wo ist mein Geld geblieben

Seite 494 von 626
neuester Beitrag:  26.04.26 17:32
eröffnet am: 16.11.24 12:26 von: new_schreiber Anzahl Beiträge: 15634
neuester Beitrag: 26.04.26 17:32 von: Zambo Leser gesamt: 5416648
davon Heute: 17802
bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   626     
01.12.25 12:04 #12326 Airbus
Also geneu gesagt besonders seit 11:30h.
Ich guck nochmal nach einem Analysten Kommentar.  
01.12.25 12:07 #12327 Airbus- hier ist der Grund
Stock 3:
"Airbus-Aktien weiten ihre Verluste aus und notieren etwa 5% im Minus, nachdem Berichte über Qualitätsprobleme bei Rumpfpaneelen von mehreren Dutzend A320-Flugzeugen bekannt werden. Die Probleme führen zu Lieferverzögerungen."

Das bedeutet dann möglicherweise noch weiter runter.

Kein Zock erstmal.  
01.12.25 12:21 #12328 Nach Gold, Silber, Kupfer, Platin kommt Öl
Am Langfristchart kann man eine Verzögerung von bis zu 2 Jahren zu Goldrallys erkennen.
Aktuell auf sehr tiefen Niveaus, von denen aus mindestens die letzten Verlaufshochs getestet werden könnten.
mE sind kanadische Ölgiganten am interessantesten, haben weitreichende Vorkommen und geringe Explorationskosten und Auflagen, zB Suncor auf Allzeithoch, oder CDN NAT. RES u.a.
Nur so eine Idee falls man nicht weiß wohin mit dem Geld ;)  

Angehängte Grafik:
oil.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
oil.png
01.12.25 13:30 #12329 Freenet
ist doch unter 28,30 gefallen habe ich nicht mit gerechnet.  
01.12.25 13:45 #12330 Airbus - Kurssturz
Der Kurs von Airbus hat in den vergangenen 3 Jahren um 85% zugelegt und selbst auf Jahressicht beträgt das Plus noch üppige 36%, obwohl sich die Gewinne durchaus „in Grenzen“ halten. Es ist ja offensichtlich, dass die Kurs-„Explosion“ im Wesentlichen nicht „handfesten“ wirtschaftlichen Erfolgen zu verdanken ist, sondern eine „Nebenwirkung“ des Russland-Kriegs ist. Insofern habe ich diesen Kursanstieg schon immer mit „Skepsis“ betrachtet, da er in meinen Augen ein rein spekulative Blase ist (Stichwort: Kriegsmaterial wird immer aus Steuermitteln bezahlt, ohne dass tatsächlicher „Warenwert“ geschafen würde). Aber auch hier ist an der Börse wohl die „Gier“ am Werk und es dürfte als passendste Erklärung der Spruch: „Die Hausse trägt die Hausse“ anzuwenden sein.

Wie es hier schon hieß geht es ja bekanntlich immer schnell und plötzlich bergab. Dafür braucht es nicht unbedingt einen handfesten Grund, vielmehr reicht eine kleine negative Nachricht, die möglicherweise kaum spürbare Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg hat, für eine kräftige Abwärtsbewegung des Kurses.
Das dürfte auch hier und heute, also bei Airbus, der Fall sein.
Mir erscheint es so, als würde nun die „Gelegenheit“ genutzt, auch noch andere negative Aspekte zu veröffentlichen. Schließlich ist die „nun“ veröffentlichte Geschichte mit dem erforerlichen Software-Update de facto aus wirtschaftlicher Sicht bereits Geschichte, da es allem Anschein nach bereits bei Veröffentlichung der Nachricht erledigt war.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Aktie von Airbus aber ohnehin maßlos „überteuert“, d. h. ich würde ohnehin die Finger davon lassen. Ist aber nur meine perönliche Einstellung dazu.

Und die zivile Sparte von Airbus befindet sich ja ohnehin derzeit nicht in einem konjukturellen oder branchenspezifischen Aufschung.

01.12.25 13:56 #12331 naja..
man kann über das KGV etc. streiten aber man ist deutlich besser als letztes Jahr, was dann ein Anstieg in der Bewertung durchaus rechtfertigt.
Revenue "Consolidated revenues increased 7% year-on-year to € 47.4 billion (9m 2024: € 44.5 billion)"
adjusted EBIT "€ 4,146 million (9m 2024: € 2,798 million)"
"EBIT (reported) was € 3,365 million (9m 2024: € 2,690 million)"

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/...-9m-2025-results

A320 Neo tut halt weh, da hier mehrere tausend Bestellungen vorliegen - Verzögerungen in der Auslieferung kosten hier halt viel Geld.33470477  
01.12.25 14:56 #12332 ist euch eigentlich bewust
das der  Xetra Handel auf 14 Stunden erhöht wurde ab heute. Von 8.00 bis 22.00.
Ob es das bringt angeblich wegen berufstätige.  
01.12.25 14:58 #12333 Öl sehe ich als recht Risikoreich an
die Nachfrage hängt ab von Chemieindustrie (die hängt auch stark am Bau - China geht da nichts)

Und klassisch Verbrennung zur Energiegewinnung sei es Ölheizung oder Verbrenner.

Alle Welt geht auf Erneuerbare Energien - ist einfach viel günstiger, dazu halt noch Themen wie Wärmepume etc.
Batteriebetriebene Fahrzeuge, nehmen immer mehr zu.
Die Westliche Welt und China haben einen stark sinkenden Ölverbrauch

Klar alles eine Frage der zukünftigen Entwicklung, die im Endeffekt keiner kennt. Aber wenn Rohstoffe, würde ich nicht in Öl investieren:) Irgendein Pups von irgendwem und es steigt/fällt in größerem Volumen...  
01.12.25 15:00 #12334 wohl eher dem Wettbewerb geschuldet:)
Tradegate etc. bedienen hier halt, da mußte die Deutsche Börse nachziehen, insbesondere die US Zeit im späteren Handel ist hier interessant.

Naja L&S freuts, kann es als Marketmaker bei Retail im Xetrahandel auch länger agieren.33470544  
01.12.25 15:06 #12335 Xetra 8.00 bis 22.00 ist wohl auch
um noch auf den US-Handel reagieren zu können. Es könnte schlimmere Entwicklungen geben.

Freenet? Es gibt doch einen Plan. Ruhe bewahren hilft Munition sparen. Es ging noch nie in irgendeine Richtung ohne, daß die Kurse atmen, seit Agent Orang 2.0 um so mehr. Da kann in den nächsten 15 Minuten alles kommen, von Generalamnestie  für illegale Einwanderer (wie seine Frau)  über "ab morgen nur noch Biogas und Windkraft (Lobbyarbeit der Bohnenbauern, schönes Gemälde von ihm geliefert)" bis Krieg in Dingsda oder Friende in sonstwo gestiftet und höchstpersönlich den tiefen Teller erfunden, das Feuer gezähmt und das Rad revolutioniert und Preisobergrenze für Coke&BigMac - oder auch mal 15 Minuten unerklärliche Sendepause.

Was kachen Kadyrow und dieser Typ in Nordkorea? Das wir den Ölpreis oder die Fluglinien beeinflussen ... und damit das Weihnachtsgeschäft überall.  
01.12.25 15:10 #12336 Finde ich gut
War mir auch entgangen.
Es hat mehrere Vorteile (zumindest wenn es mal überall angekommen ist).

1) Die nicht Xetra Börsen haben nach 17:30 geringere Spreads als bisher.
2) Die ETFs dürften ebenfalls bessere Spreads haben, denn bisher waren die nach 17:30h kaum kaufbar.
3) Die (nicht US) Derivate im Direkthandel sind dann auch besser verfügbar

Und Frage: Eine Auktion findet dann um 22.05h statt?33470544  
01.12.25 15:34 #12337 Drei Heizer...
...muessen kein Vorteil sein.

Verlaengerte Handelszeiten nur fuer Retail. Sonst bleibts bei 17:30.

Und danach bei geringerem Volumen breitere Spreads.

Tja...33470561  
01.12.25 15:44 #12338 @St2023
Super Info bezüglich Xetra Handel bis 22.00 Uhr. Hab' ich nicht gewusst!  
01.12.25 15:48 #12339 Was heißt es ganau.
Wie darf man sich das Vorstellen.
Sie wollen lieber das Volumen vor 17:30h abwickeln, aber wollen danach nicht alles Tradegate& Co überlassen.

Wir sind also retail.
Auktion weiterhon 17:35h?33470579  
01.12.25 16:39 #12340 XETRA
Viel ändert sich damit wohl erstmal nicht.
Die XETRA-Handelszeit hat sich zwar verlängert (auf 8-22 Uhr), aber die Instis sind nachwievor nur 9:00-17:30 aktiv und sorgen für größe Liqidität.
D.h. es bleibt wohl weiterhin vor 9 Uhr und nach 17:30 Uhr so teuer wie vorher. (leider)
Die DAX-Tafel zeigt weiterhin nur 9-17:30 als Haupthandelszeit.
DIe Auktionen bleiben wie gehabt bei 8:55 , 13:00  und 17:30 [1]
Viele Broker haben wohl noch nicht auf die neue Handelszeit umgestellt.

Mein Broker hatte das schon berücksichtigt und letzten Freitag nach Börsenschluß alle offenen XETRA-Orders storniert. (gab vorab eine Meldung an alle betroffenen Kunden)

Die Umstellung war heute früh auch Thema in "Update Wirschaft" (tgl. 9 Uhr auf Tagesschau24)

[1] https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/...-auktionen/auktionsplan

01.12.25 20:01 #12342 ganz genau
platin ist noch seltener als Gold
damit mann man sehen, wie überzogen der Goldpreis ist.

das edelmetall steigt schon im Lomgway, aber das jetzt ist völlig überzogen.
es steigt ja nichts wie eine Linie nach oben.

aufd diesem Weg gibts eben unter- oder Übertreibungen

Wenn ich Gold auf 2600 Dollar setzte, würde es dem linearen Anstieg entsprechen.
Wir werden es sehen, wenn die Zentralbanken der Meinung sind, gold
hat den Peak erreicht, werden sie es verkaufen  
01.12.25 20:11 #12343 ich hab das auch gelesen ST
Xetra bis 22:00
ich kriege aber keine Realtime kurse , endet bei Schlussauktion
https://live.deutsche-boerse.com/xetra-realtime

sowie bei Ariva  mit 15 min Versp auch die Schlussauktion, dann nix mehr

01.12.25 20:14 #12344 so sieht das aus
wenn man sich in Frankfurt registriert, kann man 3 xetra werte live sehen
bei freenet is hier bei 17:35 sense

freenet AG     A0Z2ZZ DE000A0Z2ZZ5 28,30 EUR 01.12.25   17:35

01.12.25 20:49 #12345 Gold Zentrakbanken verkaufen?
Das glaube ich nicht.
Nur von der russischen Zantralbank ist bekannt, dass sie Gold verkauft.

Andere Zantralbanken kaufen eher. Es kommt praktisch nie vor.

Miz zunehmender Dollar Unsicherheit wird nach was anderem gesucht. Da ist nur Gold anerkannt, weil Zentral teuer ud selten und mobil. Silber noch eingeschränkt, wird aber viuel stärker industriell benötigt, Kupfer noch mehr.

Also was wäre eine andere stabile Weltreserve wenn der Dollar ausfällt?

Krypto? Gefühlt ja, aber Strom aus, Wallet weg und hätte nie die zeitlos Wertstabilität von Gold.  
01.12.25 21:15 #12346 ich
hab ja nich gesacht, das sie JETZT verkaufen,
aber irgendwann bestimmt.  
und wenn dann der preis am fallen ist, verkaufen alle
das ist immer so ne Art Gemeinschafts Aktion  
01.12.25 23:52 #12347 Au, Pt, Tulpenzwiebeln usw.
Gold und Platin sind technisch und als Schmuck zu etwas zu gebrauchen, Tulpenzwiebeln können nach platzen das Blase noch für einen bunten Garten sorgen.

Gold wird gern für elektrische Kontakte verwendet, da es nicht so schnell "rostet", und man kann Glas damit bedampfen wenn man mal wieder einen Pallast der Republik bauen möchte oder Visiere von Astronauten damit ausrüsten. Zur Not Eheringe und dergl.. Mal gucken wie es mit dem Rubel und der russischen Gold-Reserve in den kommenden Monaten weitergehen wird.

Platin für Schmelztiegel und als Katalysator (von der Kontaktlinsendesinfektion mit H2O2 bis zum Abgas des Verbrennungsmotors). Nun weiß man anläßlich des Verbrenner-Aus nicht so recht, wohin mit all dem Platin aus den ausgeschlachteten Kfz-Katalysatoren, da sehe ich "Unsicherheit im Markt" bzw. mit Pech ein gewisses "Überangebot". Zur Not eben Eheringe, Federn für Füllfederhalter und so.

Tulpenzwiebeln setzt man im Herbst, so ab September bis Anfang Dezember (kalt soll es sein, aber noch kein Frost, pflanzt man zu spät (im Frühling, oder wird der Winter ungewöhnlich warm) wird es nichts mit der Blüte im nächsten Jahr).

Was macht man sonst noch so mit Kryptos? Ausdrucken und das Gästeklo damit tapezieren?  
02.12.25 04:47 #12348 jo
die tulpenzwiebeln waren die 1. Blase im finanzmarkt.

ich kann mich einfach nicht mit Bitcoin + co anfreunden.
Es widerstrebt total mein innerstes Gefühl für werte..
Es gibt keine Bilanz ,  keinen Ausblick , NIX
einfach, was andere dafür bereit sind zu zahlen.

berichtet eine normale AG sehr gut und liefert  dazu noch einen guten Ausblick.
wenn da vorher ein earningsrun war, wird dieser Wert trortzdem MANCHMAL erstmal
abverkauft,
Dieses Szenario ist m.M. der beste Einstieg  
02.12.25 06:42 #12349 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.12.25 12:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

02.12.25 07:03 #12350 Bayer
Seite:  Zurück      |     von   626     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: