Wenn du das für geistreich hältst, bitte. Ich hab immer noch nicht genug getrunken. Was ich allerdings erkenne, ist, dass du an keiner vernunftbasierten Diskussion interessiert bist. Danke für den Hinweis, meine Lebenszeit weiß das sehr zu schätzen.
@lionell: So einfach isses beim Impfen leider nicht.
Die Menschheit impft seit Jahrzehnten gegen die Grippe - und jedes Jahr wird neu geimpft. Mit immer "neuen" (weil variierten) Impfstoffen. Und dort ist die Wirksamkeit "nur" irgendwo bei 40-60%. Und dort nimmt der Schutz alle x Wochen um y% ab. Zusammenfassend: Dafür, dass die aktuellen Impfstoffe für eine "vorherige" Variante (nicht die aktuell vorherrschende Deltavariante) konzipiert wurde, hat sie immer noch einen erstaunlich hohen Schutz.
Gegen Tollwut gibt es eine Impfung, die, in Kombi mit der PEP (sog. "nachträgliche Prophylaxe") ganz gut wirkt. Zumindest wenn man schnell ist mit der PEP - wenn die Krankheit ausbricht (Manifestiation), haste ne IFR von gut 100%( wenn du nicht nen Lottogewinn in der Lebenslotterie gewinnst - das ist dann aber meist nur ÜBERleben, danach haste auch keinen Spaß mehr am Leben). Dafür geht das halt nicht über Aerosole, die Übertragungsfähigkeit ist dezent schwerer, das Viech muss dich halt erstmal Beißen...
Die Gefährlichkeit einer Krankheit ergibt sich aus der Kombi aus Übertragungsfähigkeit (Kontagiosität), Chance auf Krankheitsausbruch (Manifestation) und der Rate der Menschen, die an der Krankheit sterben (Letalität).
Da geht es dann vom Schnupfenvirus bis hin zu Ebola & Tollwut. Das sind alles keine neuen Viren und trotzdem - Ebola will ich jetzt auch nicht unbedingt haben.
Is wie bei den Viechern: So ein Hai kann ganz schön tödlich sein, die töten weltweit aber "nur" rund 5-10 Menschen im Jahr. Des Menschen bester Freund, der Hund (hier ohne Tollwut gemeint) tötet statistisch 3,3 Mal pro Jahr - nur in Deutschland - und mehr als 16 Menschen in Deutschland sterben jährlich an Bienen- bzw. Wespenstichen. Nun karren wir mal das 10.000fache an Bienen und Wespen rein, dann is hier aber Achterbahn... ----------- Schlechte Rampe sollte man googeln... |