Na das klingt aber so als könnten wir uns das ganze Quartalszahlen/Ergebnisgedöns auch einfach sparen, weil es eh total willkürlich ist, wie die Börse darauf reagiert ;-) Natürlich spielt Psychologie an der Börse eine große Rolle, aber es gibt da aus meiner Sicht schon unterschiedliche Strömungen, die Kursbewegungen auslösen können. In meinen Augen sind das hauptsächlich fundamentale, technische und emotionale wie man sie z.B. bei Meme Aktien sieht. "Fundamental" bedeutet lediglich, dass die Kursbewegungen auf unternehmerische Fakten / Entwicklungen wie Gewinne, Umsätze usw. beruhen. Ich wollte damit sagen, dass deine vorherige Aussage nur funktioniert, wenn man davon ausgeht, dass der Kursrücklauf / Verkäufe / Leerverkäufe der letzten Zeit nicht darauf beruhen, dass die Akteure aufgrund der fundamentalen Daten ihre Entscheidungen getroffen haben. Denn ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ganze hier nur ein Strohfeuer ist, denn unternehmerisch hat sich an der Situation ja nichts geändert. |