Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1249 von 1270
neuester Beitrag:  22.04.26 18:51
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31731
neuester Beitrag: 22.04.26 18:51 von: macbrokersteve Leser gesamt: 12098812
davon Heute: 8049
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
29.10.25 12:50 #31201 Bewertung
Wie stehen die Chancen auf eine Reduzierung des EBIT im kommenden Call? Das Vertrauen am Kapitalmarkt ist hin.  
30.10.25 06:32 #31202 Kommunikationsstrategie
Der Absturz war vollkommen unnötig. Schon im Rahmen der Q2 Präsentation hat Hypoport geschrieben, dass der Umsatz aufgrund des Niedrigmargigen Poolgeschäfts (Starpool) langsamer wächst.
Zum Halbjahr lag der Umsatz bei 305 Mio. Euro und der Rohertrag bei 130 Mio. Euro. Also exakt die Hälfte der (neuen) Prognose.
Jetzt hat man den Markt total verunsichert, obwohl faktisch nichts neues passiert ist. Hätte ausgereicht das in der Q3 Präsentation als relativ  bedeutungslose Info mitzuteilen.
Na ja....  
30.10.25 07:52 #31203 Der deutsche Aktienmarkt ist ein
Tretminenfeld. Eine Anpassung der Umsatzprognose hätte so oder so für diese Volatilität gesorgt. Jetzt kannst du es aufgrund der Information auch zuordnen und einordnen . Verstehe das Problem nicht.  
30.10.25 08:48 #31204 Jammern hilft ja
nicht. Man muss sich auf die fundamentalen Aspekte konztrieren. Mit Blick auf 2027 nährt sich Hypoport einer Bewertung des 10fachen EBITS (der Markt glaubt wahrscheinlich die Waburg Schätzungen nicht). Selbst wenn Hypoport gar kein Margenpotential mehr hätte, wäre das eine ansprechende Bewertung. Der Rohertrag dürfte zukünftig auch wieder analog zu den Transaktionszahlen steigen, da die Fortlauende Reduzierung der Zinsbindungsfristen sich dem Ende nähern. 2026 sollte sich die DB AG auch wenigstens stabilsieren. Value und Wowiport dürften ab 2026 kein Geld mehr verbrennen und vielleicht tut sich was bei den Versicherungen, die aktuell eh nur noch als Option bepreist sind.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
30.10.25 09:10 #31205 Bitte keine DB AG
Abkürzungen mehr ;)  
30.10.25 09:34 #31206 Fundamentale Daten und Marktentwicklung
Danke für deine aufmunternden Worte. Allerdings habe ich schon lange den Glauben verloren, dass die klassische Lehre, die für mich Richtschnur des Handeln war, nämlich dass fundamentale Daten den Börsenwert eines Unternehmens in weiten Teilen beeinflussen, bei Hypoport schon lange nicht mehr gilt. Dies gilt ja augenscheinlich auch für den Totalabsturz in 2022, der meiner Überzeugung nach in dieser Drastik dadurch ausgelöst wurde, dass es diese zwei legendären ad-hoc Mitteilungen gab, in denen völlig unnötiger Weise der Vorstand auf jede Prognose hinsichtlich der weiteren Umsatzentwicklung verzichtete. Wenn die beiden Herren sich damals dazu durchgerungen hätten, eine noch so vorsichtige Prognose abzugeben, dann wäre das Kurstief bei 150 gewesen. Aber auch das ist natürlich nur eine These.33392591  

Bewertung:
1

30.10.25 17:31 #31207 @Chase
Naja, vielleicht lag der Kurseinbruch ja nicht nur an den beiden "legendären ad-hoc Mitteilungen" sondern an der Ergebnisentwicklung (siehe unten).
Nach meiner Erinnerung honoriert der Markt stabile Aufwärtsbewegungen.

Von daher habe ich eher den Eindruck, DU ignorierst bei deinen Analysen Fundamentaldaten.
Ist dir übrigens aufgefallen, dass noch vor wenigen Wochen der erwartete Gewinn/Aktie im Jahr 2027 mit ca. 9 Euro angenommen wurde, heute aber nur noch mit 6,30 Euro (Marketscreener)?

Von daher sollten wir hier die Kirche im Dorf lassen: Bei Hypoport handelt es sich um ein Unternehmen mit attraktiven Produkten und solider Profitabilität. Die wesentlichen Produkte sind aber auf Deutschland festgelegt und die Zahl der verkauften (und damit zumeist finanzierten) Wohnungen stagniert seit Jahren. Die Hoffnung beruht darauf, dass der Marktanteil noch massiv gesteigert werden kann. Ich habe Zweifel.
Damit ist das Wachstum limitiert.  

Angehängte Grafik:
hypopoergebnis.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
hypopoergebnis.png
31.10.25 09:41 #31208 Hallo an die alten User
Seit Mittwoch bin ich wieder mit einer ersten Kaufposition dabei.

Kaufpreis 125,00 glatt  
31.10.25 10:50 #31209 .
Wenn man denkt, dass der Markt über Jahre die Faktenlage ignoriert, sollte man vielleicht nochmal gegenchecken, ob man die Faktenlage vielleicht fehlinterpretiert und sich nicht auf irgendwelche Einzelereignisse fokussieren. Letztendlich ist die Vergangenheit sowieso egal. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Frage ist wie bekommt man es da raus und nicht warum ist es reingefallen!  

Bewertung:
1

31.10.25 11:10 #31210 Ausblick 2026
Die durchschnittliche Analysten EBIT Erwartung für 2026 gemäß Marketscreener liegt jetzt bei 52 Mio. Euro.
Ehrlicherweise erscheint mir das noch zu hoch. Im Moment würde ich von einem nur seitlich laufenden Immo-Markt für 2026 ausgehen.
Durch den Abbau der Verlust von Wowi und Value sind rd. 10 Mio zusätzliches EBIT drin.
Also mehr wie 45 Mio. Euro erwarte ich im Moment nicht.
Mal schauen was Slpake im CC so von sich gibt.  
31.10.25 15:10 #31211 @tommster
Was denkst Du denn was eine Ziel-Ebit Marge für Hypoport als Plattformunternehmen sein könnte, wenn das Unternehmen kaum noch Investitionen zu tätigen hat. Derzeit liegen wir ja im mittleren einstelligen Bereich.  

Bewertung:

31.10.25 22:38 #31212 @wiknam
Das ist schwierig einzuschätzen. Der Hypoport Umsatz resultiert ja aus einer Vielzahl von Einzelgesellschaften mit höchst unterschiedlichen Margen und der Konzernumsatz ist durch den Bruttoausweis jetzt völlig aufgebläht. Das klassische Plattformgeschäft mit Skalierungspotenzial würde ich aktuell auch fast nur bei den Umsätzen von Europace sehen, die man faktisch jedoch nur schätzen kann, da kein Einzelausweis erfolgt. Die Wachstums- und Margenmöglichkeiten der Gesellschaften wie z.B. Dr. Klein, Fio und Value sind m.E. doch eher begrenzt. Bei Europace hängt es dann sehr stark davon ab, ob irgendwann Preisanpassungen am Markt durchgesetzt werden können und wie stark die Entwicklungskosten reduziert werden können, ohne den Wettbewerbsvorteil zu verlieren.
Was meinen die anderen ?

01.11.25 21:50 #31213 Im Jahr 2022
erstes Halbjahr hat die Kreditplattform ein EBIT von 30,9 Mio. erzielt – das entspricht einer EBIT-Marge von 26%. Bezogen auf das Zusatzgeschäft (d.h. Grenzertrag) betrug die Marge sogar 37% (!!). Man sieht, dass hier mit Wachstum (und dann irgendwann auch vermindertem Vertriebsaufwand) weiter steigende  hohe Erträge realisiert werden können  
02.11.25 10:40 #31214 @unbiassed
Achtung damals wurde aber REM Capital noch der Kreditplattform zugerechnet und das H1 2022 ist damals für REM extrem gut gelaufen.  
02.11.25 10:51 #31215 EBIT Marge Europace
Wenn man das Jahr 2024 als Ausgangspunkt nimmt und die (teilweise geschätzten) Umsätze der Gesellschaften (FIO, Dr. Klein, Value sowie Starpool Bruttobilanzierung) herausrechnet, kommt man auf grob 180 Mio. Umsatz und rd. 25,5 Mio Euro EBIT (Marge 14,2%) die ich unter dem Deckmantel Europace sehen würde. Tabelle folgt gleich.  
02.11.25 11:21 #31216 zu 31215
                                                       Umsatz EBIT
                         Bruttoumsatz   420,7       28,9
                                  -Starpool         101
                          Nettoumsatz       319,7
                                         - Value         20,6      -9,2
                                           - FIO            23               2
                                -    Dr. Klein   96,6    10,6
                    =Rest/Europace        179,5    25,5

02.11.25 11:22 #31217 EBIT-Marge 14,2% im Plattformgeschäft:
Da halten andere Marktteilnehmer sich vor Lachen den Bauch. Kein Wunder, dass keiner die Aktien kauft.  

Bewertung:
2

04.11.25 10:00 #31218 Handelsblatt
Interview im Handelsblatt mit einen optimistisch gestimmten Europace Co-Chef Thomas Heiserowski:

„…Tendenziell würde ich erwarten, dass die Bauzinsen in nächster Zeit nicht deutlich nach oben gehen werden. Aber ich rechne auch nicht damit, dass sie noch deutlich fallen. Die Korrektur ist durch. … Im Schnitt liegen die Darlehen bei uns jetzt schon auf der Höhe von 322.000 Euro bei zehnjähriger Zinsbindung für Kauf und Neubau. Da die Preise tendenziell weiter steigen, werden wir auch neue Höchststände bei den Darlehenssummen sehen. …“

Handelsblatt Dienstag 4. November 2025, NR. 212 , Seite 30/31

04.11.25 11:23 #31219 Leider spiegelt sich der
andauernde Optimismus der Führungsetage weder in den letzten Quartalsergergebissen noch im Aktienkurs wieder. Scheint da aber keinen zu stören.  
04.11.25 11:37 #31221 .
Höhere Darlehenssummen heißt ja auch nicht unbedingt, dass die Gesamtsumme der Darlehen auch ansteigt. Das wäre eigentlich deutlich wichtiger als die Frage, ob die einzelnen Darlehenssummen steigen. Höhere Darlehenssummen würde ich eher als negativ interpretieren, weil es ein Zeichen für weniger Eigenkapital und damit längere Laufzeiten der Verträge ist, was aus meiner Sicht gleichzeitig bedeutet, dass weniger Interessenten sich das leisten können bzw. bezahlen wollen. Zumindest kann man in so einer Situation wohl eher nicht von einem deutlichen Anstieg der Neuverträge ausgehen.  

Bewertung:

04.11.25 11:47 #31222 Wenigstens werden wir
alle gemeinsam arm. Das ist ein schönes Gefühl. Wir werden auch zukünftig als Hausangestellte von AI und Kryto Milliardären unser Auskommen haben;-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
04.11.25 12:42 #31223 Yepp, Scansoft
Lt. meinen Informationen sucht Palantir noch Leute im Bereich Fassadenreinigung der Palantirzentrale.
Wenn Hypoport irgendwann im niedrigen zweistelligen Bereich landet, dann könnten wir bei Palantir (als Fensterputzer) für noch mehr Durchblick sorgen.
Wird eh Zeit, dass Palantir hinsichtlich der MK, Nvidia überholt. Eine Perle wie Palantir ist doch locker deutlich mehr als 5 Billionen wert und sollte die erste Aktie sein, die mit ihrer MK den Bereich der Fantastilliarden entert.  
04.11.25 13:10 #31224 .
Das ist doch nur Neid ;-) Überbewertungen gab es schon immer und die pendeln sich meistens über kurz oder lang ein. Eigentlich seit Beginn des AI-Booms wird darüber geredet, dass Nvidia total überbewertet ist und inzwischen sind sie schon in einen Großteil der Bewertung reingewachsen. Bei Palantir ist die Bewertung sicher zu schnell zu hoch geworden, aber ob das mittel- bis langfristig realistisch ist wird man sehen. Ausschließen würde ich es nicht. Aber von starkem Wachstum können die meisten deutschen Unternehmen u.a. auch Hypoport ja nur träumen. Hat auch eine Menge mit Mindset und Regulatorik zu tun. Aber zumindest sind unsere Daten geschützt wenn die letzten Kröten umverteilt werden ;-)  

Bewertung:

04.11.25 15:21 #31225 @Grish
Neid ist einem FV-Aktionär der um die 10 rum eingesammelt hat, mehr als fremd.
Gönne jedem Palantiraktionär sein Plus im Depot.

Was ich immer wieder fast schon witzig finde:
Hierzulande wird bei politischen Entscheidungen oft monatelang um eine einzelne Milliarde gerungen, und bei den Amis steigen einzelne Aktienimmer wieder mal an einem Tag um hunderte Milliarden Dollar. Völlig crazy.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Amis könnten - wenn ihnen danach wäre - die ganze Welt mit ihren Dollars zusch...

Und dann kommt mir zugleich auch immer wieder das Creeindianer-Sprichwort in den Sinn:
Erst wenn ihr ... 
... werdet ihr sehen, dass Geldscheine keinerlei Nährwert haben.

Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: