Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1247 von 1270
neuester Beitrag:  24.04.26 08:45
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31732
neuester Beitrag: 24.04.26 08:45 von: Juliette Leser gesamt: 12109425
davon Heute: 445
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
27.10.25 19:10 #31151 Das hatte ich exakt andersrum erwartet.
Schon bitter, dass die Prognose nicht nach oben, wie hier oftmals erwartet, sondern nach unten korrigiert wurde. Ich werde das Gefühl nicht los, dass RS die aktive Geschäftsführung zunehmend entgleitet und sich Sprach- und Hilflosigkeit breitmacht.
Bitter!

Bewertung:

27.10.25 19:20 #31152 das sind doch Top Zahlen
Für die ersten neun Monate 2025 ergeben sich folgende vorläufige Werte:

* Umsatz: +12% auf ca. 459 Mio. Euro (9M/24*: 409,6 Mio. Euro)

* Rohertrag: +16% auf ca. 197 Mio. Euro (9M/24*: 170,5 Mio. Euro)

* EBIT: +101% auf ca. 23,6 Mio. Euro (9M/24*: 11,7 Mio. Euro)

Einzig Starpool Finanz GmbH, einem Joint Venture mit der Deutschen Bank,
enttäucht auf ganzer Linie und führt zu einer leichten Prognosesenkung,
aber das EBIT bleibt bestehen wie prognostiziert...

So what?

Fehlt nur noch dass die DB hier bei 215 Short gegangen ist ;-)

Falls 130er Kurse kommen kaufe ich ein, hier läuft das doch (fast) wie geplant.

27.10.25 19:22 #31153 Na ja, ist halt ne Prognosesenkung und
Unter den meisten Erwartungen.

Aber klar, die Richtung stimmt! Wobei ich diese Prozentanstiege auf diesem niedrigen Niveau etwas albern finde, also das als Vorstand/IR so zu betonen.
-----------
the harder we fight the higher the wall
27.10.25 19:23 #31154 Das Schleppende Geschäft
Mit der DB ist ja schon seit längeren ein Thema. Hoffe hier kommt es auch Mal bald zum Turnaround. 2025 ist natürlich jetzt für Hypoport kurstechnisch gelaufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
27.10.25 19:36 #31155 @Sonnenschein, dann
kannst du morgen wohl nachkaufen.  
27.10.25 19:53 #31156 @scansoft
weshalb siehst Du 2025 für Hypoport kurstechnisch als gelaufen an?

Dann müsste hier ja eine Prognoseerhöhung eingepreist gewesen sein,
das sieht beim Blick auf den Kursverlauf 2025 nicht ganz danach aus.

Ich frage mich wirklich, ob ssolche Insideinformationen "Finanzpool läuft nicht rund"
unter Großbanken gehandelt werden... und man sich entsprechend positioniert.

Mehr al nochmal Verlaufstief sehe ich nicht, denn 2026 ist schon bald
und die Baukonjunktur zieht an.

27.10.25 19:58 #31157 Kurstechnisch gelaufen -wie die Jahre zuvor.
Das Kursniveau liegt aktuell wieder unter dem Jahresendkurs von 2018. Und damals lag er schon in der Konsolidierungsphase nach dem Anstieg 2016 bis Mitte 2018.
RS hat noch zur HV einen Umsatzrekord prognostiziert und kann jetzt nicht einmal die Jahresprognose halten!
Das Mißtrauen des Marktes gegenüber RS und seinen Prognosen bzw gegenüber den diversen Plattformen seit dem Einbruch von den Zwischenhoch bei 350€ in 2024
hat sich als richtig herausgestellt.  Die Shorter haben recht behalten.
Hypoport hat aus den diversen extern verursachten Krisen sicher gelernt - aber sie stecken auch noch mittendrin mit ihren diversen Plattformen. Es hakt immer irgendwo.
Hypoport wird  schon lange nicht mehr als das hippe Wachstumsfintech wahrgenommen und bewertet - zu recht wie sich jetzt 2 Monate vor Jahresende zeigt.
7 verlorene Jahre für die, die 2018 eingestiegen sind bzw seitdem gehalten haben.Bitter

Bewertung:
7

27.10.25 20:05 #31158 Hätte man in der Zeit
Cegedim gekauft wäre es schlimmer gewesen.
-----------
27.10.25 20:10 #31159 Das Europcae
Marktanteile verliert hat man ja schon an den Transaktionszahlen gesehen. Wurde ja auch hier im Forum diskutiert.
Die Zahlen sind einerseits schon etwas enttäuschend, andererseits wird die EBIT Prognose gehalten, obwohl 10 Mio. Euro Rohertrag fehlen.

27.10.25 20:27 #31160 .
Schon amüsant wie man versucht eine Gewinnwarnung als Ergebnisverbesserung darzustellen. Aber der Markt ordnet das schon richtig ein.  

Bewertung:
2

27.10.25 20:34 #31161 das ist keine Gewinnwarnung!
denke der Markt hat mit dem 30% Abverkauf seit Sommer bereits zumindest eine leichte Verfehlung der Ebit-Prognose vorweggenommen. Diese Gewinnwarnung ist jetzt aber ausgeblieben. „Das EBIT prognostiziert der Vorstand unverändert zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro“
Dass das Geschäft mit der Deutschen Bank weiterhin nicht läuft war seit den Transaktionszahlen vor zwei Wochen schon klar. Beim CC am 10.11. wird jedenfalls spannend sein, ob Slabke weiterhin mit einem Wiedereinsetzen des Geschäfts mit der Deutschen Bank 2026 rechnet.  
27.10.25 20:42 #31162 .
Potato, Patata ;-)  

Bewertung:

27.10.25 21:35 #31163 entscheidend ist ja eh, was sich der Markt .
Zukunft ausmalt.

Geht man nach dem aktuellen Jahr, wäre Hypoport hoffnungslos überbewertet, bei KGV von 50 und nicht mal mehr 10% Wachstum. Aber hier sind halt die Hebel für die Zukunft sehr groß. Mal sehn was die Analysten die nächsten Tage dazu sagen, insbesonder zu den Prognosen 2026/27.
-----------
the harder we fight the higher the wall
27.10.25 22:25 #31164 .
Irgendwann kommt aber der Punkt an dem man dem Markt nicht nur in muskscher Manier zeigen muss wie die Hebel aussehen, sondern auch demonstrieren muss wie gut sie doch funktionieren. Falls das passiert, würde ich zustimmen, dass hier großes Potenzial vorhanden ist. Solange man nur erzählt, dass es die Hebel gibt, aber bei der Demonstration scheitert ziehe ich eher wieder den Vergleich mit Musk ala "oh ja, die Zahlen sind schlecht, aber schaut hier ist ein richtig bunter Ballon weit weit in der Zukunft und dann wird alles superdupermega". Einem Musk glaubt man sowas vielleicht eher als Slabke und man verzeiht ihm auch, dass der Autopilot auch nach 10 Jahren angekündigter totaler Autonomie lediglich ein besserer Spurhalteassistent ist. Mal schauen wie groß das Vertrauen des Marktes in Slabkes Aussagen ist!  

Bewertung:

27.10.25 23:08 #31165 Es ist insoweit
ärgerlich weil man dabei war wieder Vertrauen in die Prognosen aufzubauen, dies ist jetzt erstmal wieder angeknackst. Insofern verstehe ich die Psychologie der negativen Kursreaktion, wobei dies grundsätzlich vom Kurs schon vorweggenommen wurde. Vielleicht besinnt sich Hypo 2026ff auf das Börsengesetz underestimate and overdeliver was die Amis so perfektioniert haben.
-----------
27.10.25 23:20 #31166 Top Zahlen?
Umsatz: +12% auf ca. 459 Mio. Euro (9M/24*: 409,6 Mio. Euro)

Top Zahlen? Nee, beim besten Willen nicht.
Denn diese Zahl dokumentiert, dass (vermutlich bei EUROPACE) Marktanteile verloren wurden. Meine größte Sorge: Wann steigen die großen US-Investoren aus. Dann ist hier nämlich zappenduster. Und die Geschäftsführung schaut entspannt dem Kursdesaster zu.
Von den 'über zwei Tausend' Mitarbeitern  bekommt man als Investor auch nicht viel mit. Innovationen, nein danke! (Ausnahme WowiPort)
Vorschlag zur Güte: Aktienrückkauf. Sofort. Geld ist genug da.33387034  

Bewertung:

28.10.25 08:14 #31167 Den Banken und Sparkassen
regnet es aktuell zu einfach Zinserträge rein durch nicht Weitergabe von Zinsen auf Einlagen. Dadurch vernachlässigen sie aufwändige und regulatorisch anspruchsvolle Geschäfte weil sie es gerade können. Die Genossen denken in beiden deutlich mehr an Ihre Kunden von daher gefällt es mir wie Hypoport dort voran kommt, den das bestätigt den USP von Hypoport wenn man es ernst meint. Echt keine schönen Geräusche aktuell aber die Werte bleiben für mich deutlich höher als der Kurs es widerspiegelt.  
28.10.25 08:29 #31168 Scheint für Banken
ja in der Tat aktuell nicht das lukrativeste Geschäft zu sein, sieht man ja an dem sukzessiven Rückzug von Deutscher Bank/Postbank/DSL als Kreditgeber. Man muss sich fragen, was sich verändern müsste, damit die DB AG ihr Engagement wieder hochfährt. Jedenfalls scheint man gegenwärtig weiterhin restriktiv amMarkt zu agieren,  was ja die schwachen Geschäfte von Starpool zeigen.
-----------
28.10.25 08:39 #31169 irgendwie verstehe ich
das nicht so ganz. Wenn ich eine Immobilie finanzieren möchte, dann gehe ich zu einer anderen Bank wenn die DB das nicht macht. Die Nachfrage bleibt doch gleich egal was die DB/Poba machen.  
28.10.25 08:41 #31170 Diese Aktie würde ich pers. nicht kaufen
28.10.25 08:46 #31171 Wahrscheinlich
kann/darf Slabke da nicht viel sagen, wäre aber schon eine Frage für den kommenden Webcall, was mit der Deutschen Bank eigentlich los ist.
2021 hat man Robert Annabrunner installiert, um den Drittvertrieb zu bündeln und zu stärken, das Geschäftsfeld sollte weiter ausgebaut werden.

Als hippe Wachstumsgeschichte wird Hypoport tatsächlich längst nicht mehr wahrgenommen, obwohl das Unternehmen unbestreitbar wächst. Wenn ich in meine alten Zahlenreihen schaue, was das Q-3  betrifft, dann findet man weder beim Umsatz, noch bei Rohertrag oder Ebit bessere Zahlen als jetzt vorab gemeldet.
Man darf und muss sich Gedanken über die Zukunft des Landes und des Wirtschaftsstandorts Deutschland machen, kommt an der Stelle wieder mehr Zuversicht auf, wird sich das auch sehr positiv auf den Immobilienbereich auswirken.
Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie, der wird eher weiter wachsen.  

Bewertung:
4

28.10.25 09:14 #31172 @Cosha
Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie mag vielleicht weiter wachsen, das ändert aber nichts daran, dass es für viele wahrscheinlich ein Wunsch bleiben wird. Die Finanzierungszinsen in Kombination mit den aufgerufenen Immobilienpreisen sind der Deckel im Immobilienmarkt. Kann man drehen und wenden wie man möchte!  

Bewertung:
1

28.10.25 09:34 #31173 Wurde hier schon
mehrfach diskutiert. Kommt drauf an was einem wichtiger ist. Alles geht halt nicht (mehr). Deshalb muss dann eben auf andere Dinge verzichtet werden für die eigene Immo.  
28.10.25 09:49 #31174 Marktanteile
wenn die DB sich im Baufinanzierungsgeschäft zurückhält wird bei den Privatbanken einiges bei ING/Interhyp  landen. Das sind für Hypoport natürlich verlorene Umsätze. Nur wird sich diese Entwicklung halt nicht fortsetzen, weil man jetzt vermutlich an einem Punkt angekommen ist, wo die DB keine relevanten Umsätze mehr beiträgt. Insofern wird Hypoports Marktanteil schon alleine durch die weitere Durchdringung im Geno/Sparkassenbereich weiter wachsen.

Im Laufe von 2026 werden die Banken durch die anstehende Refinanzierungswelle zwangsläufig ihr Baufinanzierungsgeschäft ausbauen müssen.  
28.10.25 09:50 #31175 Ich hätte auf den
Starpool-Hinweis einfach mal verzichtet, zumal die Ebitprognose ja eh sicher eingehalten wird. Dadurch hat man jetzt den zwarten Aufwärtstrend zerschossen:-(
-----------
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: