im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat

Seite 7 von 12
neuester Beitrag:  10.04.26 13:28
eröffnet am: 16.09.24 08:52 von: pitpoe Anzahl Beiträge: 298
neuester Beitrag: 10.04.26 13:28 von: pitpoe Leser gesamt: 58326
davon Heute: 90
bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   12     
29.08.25 12:58 #151 1 Quartal 2026
https://www.youtube.com/...Y&list=RDUVlvlvQR8KY&start_radio=1

3,3 Millionen mein Tipp.

mfg.meht.33290473  
05.09.25 18:19 #152 Nur die Arbeitslosenzahlen zu betrachten ist
zu wenig.

Man muss immer die Arbeitslosenzahlen in Relation zur Entwicklung des Erwerbspersonenpotentials in den Blick nehmen.

So können die Arbeitslosenzahlen bei einer durchaus florierenden Wirtschaft zunehmen, weil das Erwerbspersonenpotential wächst - wegen der Folge früher hoher Geburtenzahlen oder wegen starker Zuwanderung.  

Allerdings wächst das Erwerbspersonenpotential in Deutschland nicht, vielmehr nimmt es demografisch bedingt seit einigen Jahren ab. Wenn dennoch die Zahl der Arbeitslosen zunimmt, hat man ein ziemlich großes Problem. Eine zeitweilige konjunkturelle Delle kann das wohl nicht mehr sein.  Daher geht es nunmehr offenbar ums Eingemachte.

Aber wie sagte doch die Co-Vorsitzende der SPD, eine Frau Bärbel Bas, neulich so schön: "Wir sind ein reiches Land." Und ich sag dazu:: "Noch".  
10.09.25 13:23 #153 Frau Bas, die Gute
Wen wundert das:
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbel_Bas
-----------
Salus populi suprema lex esto
14.09.25 23:31 #154 Man mod. Man kann zwar die Finger auf das .
legen. Dann aber bitteschön historisch einordnen.

Wieso fällt mir bei der Betrachtung der SPD heutzutage immer wieder die klassische Studie von Erich Fromm über die "Arbeiter und Angestellten am Vorabend des Dritten Reiches" ein. Wurde Anfang der 30er Jahre geschrieben und zeigt mit aller Deutlichkeit die kleinbürgerliche Spießigkeit der damaligen SPD und ihrer Gefolgschaft auf. Da war nix - aber auch gar nix - was man in seiner eigenen Miefigkeit den Nazis entgegenstellen konnte.

Aber heute spielt man sich groß als antifaschistisch auf. Die Miefigkeit ist jedoch geblieben. Vielleicht ist sie sogar noch schlimmer geworden, da man sich nun als angeblicher Klimaretter aufspielt oder meint, dass unbedingt irgendwelche Geschlechts- oder sonstwas Quoten eingehalten werden müssten.

Und natürlich. Der deutsche Spießer setzt auf die Obrigkeit. War schon immer so. Als in der zweiten Hälfte der 19. Jahrhunderts das Hinterteil des deutschen Adels auf Grundeis  ging, weil allenthalben eine Revolution befürchtet wurde, hat man Gesetze beschlossen, um die Gefahr zu bannen. Was ein ziemlicher Blödsinn war, denn die Deutschen waren nie Revolutionäre, sondern immer Untertanen. Wollte man nicht wahrhaben, der Adel hat sich trotzdem  in die Hose gemacht. Also gab es ein Gesetz gegen die Volksverhetzung. Man wollte damals die Sozialdemokratie in Schach halten. Gerade diejenigen - die dann dem Kaiser die Kriegskredite bewilligt haben, damit er in WK I eintreten konnte.

Und nun? Das Gesetz gibt es immer noch. Gab es bei den Nazis (natürlich). Gab es auch danach. Und heute hat es seine volle Pracht entwickelt. Aber so richtig. Dafür hat gerade die Sozialdemokratie gesorgt. Was als angebliche "Volksverhetzung" zu verstehen ist, wurde erheblich erweitert.  Die deutschen Juristen reiben sich die Hände. Im Ausland staunt über dieses Land. Zu Recht.

Aber einfach mal überlegt. Wenn eine Partei wie die SPD der Aufassung ist, dass es eine Volksverhetzung geben könnte, muss sie ja davon ausgehen, dass das Volk ziemlich blöd ist, da es sich verhetzen lässt. Und wenn das Volk so blöd ist, dass es sich verhetzen lässt, kann es eigentlich keine Demokratie geben.Folglich müssen vielmehr die Parteien darüber bestimmen, was für das Land und die Leute gut ist. Kann man so sehen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man die Leute ernst nehmen sollte. Man sollte auf Volkes Meinung hören. In den Medien wird das oft als populistisch abgetan. Das ist m. E. aber Ausdruck abgehobener Besserwisserei. Da versuchen sich Typen aufzuspielen, die wenig mit dem alltäglichen Leben zu tun haben.

Eine Demokratie kann nur populistisch sein - es geht darum, dass sich Volkes Meinung durchsetzt. Was denn sonst? Leute, die die Auffassung vertreten, dass eine Politik, die die mehrheitlichen Ansichten des Volkes vertriitt, abzulehnen ist, ist eins nicht: demokratisch.

19.09.25 13:30 #155 im besten Deutschland, das es jemals gegeben.
Also mal zurück zumThema.
Ich bin zurück in D. , betrachte mich als Weltrerisenden und komme so zu einem für mich klraen Resümee.

Keinem Land geht es so gut wie uns.
- wir haben weltweit die niedrigsten Lebensmittelpreise
- wir haben weltweit die wenigsten Arbeitstage
- wir haben weltweit die meisten Renten pro lebenden Rentner.
- wir haben weltweit die meisten Arztbesuche
- über Lenbenserwartung, Kindersterblichkeit, Unfallreaktionszeit, Sicherheitsgefühl etc will
 ich nicht sprechen
wir haben noch eine Menge Defizite, wie Gleichberechgtigung, Schulsystem, Naturschutz, Steuergesetze.
Aberr alles in allen wissen wir, weiß ich, was wir haben. Dies ist sicher auch verbesserungswürdig.
Doch das, was uns andere jetzt als Alternative zu Glauben gemacht wird, ist  nicht WISSEN, sondern wirklich nur GLAUBEN. Und wenn ich den Alternativen nur glauben wollte, sollte ich in die Kirche gehen.

Mit anderen Worten; uns/mir  geht es gut und das WEIß  ich. Wenn ich dem alternativen GLAUBEN  auf dem Leim gehen wollte - WEIß ich jetzt nicht, ob es mir danach besser gehen wird - da gehe ich doch lieber in die Kirche. Dort wird geglaubt.

BS  
20.09.25 19:56 #156 Demokratie kann unerträglich sein......
20.09.25 20:05 #157 sonntagsfrage
20.09.25 21:02 #158 So wie es aussieht,
Wirst Du bald die erträgliche Demagogie schätzen lernen. Mögen Deine Eltern Dir beim Verstehen dies Satzes vielleicht behilflich sein.  
20.09.25 21:15 #159 #158
Am Bildungsstand und am Erinnerungsvermögen  
21.09.25 12:35 #160 Tjy BS ich habe mein Leben gelebt.......
21.09.25 12:53 #161 .......
Hintergrund sind Äußerungen des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer (parteilos). Angesichts des anhaltenden Umfragehochs der AfD hatte Palmer im Gespräch mit dem Handelsblatt erklärt, eine Regierungsbeteiligung der Partei könne „möglicherweise doch opportun“ sein,H+ wenn sie in Teilen Ostdeutschlands stärkste Kraft werde. In Sachsen-Anhalt, wo nächstes Jahr gewählt wird, kommt die AfD in einer Umfrage derzeit auf 39 Prozent und liegt damit weit vor der CDU mit 27 Prozent.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...an/100156425.html

21.09.25 13:17 #162 #161
Was ist denn die eigentliche Aussage, was die Community daraus lesen kann?  
21.09.25 23:03 #163 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.09.25 17:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

22.09.25 09:40 #164 #164
„Während sich der Preis für die Maß Bier zwischen 2015 und 2025 um rund 53 Prozent erhöht hat, lag die kumulierte Verbraucherpreisinflation in Deutschland im selben Zeitraum bei etwa 29 Prozent“, heißt es darin. Tatsächlich liegt die Inflationsrate auf dem Oktoberfest seit 1950 bei durchschnittlich vier Prozent – also konstant über der allgemeinen Preissteigerungsrate.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...ation/100156476.html

Mit dem permanenten posten deiner russischen Propaganda bist du besser aufgehoben.
-----------
RentAccount: Ich spiele nur mit euch.
22.09.25 13:54 #165 Keinem Land geht es so gut wie uns...,
Schrieb ich oben.
Wem das nicht gefällt, der kann ja alternativ wählen.

Nur komme mir hinterher keiner mit den Worten "na hätte ich das vorher gewusst "
(Wissen versus Glauben)
Diese Sch.... hatten wir schon mal in Deutschland.    
22.09.25 14:19 #166 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.10.25 12:10
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

22.09.25 14:26 #167 In 2025
Usa, China, hk, Neuseeland, Schweiz,

22.09.25 15:04 #168 #167
Bin erstmal froh, statt eines geistreichen Sternchen, eine ordentliche Frage gestellt zu bekommen.
Somit will ich Dir auch einen Satz eines Konzernchef einer der o.g. Länder wiedergeben.
"Bewahre euch Gott vor einem T.  Und der A..."
Und ich kann Dir sagen, der hat mehr Bücher gelesen als wir beide zusammen. Ein armer Sack ist es auch nicht.
Womit wir wieder beim Bildungsstand sind.
Bs  
22.09.25 15:18 #169 Keinem Land geht es so gut wie uns?
Aber leider den falschen!

5 stellige Beträge auf Dividenden Zinsertrag oder Aktiengewinnen möchte ich gerne bezahlen aber das Geld geht nicht an die richtigen Stellen.

Ich möchte Bezahlen an.

Deutsche Schulen.
Deutsche Straßen.
Deutsche Rentner.
Deutsche Kulturveranstaltungen.
Deutsche Bauern.
Deutsche Wälder.
Deutsche Krankenversorgung.
Deutsche Landesverteidigung.
etc.
Dann gerne und von ganzem Herzen!

Aber nicht für den Mist den wir in der ganzen Welt bezahlen.

Keine Kriege!
Entwicklungshilfe an China Indien Peru etc!
Nachweislich korrupte Staaten und zwar alle!

Meine Meinung zum Thema und da mache ich auch keine Kompromisse Fakt.
Und wer das möchte darf gerne privat Spenden soviel er will!

mfg.meht.  
22.09.25 16:02 #170 Danke für die Zeilen
Ich gebe Dir Recht! Krieg ist Sch...!!!

Um an Deinen ersten Anstrich zu kommen.
Ich habe als Klappenschläger in der Kohle angefangen. Als ich dann mal in nüchternen Stunden über die Worte meiner Eltern (lernen....) nachdachte, habe ich auf dem 2. Bw richtig Gas gegeben. Insofern stimme ich Dir nicht zu, dass die Aktienerträge bei den falschen angekommen.
In sofern stimme ich Dir auch nicht zu, dass nichts bei den Rentern ankommt.  Seit Bismarcks Zeiten ist klar, das man als Straßenmusikant und Frisörin zu nichts kommt, also auch zu keiner erträglichen Rente.
Womit wir wieder bei der Bildung sind.
Gern würde ich auf weitere Deiner Punkte hier eingehen. Doch das ginge zu weit.
Nur auf Deine Betonung Deutsch will noch kommen.
Deutschland hat 2 Weltkrieg angezettelt UND verloren. Diese Sch... hängt uns an. Unser großes Glück ist es unter dem Schirm der EU zu sein. Dort sind wir, auch dank der schwachen darin, die Starken.
Wenn in den Pioniernachmittagen der Alternativen nun die Abkehr aus der EU gepredigt wird, gibt es keinen Beweis dafür, daß es ins danach bessere geht   - Also als arisches Deutsches Island sozusagen.
(Übrigens gibt es keine deutschen Wald)
Zurück zu unserer Gemeinsamkeit
Kein Krieg!
Dadurch dass wir Deutsche 2 Kriege anfingen und verloren, sind wir zwischen den großen Playern nur ein kleines Rädchen. Dies zwingt uns eklige Sachen mitzumachen. Es kommt eher darauf an, klug zu handeln. Ohne EU und nur arisch Deutsch sind wir ein nichts.

Bs  
22.09.25 16:31 #171 MEHT: Deutsche, Deutsche, Deutsche, Deutsche.
ab wann ist etwas oder jemand denn "Deutsch" und mal angenommen, ich könnte den Ariernachweis locker erbringen (wie steht es um Deinen bestellt?) und ich träfe in einem Tanzlokal eine nette Frau und wir kämen uns näher und das dann auch in einer Tanzpause, z.B. in meinem deutschen Auto und wir hätten uns ganz doll lieb und ließen keinerlei Vorsicht walten, und ... und was dann?

Wen müßte ich fragen, ob das OK ist? Was ist mit all den slawisch durchrassten Sachsen oder Ost-Berliner:Innen mit all dem russichern Blut in den Adern? Was, wenn die Frau aus dem Elsaß käme? Donauschwaben? Spätaussiedler? Wäre eine Schwedin OK? Eine Irin? Was, wenn der Vater der Braut anatolische Großeltern hätte, in den '70ern herkam und seitdem brav in die deutsche KV, RV, ALV und PV eingezahlt hat und nun ein "deutscher" Rentner wäre?

Dürfte unser Kind bei der Höcke-Jugend mitmachen? Müßte ich vorher bei Bernd Höcke um eine Erlaubnis nachsuchen? Geht das heute schon, vorzugweise digitalisiert?  
22.09.25 16:44 #172 Mut, Mühe: Aufklärung!
Was hatten wir Glück, in Deutschland geboren zu sein, aber
was bringt schon Glück, wenn die eigene, propagandistisch
oktroyierte Unzufriedenheit verhindert, es zu erkennen.

Klar zutage tritt fernerhin, dass radikale Populisten (links wie
rechts) ihre unbändige Gier nach Macht stillen, indem sie an-
fälligen Opfern maximale Unzufriedenheit einpflanzen. Sie
machen euch unglücklich, um Macht über euch zu erlangen,
sie versuchen permanent, ihr kaputtes Ego über die gesamte
Gesellschaft zu stülpen.
Daneben betreiben sie Geschichtsklitterung, ziehen aufgrund
ihrer mangelnden Bildung falsche, völlig geschichtsvergessene
Schlüsse, manipulieren oder relativieren Kritik bis zur Unkennt-
lichkeit, weshalb sie dem Selbstzwang geradezu wahnhaft unter-
liegen, ebendiese Falschheiten mithilfe von Self-Sealing Arguments
zu kolportieren; gesunde Selbstreflexion ade, erkennen und ein-
schätzen des eigenen Umfeldes kolossale Fehlanzeige, that's you:
Jener zutiefst unzufriedene Teil der deutschen Bevölkerung, der
objektiv gar keinen Grund dazu hat, denn meiner Erfahrung nach
jammern Leute, denen es wirklich schlecht geht, gar nicht. Sie be-
wältigen nämlich gerade echte, wahre Probleme.

Um schwerlich zu definierende Begriffe wie "links-grüne" Politik
wird ein Hass-Szenario vom Zaun gebrochen, um Faktenwissen
komplett hinten runterfallen zu lassen, denn geistige Durchdrin-
gung komplexer Vorgänge erfordert schließlich Mühe.
Hassbilder zu erzeugen und massiv zu vereinfachen, lautet die
Devise! So unzufrieden Gemachte fallen u. a. darauf herein, weil
sie sich nicht bemühen:
Euer Spektrum beschränkt sich, um eurer Einfachheit die Ehre zu
geben, auf Schwarz oder Weiß, ihr differenziert lediglich in gut oder
böse, in Deutsche*r oder Ausländer*in, weil euch Vielfalt, Buntheit
und eine adäquate Relation überfordern!
Wir leben im Mittendrin, zwischen Extremen. Euer geistiger Absolu-
tismus hingegen, eure mangelnde Aufklärung beschränkt nicht nur
euch, sie bedrängt freie Individuen!

Euch fehlt der Mut, euch eures eigenen Verstandes zu bedienen,
stattdessen betet ihr blind die unseligen Evangelien einer Weidel,
eines Putin, Orbán oder Trump nach.
Fast alles und jeden hinterfragt ihr, außer euch selbst nebst eurer
scheinbaren Volkstribunen! Es lebe der Eskapismus respektive der
Scheuklappismus! Verhältnismäßigkeit kennt ihr nicht, ihr handelt
unverhältnismäßig!

Sie infizieren euch mit Unzufriedenheit, damit ihr wie willige Läm-
mer auf die politische Schlachtbank dieser Schlächter*innen folgt,
jener, die Einigkeit und Recht und Freiheit verachten, sie aus purer
Egomanie zerstören!  
22.09.25 16:59 #173 Chapo !
Bei meinen Aktiengewinnen - ich hätte es nicht besser sagen können!  
22.09.25 17:31 #174 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 23.09.25 13:19
Kommentar: Unbelegte Aussage

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   12     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: