Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1254 von 1270
neuester Beitrag:  15.04.26 10:36
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31729
neuester Beitrag: 15.04.26 10:36 von: chase Leser gesamt: 12086378
davon Heute: 1415
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
19.11.25 08:09 #31326 @Europace
Wie hoch ist mittlerweile die Durchdringung des Europace-Marktplatzes? ChatGPT spuckt hier Zahlen von „etwas über 10 %“ aus. Ist das valide?

2013 wurde dieser bereits mit 15 % ausgewiesen.

Warum weist Hypoport die Marktdurchdringung nicht mehr gesondert aus?

Demnach hätte in den vergangenen zwölf Jahren kein Wachstum stattgefunden. Wäre dies als Stagnation oder bereits als Schrumpfung zu interpretieren?

19.11.25 08:23 #31327 Ich würde
es mal so fassen. Bei den freien Vertrieben hat man 60%, viel mehr wird es wegen Interhyp auch nicht werden, ich schätze mal am Ende 70%. Bei den Geno Banken kommt man gut voran, Sparkasse stagniert gerade, aber hier sollte das Projekt "rudi" wieder dazu führen, dass die Marktanteile im Verbund steigen. Bei den Privatbanken hängt es an DB/Postbank/BHW. Commerzbank hat sich meines Wissens gegen Europace vorerst entschieden. ING DibA hat Interhyp. Schätze mal, da wird man langfristig nicht über 50% kommen. Finde es aber weiterhin noch machbar, dass man irgendwann auf 60% Martanteil kommen wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
19.11.25 09:21 #31328 @Marktanteil
Der Markt in Deutschland ist diesbezüglich also aufgeteilt. Einziges Ergebnissteigerungspotenzial liegt somit darin, mit der Versicherungssparte selbiges zu wiederholen – Ausgang bis dato ungewiss – oder im Anheben der eigenen Preise, richtig?

19.11.25 09:27 #31329 Nein, Europace
kann den Marktanteil noch ingesamt verdoppeln wenn man in den GenO und Sparkassen Verbünden weiter vorankommt. Zudem dürfte der Baufi Markt ingesamt noch wachsen. In den nächsten 5-7 Jahren wird Europace daher weiter zweistellig wachsen können. Danach wird dann auch mal hoffentlich die Marge optimiert, weil es dann auch keine teuren Vertriebsstrukturen mehr braucht.
-----------
19.11.25 09:34 #31330 glaube
zwar nicht, dass der Post von FederalReserve ernst gemeint war, da Europace  ja längst über 30% Marktanteil hat, aber ein LLM-Modell wie ChatGPT kann nicht rechnen! D.h.wenn es in irgendeiner Sekundärquelle keine Aussage zum Marktanteil findet, wird der halt erfunden. Jedenfalls wird einem ein Sprachmodell nicht die monatlich Bundesbankzahlen ins Verhältnis mit den quartalsweisen Europace Transaktionszahlen setzen.  
19.11.25 09:51 #31331 Ist schon krass, dass
der letzte Aktienrückkauf vor fast 10 Jahren stattgefunden hat. Ich hoffe mal wegen der geänderten Schwerpunktsetzung für die Mittelverwendung werden wir dies wieder häufiger sehen.
-----------
19.11.25 10:11 #31332 Yepp, ich denke auch
man wird er was abspalten oder verkaufen bzw. verpatnern bevor man weitere Akquisitionen (wobei eigene Aktien hier auch jederzeit verwendet werden können) machen wird. Auf alle Fälle viele Hebel in der Hand von einem CEO der sich "endlich wieder um die Aktionäre kümmert" und selbst dafür einen auf den Deckel bekommt :)

19.11.25 12:27 #31333 Hypoport
Die Aktien von Hypoport (Hypoport Aktie) haben am Mittwoch im vorbörslichen Handel zu einem Erholungsversuch angesetzt. Waren sie zuletzt nahe der 100-Euro-Marke auf einem Tief seit zwei Jahren angekommen, ging es im auf der Plattform Tradegate um 3,8 Prozent nach oben im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs. Zuletzt wurden dort wieder etwa 108 Euro gezahlt.
Der Finanzdienstleister hatte am Vorabend nach Börsenschluss Aktienrückkäufe im Wert von bis zu zehn Millionen Euro angekündigt. Das Programm soll bis Ende Januar abgeschlossen werden. Ein Händler verwies aber darauf, dass der Umfang im Vergleich zur derzeitigen Hypoport-Marktkapitalisierung von knapp 755 Millionen Euro nur relativ gering sei.

Quelle: dpa-AFX  
19.11.25 13:32 #31334 .
Lustig, da macht Hypoport einen Kleinstaktienrückkauf (1,5% der Marktkap), der eigentlich gar kein echter Aktienrückkauf ist, weil die Aktien ja an Mitarbeiter weitergegeben werden und Warburg kommt direkt aus dem Busch gesprungen um nochmal sein leicht irres 291er Kursziel anzupreisen. So seriös wie man es von Warburg immer erwartet hat ;-)  

Bewertung:
1

19.11.25 15:15 #31335 Kursziele
Ist doch völlig egal, wer hier welches Kursziel auch immer von sich gibt.
Aktien wie Hypoport eine ist, werden eine Zeitlang runtergeprügelt - von Shorties, den Illuminaten, Außerirdischen oder wem auch immer - um dann irgendwann wieder in die andere Richtung gepusht zu werden. Die Kunst hierbei ist, den jeweiligen Wendepunkt halbwegs zu erahnen.
Gut möglich, dass die Ankündigung des ARP gestern den Wendepunkt eingeleitet hat. Die eigentliche (Aus-)Wirkung des ARP dürfte da eher nebensächlich sein.

19.11.25 16:08 #31336 .
Kann man sicher so sehen. Die Theorie funktioniert aber nur, wenn man davon ausgeht, dass der Rücklauf fundamental unbegründet war. Daran scheiden sich die Geister würde ich schätzen.  

Bewertung:

19.11.25 16:20 #31337 Fundamental
Fundamental - was heißt das denn schon?

Ja, es gibt Menschen, die nach den Gesetzmäßigkeiten an der Börse suchen. Sie haben sie deshalb noch nicht finden können, weil es da keine geistigen Gesetzmäßigkeiten dafür gibt, wie die Finanzmärkte sich verhalten. 
Denn dieses Finanzsystem ist nicht vom Himmel gefallen. Es haben Menschen, es hat menschliches Bewusstsein dieses System kreiert. Und dementsprechend wie dieses menschliche Bewusstsein ist, so funktionieren auch die Systeme. Und sie werden ständig beeinflusst durch all die Bewusstseinsimpulse, die sich mit diesem System beschäftigen.

19.11.25 17:42 #31338 .
Na das klingt aber so als könnten wir uns das ganze Quartalszahlen/Ergebnisgedöns auch einfach sparen, weil es eh total willkürlich ist, wie die Börse darauf reagiert ;-) Natürlich spielt Psychologie an der Börse eine große Rolle, aber es gibt da aus meiner Sicht schon unterschiedliche Strömungen, die Kursbewegungen auslösen können. In meinen Augen sind das hauptsächlich fundamentale, technische und emotionale wie man sie z.B. bei Meme Aktien sieht. "Fundamental" bedeutet lediglich, dass die Kursbewegungen auf unternehmerische Fakten / Entwicklungen wie Gewinne, Umsätze usw. beruhen.
Ich wollte damit sagen, dass deine vorherige Aussage nur funktioniert, wenn man davon ausgeht, dass der Kursrücklauf / Verkäufe / Leerverkäufe der letzten Zeit nicht darauf beruhen, dass die Akteure aufgrund der fundamentalen Daten ihre Entscheidungen getroffen haben. Denn ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ganze hier nur ein Strohfeuer ist, denn unternehmerisch hat sich an der Situation ja nichts geändert.  

Bewertung:

19.11.25 18:14 #31339 Funktionieren von Aussagen
Ob Aussagen funktionieren oder nicht - wichtig ist aus meiner Sicht die Flexibilität, um auch mal anders agieren zu können als ursprünglich geplant/getan.
Da es an der Börse  keine Gesetzmäßigkeiten gibt, gibt es natürlich auch keinen Anspruch darauf, dass Aussagen funktionieren/ Recht zu haben.
Vielleicht liegt der langfristige Erfolg an der Börse ja gerade darin, von dem Wunsch Recht haben zu wollen loslassen zu können.
Meine Anlagestrategie jedenfalls liegt nicht im Recht haben, bzw. im "Fachwissen" begründet, sondern darin, als blindes (Börsen-)Huhn möglichst viele und im besten Fall auch fette Körner zu finden.

19.11.25 18:18 #31340 Morgen beginnt das ARP
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...d7-a04c-803f936d855d_de

Ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn Ende Januar der Kurs immernoch so "niedrig" ist, Hypoport weitere ARPs über den 30.01. hinaus beschließt. Es könnten dann ja noch ca. 4 weitere in gleicher Größenordung folgen, bis man die 10% erreicht hat  
19.11.25 19:11 #31341 Shortseller
https://www.leerverkauf.de/company/DE0005493365-Hypoport

Arrowstreet Capital hat die Quote gestern leicht erhöht.

21.11.25 09:06 #31342 Baufi Volumen
Das Marktvolumen hat sich im Oktober/November so leicht über Vorjahresniveau eingependelt. Schätzungsweise werden monatlich so 19 Mrd. Euro im Gesamtmarkt platziert.
Ich erwarte bei dieser Stimmungslage im Land auch keine großen Impulse 2026.
Für Europace wird es m.E. 2026 nur über Marktanteilsgewinne gehen. Die
sehe ich aktuell primär auch nur bei Regionalbanken.

https://www.dashboard-deutschland.de/indicator/...category=wohnen_bau  
21.11.25 09:21 #31343 Da immer mehr
Menschen keine Alternativen im Mietwohnungsmarkt finden, rechne ich auch weiter mit Wachstum im Bestand und Stagnation in den anderen Segmenten (Refi, Neubau und Sanierung). Zudem dürften auch die Preise weiter steigen. Von daher sollten 5% im Markt und 10% bei Europace möglich sein. Spannend wird auch sein, ob die DB sich weiter zurückzieht oder hier ein Boden erreicht worden ist.
-----------
21.11.25 09:59 #31344 @Scansoft
Ja 5% Marktwachstum und 10% Europace sind realistisch.
Da reden wird dann ungefähr von + 7-8 Mrd. Euro Zuwachs beim Transaktionsvolumen ggü. 2025.

Die EBIT Prognose von Slapke ist erreichbar aber natürlich auch ambitioniert. Im Grunde sind dann im Wesentlichen drei Faktoren, Wowiport, Value und das Wachstum von Europace mit denen das EBIT um um rd. 15 Mio. Euro steigen soll.  
21.11.25 10:29 #31345 Vielleicht geschieht
ja 2026 ein Wunder und aus der Versicherungssparte kommt auch mal etwas Geld hinzu. Aber Wowi, Value und Europace sollten die wesentlichen Ergebnisbringer sein. Da 2026 die Konjunktur auch ausfallen wird, dürfte die Financesparte weiter nicht liefern.
-----------
24.11.25 09:54 #31346 Für 2026 hoffe
ich mal auf wesentliche Fortschritte im Insurance Segment, welches - aktuell wohl leider zu Recht - ausgepreist wird. Hier hat man jetzt einen neuen CEO und wollte eigentlich - analog zu Finmas und Genopace - die Plattform über JV voranbringen. Dies scheint 2025 nocht nicht funktioniert zu haben, oder es kommt hoffentlich noch was. Aber darin sehe ich einen potentiell großen Hebel für 2026.
-----------
25.11.25 09:05 #31347 Hypoport
gewinnt im Insurance Bereich einfach keine Marktanteile. Die anderen Plattformen wie z.B. JDC sind hier wesentlich erfolgreicher unterwegs.

25.11.25 09:32 #31348 Ich glaube diese
Aussage ist zu pauschal, weil JDC andere Marktsegmente bedient (Frontend). Aber insgesamt ist die Entwicklung im Insurance Segment sehr frustrierend.
-----------
25.11.25 16:12 #31349 ARP hat schon in zwei
Tagen für fast eine Million Aktien zurückgekauft. In dem Tempo dürfte man in 2 Wochen damit durch sein. Das würde auch wieder Raum für ein neues Programm eröffnen.
-----------
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: