Der Solarmarkt wird von der chinesischen Regierung Totsubvetioniert. Nicht verwunderlich, da der Markt bzw. dessen Regeln in der Volksrepublik eine untergeordnete Rolle spielen. Fakt ist (ich komm aus der Branche): Nahezu alle Maschinen zum Fertigen von Solarzellen kommen aus Deutschland. Auch jene die in China stehen. Für dieses High-Teck-Produkt, man erlaube mir den Ausdruck, braucht man keine Massen von bäuerlichen Lötäffchen - hier sind sehr gut ausgeblidete Menschen in der Fertigung gefragt. Die Rohstoffe für die Produktion werden international gehandelt, folglich hat jeder Hersteller nahezu die gleichen Produktions- und Personalkosten. Das Problem: Chinesische Hersteller bekommen vom Staat massiv Gelder um die Kosten zu senken. Deshalb sind Solarzellen aus fern Ost immer 15% günstiger. Mit dem Hintergrund: Das weltweite Monopol in diesem Sektor zu ergattern... Warum? Geopolitisches, strategisches Denken! (Die Volksrepublik denkt langfristig) Welche folgen es hat, werden wir sehen wenn alle Solarzellen aus China kommen. Wenn ich mich nicht täusche erheben die USA mittlerweile Strafzölle für Solarzellen.
Was hat das nun mit SMA zu tun? Einfach ein weiteres Opfer... Deutsche Solaraktien sollte man nur noch als alternativer Öko halten. Wenn mich nicht alles täuscht haben die sowieso eine Aversion gegen Geld. Da können Sie es auf jeden Fall loswerden... ----------- Neu in der Volkshochschule: Sicheres Auftreten bei vollkommender Ahnungslosigkeit. |