Die BASF Werke in Ludwigshafen haben in der Vergangenheit immer ordentlich gehaushaltet und viel Gewinn erwirtschaftet. Die Dividende soll auf Vorjahresniveau bleiben, was die Aktie deutlich attraktiver macht, denn die betrug im Vorjahr knapp 2 € (ca. 4 % Rendite). Da stand die Aktie allerdings auch noch empfindlich höher, sodass bei beibehalten der Dividende eine gehörige Dividendenrendite möglich ist. Sicherheit gibt es zurzeit allerdings kaum und wir haben in letzter Zeit viele Versprechungen gehört, die kurze Zeit später wie Seifenblasen zerplatzen... Allerdings stimmt mich der Ölpreis zurzeit auch positiv in Hinsicht auf BASF, denn wenn der Ölpreis wieder anzieht (wird er bei diesem historisch tiefen Kurs, wegen OPEC Angebotskürzungen + Spekulanten) wird die BASF mithochgezogen, da sie der Konzern im DAX ist, der am meisten am Öl partizipiert (man betrachte die Produkte und Marktsegmente der BASF!). Die BASF ist ein defensiver Wert, wodurch in der Krise viele auf BASF setzen werden, spätestens wenn das Öl wieder steigt und wenn die Dividende näher rückt. Ich bin mir sicher das die BASF nicht so stark fällt wie der Gesamtmarkt, aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
|