Ich habe mir die CoT-Daten für den Aussi angesehen. Hierzu zwei Anmerkungen:
(1) Einmal zur CoT-Situation bzw. eine Einschätzung von mir - ich neige dazu mir selbst eine Meinung zu bilden und DANN zu schauen, wie die "Profis" die Situation bewerten.
(2) Allgemeines zum Währungsgezocke.
ad (1): CoT Das übliche Bild - die großen Spekulanten laufen mit dem Trend, die Comms laufen als Homo-Oeconomicus genau antizyklisch... Die Positionierung der beiden großen Parteien ist schon extrem - fast am "Anschlag" (rote Kringel). Das trifft auch auf die Vierjahres-Betrachtung zu - auch der Open Interest ist so hoch wie nie in den letzten vier Jahren.
Es ist nicht mehr weit, bis die beiden äußeren Kurven zusammen kommen werden - und wenn das passiert: siehe blauen Kringel.
Das bedeutet, dass der Futurepreis demnächst die Kurve machen wird (siehe lila Linie) - sagen wir mal bei 1,056 - oder für Leute, die sich unter USD/AUD was vorstellen können - 0,95 - besser: 0,94... Also der Aussi wird wieder abwerten.
ad (2): Währungen allgemein Es gibt zig Möglichkeiten, wie man sich den Währungen nähern kann - CoT, Sentiment, Linien malen, Makroökonomisch, was noch alles. Keiner dieser "Begründungen", warum denn was passiert, will ich überbewerten, aber Währungspositionierungen ohne eine eine Begründung im Sinne von "das Paar xyz wird aufwerten" finde ich - wie soll ich das höflich ausdrücken - befremdlich. ----------- Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse. Michel de Montaigne |