. die Medien, wie in Deiner Quelle.
Das Gesundheitswesen hattest Du in meiner Usbewertung unkritisiert gelassen.
Euer Bahproblem wäre leicht lösbar. Und für leichte Lösungsvorschläge sind ja einiger eurer angehenden Demokraten :  Strecken ausdünnen und Preise hoch - ist mein Vorschlag. Das ist die einzige Lösung.
Und wer das dann nicht mehr bezahlen kann, soll mehr arbeiten, also weniger Feier- und Urlaubstage.
Schreib das doch mal in eurer Pionierprogrammheft.  
25.09.25 19:04 #198 Die Jungs mit den vielen grünen Sternchen
haben anscheinend noch nicht begriffen das es seit 35 Jahren Reisefreiheit gibt.
Wäre doch mal einen Trip wert mal ein anderes Land zu besuchen und dort mal in einen SB Markt oder eine Apotheke zu gehen.
Vielleicht wertschätzen sie dann endlich ihre Land und rennen nicht wieder solchen Bauernfänger Parteien SED oder NSDAP hinterher.  
-----------
I Love the smell of nervous shorts in the morning
25.09.25 19:25 #199 Neben viel ranting hat man hier mal ...
> Euer Bahproblem wäre leicht lösbar. Und für leichte Lösungsvorschläge sind ja einiger eurer
> angehenden Demokraten :  Strecken ausdünnen und Preise hoch - ist mein Vorschlag.
> Das ist die einzige Lösung.

... vielleicht unbeabsichtigt einen interessanten Punkt gebracht. Und zwar hat der User genau das beschrieben, was das DB Bahnmanagement seit einigen Jahrzehnten (!) schon macht - nämlich Streckennetz ausdünnen und Preise erhöhen.
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/schienennetz/
->  von 1990 bis 2023   minus 11 % bei der Streckenlänge  !

(zu den Preisen hat "Pro Bahn"  mal unter "Entwicklung der Bahnpreise" - "Veränderungen während 60 Jahren"  eine langfristige Statistik erstellt wo die Preisentwicklung genau aufgeführt wurde)

Und wenn die Eurostat Statistik zu den Lebensmittelpreisen der Länder euch nicht gefällt, bringt eine bessere!
Man kann natürlich immer *nur*  BRD/USA vergleichen, aber das muss man dann halt dazuschreiben, sonst redet man aneinander vorbei.  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   12     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: