Und selbst wenn man den besten Reis der Stadt kocht, muß der Rest der Welt (Konsumenten und Anleger) das auch noch a) erkennen und b) honorieren.
Manche Leute kaufen lieber den billigsten Reis, andere können sich nur den billigsten leisten und noch andere Leute essen lieber Peking Ente mit Thousand-Island-Dressing, Pommes, Tzatziki und Krautsalat (kaufen ein Franzosen-Auto).
Buffett und Munger gaben mal den Rat, den Leuten (angehenden Investoren) eine "Punch Card" zu geben und die Leute dürften in ihrem ganzen Leben dann nur in 20 Titel investieren (und müßten vorher intensiver nachdenken) und es wird jedesmal "vom Schaffner" ein Feld abgeknipst und irgendwann ist die Karte verbraucht und dann darf kein neuer Titel mehr gekauft werden (ich habe meine schon 2-3x vollknipsen lassen).
Ich gäbe gerne eine Foren-Punch-Card aus, dann dürfte jeder hier zu einem Einzeltitel pro Tag nur 20 Beiträge schreiben und müßte wenn er/sie weitere Beiträge schreiben möchte, auch mal über eine andere börsennotierte Gesellschaft schreiben ;-)
VW, Telekom, Zigarettenhersteller, Mineralölfirmen, ... alles "Ozeantanker" und keine wendigen Schnellboote. Da dauern Kurswechsel "etwas länger". |