Erweiterte Funktionen

Steigende Refinanzierungsrisiken bei deutschen Mittelstandsanleihen - Anleihenews


07.10.14 10:38
Scope Ratings

Berlin (www.anleihencheck.de) - Nach Berechnungen von Scope Ratings werden bis 2018 im deutschen Mittelstandssegment Anleihen mit einem Volumen von insgesamt 5,4 Mrd. Euro fällig, so die Experten von Scope Ratings.

Die Ratingagentur sehe Refinanzierungsrisiken vor allem für die Jahre 2017 und 2018, wenn Anleihevolumen von insgesamt 1,6 Mrd. bzw. 2,4 Mrd. Euro auslaufen würden.

Für Emittenten, die zur Refinanzierung eine neue Anleihe begeben würden, erwarte Scope die verstärkte Verwendung von Besicherungen und Financial Covenants in den Anleihebedingungen - vor allem um Risikoaufschläge zu reduzieren und die Anleihen erfolgreich zu platzieren. Zum Vergleich: Bislang würden lediglich rund 20% der Emittenten Besicherungen oder Financial Covenants anbieten.

Die Refinanzierung könnte vor allem Unternehmen vor Probleme stellen, die eine geringe Bonität und zugleich ein Geschäftsmodell aufweisen würden, das für Eigenkapitalinvestoren nicht attraktiv genug sei. Als Konsequenz rechne Scope mit weiteren Ausfällen. Seit 2010 habe der deutsche Markt für Mittelstandsanleihen bereits 23 ausgefallene Anleihen verkraften müssen. (07.10.2014/alc/n/a)