Erweiterte Funktionen
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: 5,50%-Jung, DMS & Cie. Pool-Anleihe als "attraktiv" bewertet
13.11.19 14:00
KFM Deutsche Mittelstand AG
Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 5,50%-Anleihe (ISIN DE000A2YN1M1 / WKN A2YN1M) der Jung, DMS & Cie. Pool GmbH mit Laufzeit bis 2024 kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.
Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH sei ein Tochterunternehmen der börsennotierten JDC Group AG. Die Muttergesellschaft JDC Group AG sei in der Vermittlung von Finanzprodukten tätig, organisiert in einer digitalen Vermittlungs- und Abwicklungsplattform. Dazu habe sie ihr Geschäft in die zwei Segmente "Advisortech" (B2B2C) und "Advisory" (B2C) aufgeteilt.
Die Emittentin Jung, DMS & Cie. Pool GmbH sei dem Segment "Advisortech" zuzuordnen. In diesem Segment seien die B2B2C Aktivitäten der Gruppe konzentriert, also die Vermittlung von Finanzprodukten an Privatkunden über Intermediäre aller Art wie Makler, Vertriebe, Banken oder firmenverbundene Vermittler. Zur Unterstützung der Vermittler werde ein digitaler Finanzmanager mittels der "Frontend" App "allesmeins" als "Whitelabel"-Version angeboten, d.h. der Onlineauftritt des Vermittlers erfolge in dessen Imagefarben (so z.B. bei "Sparda" in dem bekannten orange / blau oder bei comdirect in zitronengelb).
Die JDC-Plattform ermögliche Endkunden anbieterübergreifend einen schnellen Überblick über ihre gesamten Versicherungsverträge und die entsprechenden Dokumente. Technisch basiere dies auf der JDC-eigenen Kunden- und Vertragssoftware "iCRMweb". Der Vorteil dieses Systems sei, dass die Endkunden ihr teilweise jahrelanges Vertrauensverhältnis zu ihrem Versicherungsagenten und Anlageberater nicht verlieren würden. Die Großkunden dieser Dienstleistung seien demgemäß freie Makler und Maklergesellschaften und Banken und Versicherungen, die damit die Möglichkeit hätten, Investmentfonds, Versicherungs- und Vorsorgeprodukte, Vermögensanlagen, Immobilien oder auch Darlehen (auch Bausparverträge) aus einer Hand ohne Einschränkung ihrer Unabhängigkeit an ihre Endkunden bzw. Verbraucher zu vermitteln.
JDC kooperiere somit mit mehreren tausend aktiven selbstständigen Maklern, Mehrfachagenten und Investmentvermittlern. Im Segment "Advisortech" sei seit 2016 auch das Unternehmen JDC Geld.de GmbH eingeordnet. Die Online-Vergleichsplattform "Geld.de" ergänze das Kerngeschäft der Vermittlung von Versicherungsprodukten um Produkte wie z.B. zu den Themen Strom und Gas. Zur Einschätzung der Größenordnung sei erwähnt, dass der Umsatz dieses Segments ca. dreimal höher sei als das Segment "Advisory".
Im Segment "Advisory" habe die JDC Group mit Gesellschaften wie FINUM.Private Finance AG und FiNUM.Finanzhaus AG eine eigene unabhängige Finanz- und Vermögensberatung für anspruchsvolle und vermögendere Kunden aufgebaut, die bereits auf eine mehr als 20-jährige Historie zurückblicken könne und mit rund 290 Beratern derzeit über 80.000 Kunden mit einem Vermögen von ca. 2 Mrd. Euro im B2C-Verhältnis über alle Assetklassen hinweg berate. Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Vertriebspartnern und ca. 850.000 Endkunden sei das Unternehmen Jung, DMS & Cie. einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum.
Mit dem erfolgreichen Geschäftsmodell "Advisortech" habe sich JDC in den vergangenen Jahren erfolgreich positioniert und ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an angeschlossenen Maklern aufgebaut. Das Unternehmen habe die Anforderungen des Marktes zum Wandel in Richtung Digitalisierung ihrer Dienstleistung frühzeitig erkannt und die Weichen gestellt, um den Kunden und Beratern moderne Beratungs- und Verwaltungstechnologien zur Verfügung stellen zu können. Im Geschäftsjahr 2019 hätten Kooperationen mit namhaften Instituten wie comdirect, Sparda Bank Baden-Württemberg und RheinLand Versicherungs AG geschlossen werden können.
Auch einige Akquisitionen hätten vollendet werden können, wie der vollständige Erwerb der Assekuranz Hermann und des Stuttgarter Investmentpools KOMM Investment & Anlagenvermittlung GmbH. Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH habe zuvor im August 2017 mit der Lufthansa-Tochter Albatros Versicherungsdienste eine Outsourcing-Vereinbarung getroffen. Im Jahr 2018 habe die Übertragung der Versicherungsverträge der rund 150.000 Albatros-Kunden abgeschlossen werden können. Mit der Übernahme der Albatros-Kunden, u.a. der Belegschaft von Lufthansa und Coca-Cola, könne die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH die bestehende Plattform besser auslasten und damit Skaleneffekte erzielen.
Die bisherigen Kooperationen mit der comdirect Versicherungsmakler AG, einer Tochtergesellschaft der comdirect Bank AG, sowie der Volkswagen Bank mit ca. 100.000 Kunden hätten nun im Oktober/November 2019 durch den Abschluss von 5-Jahresverträgen gefestigt werden können. Somit hätten die comdirect-Kunden nicht nur alle ihre Versicherungsverträge im Blick, sondern könnten diese mit Hilfe einer professionellen Bedarfsanalyse auch optimieren. Diese Entwicklung zeige, dass Vermittler von Versicherungsprodukten die immer komplexer werdende Administration nicht mehr im eigenen Haus vorhalten wollten, sondern ihre Ressourcen auf die Online-Vertriebskompetenz konzentrieren würden.
Von diesem Trend zur Automatisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Vermittlung von Finanzprodukten könne JDC in besonderer Weise profitieren. Darüber hinaus beauftrage z.B. die Volkswagen Bank JDC mit der umfassenden und fallabschließenden Betreuung der Endkunden durch das JDC Serviceteam. Somit biete JDC eine Abwicklungsarchitektur vom "Frontend bis zum Backend" inkl. eigenem "Callcenter" aus einer Hand.
Der Gesamtumsatz der JDC Gruppe habe im ersten Halbjahr 2019 von 44,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr um 18% auf 52,5 Mio. Euro gesteigert werden können. Die dem Segment "Advisortech" angehörende Jung, DMS & Cie. Pool GmbH sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und habe im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 40,7 Mio. Euro nach 33,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018 erreicht, was einer Steigerung von 21,8% entspreche. Der Geschäftsbereich "Advisory" habe seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2019 um 6,3% auf 11,8 Mio. Euro steigern können, nach 11,1 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.
Entsprechend stark sei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des ersten Halbjahres 2019 um 18% auf 2,4 Mio. Euro (1. HJ. 2018: 2,0 Mio. Euro) gestiegen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sei im ersten Halbjahr 2019 auf 0,2 Mio. Euro (1. HJ. 2018: 0,1 Mio. Euro) gestiegen. Umsätze mit der comdirect, BMW (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH) und der Volkswagen Bank würden erst im zweiten Halbjahr 2019 respektive im ersten Halbjahr 2020 zum Ergebnis beisteuern.
Aufgrund des mit der Muttergesellschaft geschlossenen Gewinnabführungsvertrags werde der Gewinn komplett an die JDC Group AG abgeführt. Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH weise aufgrund des Gewinnabführungsvertrags ein seit Jahren gleichbleibendes Eigenkapital in Höhe von 1,7 Mio. Euro aus. Das Eigenkapital des Konzerns habe zum 30.06.2019 leicht um 0,4% auf mittlerweile 33,48 Mio. Euro (VJ. 33,35 Mio. Euro) gesteigert werden können und der Konzern verfüge mit derzeit 40,1% über eine sehr stabile Eigenkapitalquote.
Die aktuell emittierte nicht nachrangige und teilbesicherte Anleihe der Jung, DMS & Cie. Pool GmbH mit Laufzeit bis 02.12.2024 und einem Volumen von bis zu 25 Mio. Euro sei mit einem Zinskupon von 5,50% p.a. (Zinstermin jährlich am 02.12.) ausgestattet. In den Anleihebedingungen seien vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin ab 02.12.2022 zu 101,50% und ab 02.12.2023 zu 100,50% des Nennwerts vorgesehen und die Emittentin verpflichte sich zu umfassender Transparenz. Die Anleihe sei durch eine Zession von Bestandsprovisionen i. H. von 33,33% des Bruttoemissionserlöses besichert. Nach Abschluss der Emission sei die Einbeziehung der Anleihe in den Freiverkehr der Börse Frankfurt vorgesehen.
Aufgrund der vorzeitigen Positionierung auf die Digitalisierung des Versicherungsgewerbes, der durch Übernahmen und Kooperationen zu erwartenden überproportionalen Ergebnisausweitung, der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und der guten Bonität der JDC-Gruppe in Verbindung mit der Rendite von 5,50% p.a. (auf Basis des Emissionskurses von 100%) wird die 5,50%-Jung, DMS & Cie. Pool GmbH-Anleihe als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) bewertet, so die KFM Deutsche Mittelstand AG. (13.11.2019/alc/n/a)
Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH sei ein Tochterunternehmen der börsennotierten JDC Group AG. Die Muttergesellschaft JDC Group AG sei in der Vermittlung von Finanzprodukten tätig, organisiert in einer digitalen Vermittlungs- und Abwicklungsplattform. Dazu habe sie ihr Geschäft in die zwei Segmente "Advisortech" (B2B2C) und "Advisory" (B2C) aufgeteilt.
Die Emittentin Jung, DMS & Cie. Pool GmbH sei dem Segment "Advisortech" zuzuordnen. In diesem Segment seien die B2B2C Aktivitäten der Gruppe konzentriert, also die Vermittlung von Finanzprodukten an Privatkunden über Intermediäre aller Art wie Makler, Vertriebe, Banken oder firmenverbundene Vermittler. Zur Unterstützung der Vermittler werde ein digitaler Finanzmanager mittels der "Frontend" App "allesmeins" als "Whitelabel"-Version angeboten, d.h. der Onlineauftritt des Vermittlers erfolge in dessen Imagefarben (so z.B. bei "Sparda" in dem bekannten orange / blau oder bei comdirect in zitronengelb).
Die JDC-Plattform ermögliche Endkunden anbieterübergreifend einen schnellen Überblick über ihre gesamten Versicherungsverträge und die entsprechenden Dokumente. Technisch basiere dies auf der JDC-eigenen Kunden- und Vertragssoftware "iCRMweb". Der Vorteil dieses Systems sei, dass die Endkunden ihr teilweise jahrelanges Vertrauensverhältnis zu ihrem Versicherungsagenten und Anlageberater nicht verlieren würden. Die Großkunden dieser Dienstleistung seien demgemäß freie Makler und Maklergesellschaften und Banken und Versicherungen, die damit die Möglichkeit hätten, Investmentfonds, Versicherungs- und Vorsorgeprodukte, Vermögensanlagen, Immobilien oder auch Darlehen (auch Bausparverträge) aus einer Hand ohne Einschränkung ihrer Unabhängigkeit an ihre Endkunden bzw. Verbraucher zu vermitteln.
JDC kooperiere somit mit mehreren tausend aktiven selbstständigen Maklern, Mehrfachagenten und Investmentvermittlern. Im Segment "Advisortech" sei seit 2016 auch das Unternehmen JDC Geld.de GmbH eingeordnet. Die Online-Vergleichsplattform "Geld.de" ergänze das Kerngeschäft der Vermittlung von Versicherungsprodukten um Produkte wie z.B. zu den Themen Strom und Gas. Zur Einschätzung der Größenordnung sei erwähnt, dass der Umsatz dieses Segments ca. dreimal höher sei als das Segment "Advisory".
Im Segment "Advisory" habe die JDC Group mit Gesellschaften wie FINUM.Private Finance AG und FiNUM.Finanzhaus AG eine eigene unabhängige Finanz- und Vermögensberatung für anspruchsvolle und vermögendere Kunden aufgebaut, die bereits auf eine mehr als 20-jährige Historie zurückblicken könne und mit rund 290 Beratern derzeit über 80.000 Kunden mit einem Vermögen von ca. 2 Mrd. Euro im B2C-Verhältnis über alle Assetklassen hinweg berate. Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Vertriebspartnern und ca. 850.000 Endkunden sei das Unternehmen Jung, DMS & Cie. einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum.
Mit dem erfolgreichen Geschäftsmodell "Advisortech" habe sich JDC in den vergangenen Jahren erfolgreich positioniert und ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an angeschlossenen Maklern aufgebaut. Das Unternehmen habe die Anforderungen des Marktes zum Wandel in Richtung Digitalisierung ihrer Dienstleistung frühzeitig erkannt und die Weichen gestellt, um den Kunden und Beratern moderne Beratungs- und Verwaltungstechnologien zur Verfügung stellen zu können. Im Geschäftsjahr 2019 hätten Kooperationen mit namhaften Instituten wie comdirect, Sparda Bank Baden-Württemberg und RheinLand Versicherungs AG geschlossen werden können.
Die bisherigen Kooperationen mit der comdirect Versicherungsmakler AG, einer Tochtergesellschaft der comdirect Bank AG, sowie der Volkswagen Bank mit ca. 100.000 Kunden hätten nun im Oktober/November 2019 durch den Abschluss von 5-Jahresverträgen gefestigt werden können. Somit hätten die comdirect-Kunden nicht nur alle ihre Versicherungsverträge im Blick, sondern könnten diese mit Hilfe einer professionellen Bedarfsanalyse auch optimieren. Diese Entwicklung zeige, dass Vermittler von Versicherungsprodukten die immer komplexer werdende Administration nicht mehr im eigenen Haus vorhalten wollten, sondern ihre Ressourcen auf die Online-Vertriebskompetenz konzentrieren würden.
Von diesem Trend zur Automatisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Vermittlung von Finanzprodukten könne JDC in besonderer Weise profitieren. Darüber hinaus beauftrage z.B. die Volkswagen Bank JDC mit der umfassenden und fallabschließenden Betreuung der Endkunden durch das JDC Serviceteam. Somit biete JDC eine Abwicklungsarchitektur vom "Frontend bis zum Backend" inkl. eigenem "Callcenter" aus einer Hand.
Der Gesamtumsatz der JDC Gruppe habe im ersten Halbjahr 2019 von 44,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr um 18% auf 52,5 Mio. Euro gesteigert werden können. Die dem Segment "Advisortech" angehörende Jung, DMS & Cie. Pool GmbH sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und habe im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 40,7 Mio. Euro nach 33,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018 erreicht, was einer Steigerung von 21,8% entspreche. Der Geschäftsbereich "Advisory" habe seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2019 um 6,3% auf 11,8 Mio. Euro steigern können, nach 11,1 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.
Entsprechend stark sei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des ersten Halbjahres 2019 um 18% auf 2,4 Mio. Euro (1. HJ. 2018: 2,0 Mio. Euro) gestiegen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sei im ersten Halbjahr 2019 auf 0,2 Mio. Euro (1. HJ. 2018: 0,1 Mio. Euro) gestiegen. Umsätze mit der comdirect, BMW (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH) und der Volkswagen Bank würden erst im zweiten Halbjahr 2019 respektive im ersten Halbjahr 2020 zum Ergebnis beisteuern.
Aufgrund des mit der Muttergesellschaft geschlossenen Gewinnabführungsvertrags werde der Gewinn komplett an die JDC Group AG abgeführt. Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH weise aufgrund des Gewinnabführungsvertrags ein seit Jahren gleichbleibendes Eigenkapital in Höhe von 1,7 Mio. Euro aus. Das Eigenkapital des Konzerns habe zum 30.06.2019 leicht um 0,4% auf mittlerweile 33,48 Mio. Euro (VJ. 33,35 Mio. Euro) gesteigert werden können und der Konzern verfüge mit derzeit 40,1% über eine sehr stabile Eigenkapitalquote.
Die aktuell emittierte nicht nachrangige und teilbesicherte Anleihe der Jung, DMS & Cie. Pool GmbH mit Laufzeit bis 02.12.2024 und einem Volumen von bis zu 25 Mio. Euro sei mit einem Zinskupon von 5,50% p.a. (Zinstermin jährlich am 02.12.) ausgestattet. In den Anleihebedingungen seien vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin ab 02.12.2022 zu 101,50% und ab 02.12.2023 zu 100,50% des Nennwerts vorgesehen und die Emittentin verpflichte sich zu umfassender Transparenz. Die Anleihe sei durch eine Zession von Bestandsprovisionen i. H. von 33,33% des Bruttoemissionserlöses besichert. Nach Abschluss der Emission sei die Einbeziehung der Anleihe in den Freiverkehr der Börse Frankfurt vorgesehen.
Aufgrund der vorzeitigen Positionierung auf die Digitalisierung des Versicherungsgewerbes, der durch Übernahmen und Kooperationen zu erwartenden überproportionalen Ergebnisausweitung, der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und der guten Bonität der JDC-Gruppe in Verbindung mit der Rendite von 5,50% p.a. (auf Basis des Emissionskurses von 100%) wird die 5,50%-Jung, DMS & Cie. Pool GmbH-Anleihe als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) bewertet, so die KFM Deutsche Mittelstand AG. (13.11.2019/alc/n/a)


