Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1241 von 1270
neuester Beitrag:  24.04.26 08:45
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31732
neuester Beitrag: 24.04.26 08:45 von: Juliette Leser gesamt: 12122657
davon Heute: 3660
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
11.09.25 15:16 #31001 .
Freu dich doch. Wer weiß wann es wieder so günstig wird ;-)  

Bewertung:

11.09.25 16:20 #31002 US-Häusermarkt
mit einem über 30% Einbruch im Juli.

Minute 8 Markus Koch von heute Nachmittag:

https://www.youtube.com/watch?v=cm4Bz_vfPB4

könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Abverkaufs bei Hypoport auch darauf zurückgeht, dass einzelne Marktteilnehmer die Situation auf den deutschen Markt übertragen. (nur dass bei uns der Juli der bisher stärkste Monat seit 2022 war…)  
11.09.25 16:42 #31003 Und Scan
mit seiner Posi gleich wieder im Plus. It's magic..!  
11.09.25 16:47 #31004 Na ja, kauf ja schon seit
155 zu:-). Immer liegt man falsch, es ist zum heulen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
11.09.25 17:17 #31005 Morgen
11.09.25 17:49 #31006 Ja Master Magnolia
auch wenn die US Märkte auf Rekorden turnen und alle von Tech Hausse sprechen muss man auch sagen dass teilweise Werte verdroschen werden wie TTD, Duolingo wo im Prinzip etwas eingepreist wird was noch überhaupt nicht Realität ist, einfach nur ein Hauch Unsicherheit.. spricht nicht für ein Bullenmarkt  
12.09.25 09:38 #31007 Ist natürlich eine
unschöne Situation. Wenn die US Märkte crashen/stark korriegieren sollten, geht es natürlich auch den deutschen Werten nochmal eine Etage abwärts. Auch wenn diese schon wie Hypoport sehr stark korrigiert haben. In dieser Konstellation könnte es dann tatsächlich wieder bis zur € 100 laufen. Entsprechend wäre es wenn der Kurs jetzt mal wieder die andere Richtung einschlägt und die US Märkte noch eine Weile crazy bleiben. Aber wenns am Ende so kommt kann man es auch nicht verhindern und muss das Beste daraus machen.  
-----------
12.09.25 10:54 #31008 posting 30990 unbiassed
Habe ich so nicht gesagt. Der eine hat bereits geliefert, der andere muss den Beweis erst noch antreten. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: Warum überhaupt nach einer zweiten AMZN suchen?

Ergo: Kommt auf die Risikoprämie an. Wenn AMZN und Hypoport beide um 50 % fallen, ist das ein Unterschied – als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dass bei PLTR niemand vorhersehen konnte, dass die Aktie drei Jahre später bei 150 Dollar steht, ist logisch – es hätten genauso gut 500 oder 50 sein können.

Aber als sie 2022 bei 5 Dollar notierte und Kapitalgeber involviert waren, die einen Track Record vorweisen konnten – das war erkennbar. Auch das who is who der Kundschaft war ersichtlich.
Nicht alles lässt sich in Zahlen abbilden – schon gar nicht Psychologie.

Darüber hinaus spielt es eben auch eine Rolle, um welche Gelder es sich handelt. Handelt es sich um einen Zock mit kleinen Beträgen – oder sollen größere Summen „relativ sicher“ angelegt werden.
33309284  
12.09.25 11:06 #31009 So wie der Anstieg
differenziert verläuft so kann es natürlich auch bei einer Korrektur ablaufen.. Die wird aber schnell und kurz sein denke ich weil die Unternehmensgewinne und die Dynamik gut aussehen.. Wir haben viele Bereiche die sehr günstig (Pharma, Industrie, Immo) sind und andere Bereiche die sich in einer Blase befinden (Krypto, IPOs, QuantenC, Netzwerkausrüster/EnergieKI).. daneben einfach zurecht im Durchschnitt etwas höher bewertete Qualitätsunternehmen weil Dynamik und Effizienz stimmen.. Bin gespannt aus welcher Ecke der Brandt entstehen sollte, aber ich würde vermuten Krypto, ist mittlerweile groß genug und die Verbriefungen in diesem Bereich sind schlecht zu durchschauen  
12.09.25 11:07 #31010 @unbiassed
TTD hat selbst nach dem Absturz von inzwischen gut 70% immer noch ein KGV von über 50. Ich weiß, KGVs sind nicht wirklich interessant, aber hohe Bewertungen (das könnte man auch ohne auf KGVs zu achten anerkennen) und Unsicherheiten sind nun mal eine schlechte Kombination, die bei vielen, die auf extrem hohen Gewinnen sitzen, dazu führt diese zumindest teilweise zu realisieren. Bei Duolingo ist es genau das Gleiche. 40% Rücklauf und ein KGV von 100 + Unsicherheit, ob das Geschäftsmodell im Zuge von KI zukünftig funktionieren wird. Derzeit weiß niemand genau wie sich KI in Zukunft auswirken wird, aber das Risiko, dass Software Unternehmen zumindest teilweise darunter leiden könnten, kann man aus meiner Sicht schon jetzt gut erkennen. Muss man selbst nicht so sehen, aber wundern sollte das auch niemanden.  

Bewertung:

12.09.25 11:22 #31011 Man muss gerade bei Software
Unternehmen seine Positionen monitoren. Viele Softwareprodukte sind auch extrem beim Kunden vernetzt und kontrollieren die Datenströme. Ich persönlich sehe erstmal, dass Softwareunternehmen profitieren werden, weil AI die Entwicklungskosten als größten Kostenblock senken wird. Auch beim Service wird es zu Einsparungen kommen. Am Ende werden durch AI aber auch viele Kunden in die Lage versetzt für Probleme eigene Lösungen ohne viel Aufwand mit  Vibe Coding zu erstellen. Dies dürfte sich auf das Umsatzwachstum negativ auswirken. Im Zweifel schrumpfen dann sogar Software Teilmärkte.
-----------
12.09.25 11:31 #31012 Grish
TTD liegt bei etwa dem 20-fachen des Gewinns für 2026, und die Schätzungen sind (meiner Meinung nach) solide.

12.09.25 12:43 #31013 @unbiassed
Ob das solide ist, ist ja genau die Frage, die für die Unsicherheit sorgt. Die Schätzung repräsentiert 20% Gewinnwachstum und wie gesagt kann keiner so richtig einschätzen wie schnell KI welche Auswirkungen haben wird und im Fall von TTD wie sehr sich zunehmende Konkurrenz von z.B. Amazon auswirken wird. Wenn das alles so eintrifft, hast du recht, dann ist TTD jetzt günstig und wird dann wahrscheinlich auch nächstes Jahr anziehen, wenn die Zahlen das bestätigen. Kann ja aber auch anders kommen. Grundsätzlich kann ich aber verstehen, wenn eine neue Technologie beginnt sich durchzusetzen, dass man erstmal sehen muss welche Auswirkungen das auf wen wie stark haben wird. Unsicherheiten sorgen eigentlich nie dafür, dass Unternehmensbewertungen ungebremst und gradlinig hochlaufen. Ich hab TTD auch auf meiner Watchlist, aber auch die sind mir noch ein Stück zu teuer. Bin halt eher knauserig ;-)  

Bewertung:
1

12.09.25 13:20 #31014 Darf man ja auch sein
habe aber auch Dank Hypoport gelernt best in class Unternehmen zu kaufen und eine Prämie zu akzeptieren..  
15.09.25 09:40 #31015 Was ist jetzt kaputt!?
Kann ja nicht sein, dass es mal steigt....  
15.09.25 09:54 #31016 Wundert mich auch,
dabei ist das KGV noch so hoch.
-----------
15.09.25 09:59 #31017 Bullenfalle!!
15.09.25 10:03 #31018 letztes Aufbäumen
vor der Zweistelligkeit  
15.09.25 10:11 #31019 Dead-Cat-Bounce
:-)  
15.09.25 10:14 #31020 Neues aus dem Aufzug
Da im Aufzug auf Höhe des 133. Stockwerks der "Nach unten"-Knopf nicht mehr funktioniert hat, wird halt jetzt der "Nach oben"-Knopf betätigt.
Hauptsache Bewegung.  
15.09.25 10:25 #31021 Neue Förderung
Die Bewegung mit Knopf nach oben könnte an der angedachten neuen Förderung für den 55er Standard liegen, welche derzeit diskutiert wird. Das Volumen der angedachten Förderung ist aber relativ klein. Slabke hat es schon kommentiert, dass diese in zwei Stunden Europace "verfrühstückt" sein könnte.  

Bewertung:
1

15.09.25 11:22 #31022 Unanbhängig
von irgendwelchen Erholungen/Tiefpunkten muss sich man sich mit den jeweiligen Szenarien und den eigenen Reaktionen darauf beschäftigtigen. Sollte der Kurs - zum Beispiel in Zuge einer Krypto Krise oder dem Platzen der AI Blase - tatsächlich die € 100 erreichen, würde Hypoport bei der Gewichtung wahrscheinlich wieder an die Spitze rücken. Ich würde dann kleinere Positionen wieder auflösen und in Hypoport investieren, weil ich dann mittelfristig die Qualität und Liqidität im Portfolio erhöhen könnte.  Sind aber alles Gedankenspiele. Noch ist es noch nicht so weit bzw. es kommt gar nicht dazu. Durch den aktuellen Kursverfall ist die Gewichtung in Hypoport jedenfalls schon deutlich angewachsen. Sollte es jetzt plötzlich wieder anziehen habe ich kein FOMO:-)
-----------
15.09.25 12:16 #31023 Irgendwo muss die Kryptokohle doch hingehe.
Warum nicht in solides Betongold, statt in den nächsten Shitcoin zu investieren.

Noch besser. Wer aktuell eine Immobilie finanzieren möchte, kann sich bestens gegen sinkende Zinsen hedgen mit einem Hypoport Invest.

15.09.25 12:22 #31024 Ich glaube Krypto
Anleger sind für den Aktienmarkt verloren. Das Konzept des langsam Reichwerdens durch steigende Cashflows bzw. Unternehmerleistung ist dort nicht so verankert. Falls der Kryptomarkt kollabieren sollte, wird was anderes wieder aufkommen. Vielleicht ja wieder Tulpenzwiebeln.
-----------
15.09.25 12:54 #31025 Tulpenzwiebeln?
Verdammt! Ich sammle seit Jahren Kronkorken  
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: