sind gut aber nicht wenn Sie übertrieben sind
im WO Forum glaubt ja tatsächlich ein User, dass Telegate "mind. 4 Euro" Wert sei. Da muss ich mich fragen ob Alkohol nicht ganz verboten sein sollte wenn man in Foren so was schreibt:-)
Interessante Gegendarstellung dann eines anderen Users:
Wieso man die Steuern die die Aktionäre im Falle einer Ausschüttung zahlen müssten ebenfalls in die Bewertung der Aktie einrechnet, ist mir schleierhaft.
Auch finde ich die "netto" Bewertung von 4 Euro nicht nachvollziehbar.
Laut Telegate kommen etwa 50 Mio. Euro nach Abzug der Steuern durch die bisherigen Klagen in die Kasse. http://www.telegate.com/htm/de/Presse_1984.htm
Cash liegt nach der letzten Bilanz bei etwa 48,50 Mio. Schulden sind mit 0,575 Mio angegeben. Also liegen wir bei aufgerundeten 98 Mio Euro möglichem Cash. Aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei etwa 166 Mio. Damit hätte man, wenn das Geld da ist, bereits mehr als die Hälfte der Marktkapitalisierung mit Cash hinterlegt ohne die anderen Unternehmenswerte zu berücksichtigen. Dazu kommt, dass man noch einen Gewinn aus dem operativen Geschäft einfährt, wenn auch nicht besonders viel und eine Dividende geplant war, die eine mögliche Sonderausschüttung noch nicht berücksichtigt.
Nach dem 5 Jahreschart lag der Aktienkurs im Mittel nicht unter 6 Euro und jetzt soll es nicht mal 4 Euro wert sein, nachdem man die Klagen gewonnen hat? Gestern fiel der Kurs zwar, aber von Panik kann man bei den Stückzahlen wohl kaum reden. Hauptanteilseigner Seat Pagine Gialle hat wohl nicht gedacht, dass der Gewinn des Prozesses negativ zu werten war.
Die gestern ausgestiegen sind rechnen wohl anders als ich. |