Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1256 von 1270
neuester Beitrag:  24.04.26 08:45
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31732
neuester Beitrag: 24.04.26 08:45 von: Juliette Leser gesamt: 12106544
davon Heute: 5971
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
03.12.25 10:55 #31376 Grish
Ich hoffe, er weiss die Grossherzigkeit, die ihm hier widerfährt, zu schätzen, nachdem er in diesem Kreis mit ungebührlichem Verhalten aufgefallen ist.
In dieser Gemeinschaft hat er gefehlt, indem er massgebliche Autoritäten nicht anerkannte, Widerworte gab und dadurch Gemeinschaftsmitglieder verunsicherte.

Ihm die Gnade der Bewährung zuteil kommen zu lassen, ist daher ein sehr mildes Urteil, das sicher auch der Vorweihnachtszeit geschuldet ist.

03.12.25 14:00 #31378 insurtech
gaaaaanz laaaangsaaaam geeeeht eees vooooraaan.

der versicherungsmarkt scheint wirklich extrem träge zu sein und arbeitet immer noch, wie man es schon jahrzehnte gewohnt ist.
ich bin erfreut über diese meldung. wenn clark durch die engere zusammenarbeit effizienzgewinne verbuchen kann, die messbar sind, dann werden nach und nach wahrscheinlich auch andere unternehmen aus der versicherungsbranche sich das anschauen und andocken.
nicht gleich morgen, aber vielleicht die näxten 1- 3 jahre...  
03.12.25 14:14 #31379 Ja in der Tat
Clark steckt hinter dem S-Versicherungsmanager der Sparkassen. Ein gutes Tool um Versicherungen aller Art und Anbieter auf einer Platform zu haben. Da steckt Drive und Synergien drin  
03.12.25 15:46 #31380 @chaecka
exakt. Ich weiss dass eine Entsperrung für ihn wie Weihnachten sein wird und auch nur der Weihnachtszeit (und der Tatsache, dass ich dich auf ignore gesetzt habe) ist es zu verdanken, dass du hier noch posten darfst:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
04.12.25 08:40 #31381 Wäre schön, wenn
Hypoport 2026 den Fokus auf den Insuretech Sektor legt. Man hat hier ja fast 200 Mill in Übernahmen investiert, für diese Summe ist der ROI aktuell deutlich zu niedrig. Da muss jetzt mal was kommen, ich hoffe der neue CEO von Smart Insure kann hier was bewegen. Ich weiss JDC bedient ein anderes Segment, aber es zeigt ja, dass man auch im Versicherungsmarkt deutlich wachsen kann.
-----------
04.12.25 08:53 #31382 Deutliche Fortschritte im
Insuretech Segment sind vor allem für die künftige Kursentwicklung wichtig, da derzeit das Segment völlig ausgepreist wird. Wenn dies vom Markt "wiederentdeckt" wird, dann könnte es den nächsten Run geben. Dafür brauchts aber auch sichtbare Dynamik.
-----------
04.12.25 09:42 #31383 Insurtech Segment
Marktwachstum bei den Versicherungsmaklern findet halt fast nur durch Zukäufe statt JDC, Blau Direkt usw kaufen auf und die freien Makler müssen dann teilweise die Maklersoftware dieser Gesellschaften verwenden.
Für Smart Insurtech ist es demnach  sehr schwer Makler außerhalb von Qualitypool als Kunden zu finden.  
04.12.25 09:55 #31384 Ziel von Hypoport
muss ja sein, dass größere Vertriebsplayer auf die Plattform wechseln und dann geht es darum dass Unternehmen wie MLP, JDC oder die Strukturvertriebe der Versicherungen auf die Plattform wechseln. Wie bei Europace sparen sie sich dann dafür die Kosten für das Vorhalten einer eigenen Infrastruktur und könne sich vollstädnig auf die Kundengewinnung konzentrieren.  
-----------
04.12.25 09:56 #31385 Meine Hoffnung ist daher,
dass wir 2026 mehrere Deals wie mit Clark sehen werden. Das wäre dann der Durchbruch.
-----------
04.12.25 12:35 #31386 Apropos Hoffnung

habe mir noch mal das letzte Interview von Ronald gegönnt, ich weiss gar nicht, ob das hier im September Thema war?  
Jedenfalls bestätigt er zum einen meinen schon mehrfach geäußerten Eindruck, dass "wir vielleicht etwas zu schnell diversifiziert haben" und verspricht, sich auf die b2b zu konzentrieren sowie dann auch die Investitionen zurückzuschrauben in den Feldern, in denen es nicht so läuft.

Insgesamt hört sich das ca. 17 Min.  lange und auf Englisch geführte Interview selbstredend positiv an, allerdings hört man erstmals gewisse Zweifel heraus, dass die anderen Sektoren auch mittelfristig  so erfolgreich werden könnten wie der mortgage-Bereich.

Wie gesagt, September25:  https://seat11a.com/company/hypoport-se-deep-dive-2025/

04.12.25 18:09 #31387 Insurtech Sparte
Ich habe mir die Kaufpreiszahlungen in den Bilanzen nochmal angeschaut. Ich komme auf Invest von ca. 95 Mio. Euro für die Insurtech Übernahmen. Davon fällt der Hauptanteil auf Epension (42 Mio. Euro), ASC GmbH (30 Mio. Euro) und Amex Pool (12,6 Mio. Euro).
Aber ja der ROI ist bisher viel niedrig.

Die anderen Übernahmen waren insbesondere FIO Systems (71,8 Mio. Euro), Rem Capital (41,5 Mio. Euro) und Value (19,9 Mio. Euro).  
04.12.25 18:29 #31388 Wurde das schon
04.12.25 18:40 #31389 @tommster
Da gab es noch weitere , sie haben noch 4 Maklersoftwarshersteller übernommen. Aber insgesamt waren es in dem Segment tatsächlich wohl  "nur" 130 Mill.  
-----------
09.12.25 16:15 #31390 good news,
die wie bei diesem Wert üblich, sofort einen Kurssturz ausgelöst haben:

"Berlin, 9. Dezember 2025. Die Versicherungskammer Bayern (VKB) ermöglicht ihren Vertriebspartnern ab sofort die automatisierte Übertragung von Beständen, wenn ein Betreuerwechsel erfolgt. Mit dem Service der Smart InsurTech AG, der auf der BiPRO-Norm 490 basiert, können fremdbetreute Bestände nun erstmals direkt aus den eigenen Systemen digital in den eigenen Bestand übertragen werden. Dies funktioniert in den meisten Fällen sogar über Nacht."  

Bewertung:
4

09.12.25 17:07 #31391 zu good news:
War das nicht einer der größten Bremsklötze bei SmartInsureTech, die Übertragung der Bestände?
Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Was in Bayern geht, sollte auch im Rest der Republik funktionieren. Ich wittere Morgenluft . . .  
09.12.25 17:07 #31392 Der Link dazu:
https://www.smartinsurtech.de/pm/...ndatswechsel-von-smart-insurtech/

Wahrscheinlich hat der Azubi, der für's ARP zuständig ist, schon Weihnachtsurlaub :-)  
11.12.25 22:28 #31393 Europace
CEO in der Wiwo. Leider Paywall.  https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/...obilienkauf/100180952.html
-----------
12.12.25 09:31 #31394 Ich bin derzeit dran
einen Kredit für einen Haus zu bekommen. Auf die letzten 20 Jahre habe ich das schon vier Mal gemacht. Man konnte die immer strengeren Reglen sehen wie die sich entwicklen. Ich war neulich bei der Sparkasse und VoBa (die haben mit Europace auch gearbeitet),  um die besagte Immo zu finanzieren. Es ist ein Mietobjekt auf dem Jahr 1993 und die Mieten sind bei 48k und Kaufpreis 660k bei Vollvermietung. Für unsere Gegend im Dreiländereck NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen ist es mit Faktpr 13,5 ein guter Preis bei dem Alter. Ich will das Objekt mit meinem Bruder kaufen, sodass er und ich mich nackt ausziehen mussten. Die wollen alles haben von Mietverträge für das Objekt und meine aktuell bestehenden. Wie viel Vermögen, Verdienst, Lebenshaltungskosten, usw. Nach Prüfung der Daten kam raus. Ich muss eine Gbr Gründen, mindesten 20% EK wenn nicht noch mehr und mindesten 2% Abtrag. Sollte ich interesse haben, dann kann ich mich melden. So war der Wortlaut. Es klang so als ob die kein Bock drauf haben. In meiner Verwandtschaft tummelt sich auch noch eine unabhängige Immomaklerin die auch mit Europace arbeitet und die bestätigt mir ebenfalls. Früher haben die sich um die Kunden geprügelt und heute suchen die nach Gründen wie man die Anfrage am besten ablehnt. Zeiten haben sich stark geändert. Zumal der Swap Zins in den letzten zwei Wochen auch stark gestiegen ist, was direkt auf die Bauzinsen aufschlägt. Wirklich keine schöne Zeit um Kredit zu erhalten.  
464 Postings, 9322 Tage cad

Bewertung:
5

12.12.25 10:39 #31395 Interessant, aber warum
Ich denke es ist hinlänglich bekannt: die Regeln sind deutlich schärfer geworden. Aber dass man keine Kunden will erscheint mir nicht sehr logisch?  
12.12.25 11:01 #31396 Die
12.12.25 11:02 #31397 Eine Verschwörungstheorie hätte ich
...aber vielleicht wechsel ich dafür lieber den Thread :)  
12.12.25 11:04 #31398 Das
Banken 20% EK und eine angemessene Tilgung verlangen, würde ich zudem als völlig normal einordnen.  
12.12.25 19:01 #31399 In der
Niedrigzinsphase da war alles möglich, 110% Finanzierung ging easy durch. Es hat sich massiv was getan.  
464 Postings, 9322 Tage cad

Bewertung:

15.12.25 10:10 #31400 @Bauzinsen
Bei weiter steigenden Bauzinsen sehe ich nicht, wo das belebende Geschäft herkommen soll!? Auch wenn Slabke uns immer etwas anderes weismachen will.

https://www.interhyp.de/zinsen/
33491411  
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: