Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1253 von 1270
neuester Beitrag:  15.04.26 10:36
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31729
neuester Beitrag: 15.04.26 10:36 von: chase Leser gesamt: 12085927
davon Heute: 977
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
15.11.25 09:35 #31301 das Kurziel wurde
aufgrund der Quartalszahlen erstellt und die haben sich bis auf das die DB keinen
Bock auf Baufi hat nicht verändert. Nur weil die Aktie jetzt geshortet wird muß das Kursziel nicht geändert
werden, Die Shorties müssen auch wieder zurückkaufen und die DB kommt auch wieder.  
15.11.25 10:53 #31302 .
Wie gesagt, das Kursziel besteht in dieser Form seit September 2024 und seitdem hat sich schon was verändert, man hat also eine mehr als Halbierung des Kurses nicht vorhergesehen. Aber vielleicht denkt ja mancher auch, dass es seitdem unternehmerisch sogar besser geworden ist ;-) Shortseller haben sicher Einfluss bei so kleinen, volatilen Aktien, aber wenn Hypoport regelmäßig liefern und nicht immer wieder seine Aussagen korrigieren würde / müsste, dann wäre der Kurs wahrscheinlich auch ein anderer!  

Bewertung:

15.11.25 13:32 #31303 Die Kurzsziele
resultieren ja aus unterschiedlichen Annahmen bei den DCF-Modellen der jeweiligen Analysten.
Und da hängt dann viel davon, welche EBIT Marge bei Hypoport im ausgereiften Stadium unterstellt wird.
Nur mal als Beispiel, die Traumtänzer von Warburg rechnen für 2030 mit einem EBIT von 174 Mio. Euro.......

In den vergangenen drei Jahren war das Bankhaus Metzler vermutlich am realistischten. Aktuell liegt die Konsensschätzung für 2026 beim EBIT bei 50 Mio. Euro bei Marketscrenner. Das sind dann aber auch wieder z.B. die Mondwerte von Warburg mit 69 Mio. Euro enthalten.

16.11.25 11:17 #31304 „Die neue Umschuldungswelle“ WE Handelsbla.
… „Gerade in den Jahren der Niedrigzinsen hatten viele Kunden mit ihrer Bank vergleichsweise hohe anfängliche Tilgungssätze von zwei bis knapp über drei Prozent vereinbart. Um die gestiegenen Zinssätze zu kompensieren, würde es sich anbieten, die jährliche Tilgung nun zu reduzieren – und etwa Sondertilgungen zu vereinbaren.
Doch das ist bei Prolongationen gar nicht so einfach, sagt Franziska Zolldahn von Interhyp. „Aktuell spielt für die Banken die genehmigte Gesamtlaufzeit eine große Rolle.“ Mit anderen Worten: Banken legen viel Wert darauf, dass die ursprünglich vereinbarte, rechnerische Laufzeit des Darlehensvertrags – beispielsweise 35 Jahre – bei der Prolongation nicht angetastet wird.“

„Chancen nutzen: Neue Bank, neuer Vertrag … Die Dauer der Zinsbindung und die Höhe der Tilgungsrate werden in diesem Fall ganz neu verhandelt.“ …

Handelsblatt WOCHENENDE 14./15./16. NOVEMBER 2025, NR. 220 Seite 38/39

Hypoport ist bei der Prolongation ja besonders relevant, wenn der Kunde nicht bei der ursprünglichen Bank bleibt, insofern müsst man von dieser Entwicklung stark profitieren.  
17.11.25 11:19 #31305 wenn wir schon so nah dran sind, dann
bitte auch noch unter die 100  

Bewertung:

17.11.25 11:35 #31306 Ich schätze bei Hypoport
wird gerade auch die "AI-Disruption Fear" eingepreist. Dies beinflusst natürlich dann die Marktwahrnehmug für den Terminal Value. Darunter leiden ja aktuell auch wirkliche Dickschiffe wie Adove, CRM SAP und sehr viele weitere Softwarehersteller. Ich sehe bei Hypoport tatsächlich viel weniger Gefahr als bei anderen Softwareherstellern (bei denen dies ebenfalls erst in 5-10 Jahren ein Thema werden wird). Hypoport arbeitet ja an einer vollständigen Digitalisierung der Kreditentscheidung, inkl. Bewertung etc, bislang alles analoge Prozesse). Wenn dieses erreicht worden ist (so weit ist es nicht mehr), dann wüsste ich nicht, was KI dann verbessern bzw. ersetzen könnte.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
17.11.25 12:47 #31307 Problem ist,
solange der Markt weiterhin die AI Disruption Gefahr im Terminal Value diskontiert, wird sich am Kurs nichts ändern, hier müsste dieses Thema mal aktiv von Hypoport adressiert werden.  
-----------
18.11.25 08:55 #31308 Slabke hat sich, wenn ich mich
richtig erinnere, kurz zu dem Thema im Call geäußert.  

Bewertung:

18.11.25 09:19 #31309 Ja hat er,
aber halt nur gesagt, dass eine AI Disruption nicht möglich ist. Hier wäre es mal sinnvoller länger auszuholen, insbesondere vor dem EK Forum nächste Woche.
-----------
18.11.25 09:55 #31310 Baugenehmigungen
Deutlicher Schub bei Baugenehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist im September sprunghaft gestiegen. Insgesamt wurden 24.400 Wohnungen genehmigt und damit 59,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. "Der große Anstieg ist unter anderem dadurch zu erklären, dass im September 2024 mit 15.300 genehmigten Wohnungen der niedrigste Monatswert seit Januar 2012 verzeichnet worden war", erklärten die Statistiker den ungewöhnlich starken Zuwachs.

Von Januar bis September wurde deutschlandweit grünes Licht für den Bau von 175.600 Wohnungen in neuen sowie bereits bestehenden Gebäuden gegeben. Das waren 11,7 Prozent oder 18.400 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum.  
18.11.25 14:00 #31311 Würde glaube ich mal
helfen, wenn man die IR kontaktiert mit der Bitte ein paar Folien/Überlegungen zum Thema "AI Replacement Gefahr" vorzubereiten, dann können vom Markt diese Risiken auch besser eingeschätzt werden.
-----------
18.11.25 14:14 #31312 Eine ordentliche IR würde
daraus eher ein Slidedeck basteln, was AI als Chance und Hypoport als Gewinner darstellen wird.

Mindestens: "Wir haben die strukturierten Daten, die meisten Banken angeschlossen und können AI somit am besten anweden."

Selbst wenn es am Ende nur um Automatisierung und Datenauswertung geht, wird man es wohl mit AI labeln müssen.

18.11.25 14:28 #31313 @pinneberg
das AI-Washing was fast alle Unternehmen betreiben, hilft aber auch nicht weiter. Richtige AI Firmen sitzen eh nur in China oder den USA. Hier in Deutschland heisst AI, dass ich ein LLM für einen bestimmten Zweck/Thema programmiere. Da finde ich es eigentlich gut, dass Hypoport nicht im jeden zweiten Satz von KI redet, obwohl ich glaube, dass man bei dem Thema ziemlich gut dabei ist.
-----------
18.11.25 17:10 #31314 M&A
Hypoport hat in den letzten Jahren für M&A ingesamt zwischen 200 bis 250 Mill. ausgeben (die genaue Summe kann man den verschiedenen GBs entnehmen). Laut Slabke ist das Thema M&A eher durch, Dividende gibts bekanntlich auch keine. Außer ARP fällt mir dann auch nichts mehr ein, kann mir nicht vorstellen, dass Hypo an 2026 beginnt Nettocash aufzubauen. Das wäre jedenfalls eine effektive Kapitalallokation die RS grundsätzlich anstrebt.
-----------
18.11.25 18:32 #31315 Da ist das ARP!
18:29
Ad-hoc
Hypoport SE

Hypoport SE: Hypoport SE beschließt Aktienrückkauf-Programm im Volumen von bis zu 10 Millionen Euro

18.11.25 18:34 #31317 Der Text hierzu...
Hypoport SE beschließt Aktienrückkauf-Programm im Volumen von bis zu 10 Millionen Euro

Berlin, 18. November 2025: Mit Zustimmung des Aufsichtsrats hat der Vorstand der Hypoport SE heute ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen.

Im Zuge dieses Aktienrückkaufsprogramms sollen eigene Aktien für einen Gesamtkaufpreis von bis zu 10 Mio. Euro zzgl. Nebenkosten erworben werden. Auf Basis des Schlusskurses im Xetra-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse (Stand 17. November 2025: 106,20 Euro) entspricht das einem Volumen von bis zu ungefähr 94.161 Stück Aktien. Die maximale Anzahl zurückgekaufter Aktien darf jedoch in keinem Fall ein Gesamtvolumen von 500.000 Aktien überschreiten.

Das Aktienrückkaufprogramm soll noch im November 2025 beginnen und bis zum 30. Januar 2026 abgeschlossen sein. Das Aktienrückkaufprogramm basiert auf der Ermächtigung der ordentlichen Hauptversammlung vom 04. Juni 2024.

Die zurückgekauften Aktien sollen zur Bedienung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen sowie für sonstige Formen der Zuteilung von Aktien an Mitarbeiter und Organe der Gesellschaft und des Hypoport-Konzerns verwendet werden.

Der Rückkauf erfolgt nach Maßgabe des Artikels 5 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 vom 16. April 2014 (Marktmissbrauchsverordnung) in der jeweils geltenden Fassung, in Verbindung mit den Bestimmungen der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 vom 8. März 2016.

Weitere Einzelheiten werden vor Beginn des Aktienrückkaufprogramms veröffentlicht werden. Die Hypoport SE behält sich das Recht vor, das Aktienrückkaufprogramm jederzeit zu modifizieren oder einzustellen.

18.11.25 19:08 #31318 Absolut
richtige Entscheidung. Mal schauen wie und ob die Shorties darauf reagieren.  
18.11.25 19:51 #31319 maximal 500.000 Stücke
Ich frage mich, ob der Vorstand der Hypoport noch alle Tassen im Schrank hat, denn im Ergebnis bedeutet diese Einschränkung, dass der Vorstand einen Kurswert von 20 € nicht ausschließt. Die Shorties wird es freuen.  

Bewertung:
1

18.11.25 19:59 #31320 Es gibt diese Art von Menschen,
die immer ein Haar in der Suppe finden. Kennt ihr die? Selbst bei einem Lotto-Gewinn würden diese Leute sich noch ärgern, weil der Jackpot beim letzten Mal größer war.

Bin wieder weg, hab’s mir abgewöhnt, hier zu schreiben.

Freue mich im Stillen über die kluge Entscheidung des Managements. Es werden vermutlich weitere ARP folgen, wenn es der Cashflow zulässt.  

Bewertung:
3

18.11.25 20:04 #31321 Änderungen bei Analysten-Ratings
Auch nicht gut: Laut REUTERS hat sich ein Analyst, der vorher auf 'outperform’ gesetzt hatte, ganz von Hypoport verabschiedet. Wer es war und ob es eine Begründung gab, das weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kommt jemand an diese Informationen ran!?  

Bewertung:

18.11.25 20:08 #31322 Stock based compensation
10 Millionen für aktienbasierte Vergütungen.

Wo soll denn hierbei der Mehrwert für den Aktionär sein?

Bekommt das Management in schlechten Zeiten noch zusätzliche Benefits^^  

Bewertung:
2

18.11.25 20:43 #31323 Man hier muss man
noch mehr User auf ignore stellen, wie anstrengend  
18.11.25 20:44 #31324 ARP
-@grish die schon vorhandenen Aktien aus früheren ARP (zum 31.12.2024 laut GB 183665 Aktien ) plus 500000 Aktien ergeben etwa die zulässige Obergrenze von 10% des Grundkapitals, die eine Aktiengesellschaft an eigenen Aktien maximal halten darf.
-von Pareto gab es tatsächlich noch keine neue Analyse, kommt vermutlich noch, ist aber sowieso Auftragsresearch und insofern die Entscheidung von Hypoport selbst.

@Mänk die Aktien sind bei Hypoport Benefits für die Mitarbeiter und keine Managementvergütung. Dafür brauchen sie aber nur einige Tausend pro Jahr. Faktisch verschwinden die Aktien also für eine sehr lange Zeit.

Der Track-Record bei bei Hypoports Aktienrückkäufen ist überragend. Siehe Hypoports Aktienrückkäufe 2014 bis 2016  
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: