Im Schnitt war's ein steuerfreier Gewinn von 14%. Kann man nicht meckern, aber ich hatte beim Kauf deutlich mehr erwartet.
Fakt ist, auch im Q3-Finanzbericht gefallen mir die Aussagen zur näheren Zukunft bezüglich Auftragslage, Margen und Geschäftsmodell überhaupt nicht. Hatte gedacht, dass es jetzt vielleicht erst los geht, aber wenn die größeren Prjekte keine zweistelligen Margen bringen, und der Auftragsbestand von 3 Großprojekten sich auf nur 55 Mio beläuft und das sich vermutlich über 1-2 Jahre verteilt, dann waren meine Erwartungen einfach zu hoch. ZhongDe wird froh sein, wenn man 2010 nen Umsatz von 70 Mio € und nen Ebit von 7-9 Mio € erreicht. Unterm Strich wird es vielleicht ein EPS von 0,5-0,7 € im nächsten Jahr.
Fazit: Ohne den Cashbestand wäre die Aktie schon längst unter 10 € gefallen. Und nur darauf als Anleger zu bauen, ist mir zu wenig. Vielleicht gibt es mal ne Sonderdividende irgendwann, aber auf sowas zu spekulieren, macht keinen Sinn und wäre auch nur ein kurzfristiger Kurshype. Wie schon vor Tagen erwähnt, läuft es auf eine längere Seitwärtsbewegung hinaus. Kurz-mittelfristig zwischen 9 und 13 € und wenn sehr gute News kommen oder ein Hype durch eine Sonderdividende auch mal an der Oberkante bis zu 16-17 €. ----------- "Wir sehen euch nicht, doch ihr seid da, ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball |