Zumindest bei Apfelsaft weiß ich, dass "naturtrüb" gesünder sein soll.... das Aussehen würde mich da nicht stören ... außerdem ist mir bekannt (wie bei der Milch), dass die Getränke besser dunkel aufbewahrt werden sollten ... also nicht in durchsichtigen Behältnissen.
Hier mal ein Beispiel:
"Zudem ist Apfelsaft sehr gesund. Das gilt vor allem für n a t u r t r ü b e n Saft. Dieser enthält nämlich nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe, sondern ist auch reich an Polyphenolen. Diese sekundären Pflanzenstoffe schützen die Zellen vor freien Radikalen und sollen dadurch vor Krebs und Herzinfarkten schützen. Außerdem wirken sie entzündungshemmend. Der Polyphenolgehalt ist in naturtrübem Apfelsaft etwa doppelt so hoch wie in klarem Apfelsaft, da die Polyphenole an die Trübstoffe gebunden sind, die beim Filtern entfernt werden. Allerdings spielen auch Apfelsorte, das Anbauklima und die Reife des Apfels eine entscheidende Rolle für den Polyphenolgehalt des späteren Saftes. Ein sonniger Sommer sorgt für eine vermehrte Bildung der sekundären Pflanzenstoffe."
http://www.zdf.de/wiso/...apfelsaefte-im-geschmackstest-29912284.html
Ehrlich gesagt, trinke ich auch ganz gerne mal naturtrübes "Zwickel"-Bier :-) |