Cannabrands hatte eine Beteiligung von 85,14 an Cariboo Gold Mines. Lt. dem Finanzbericht aus dem Jahr 2015 auf http://www.cariboogoldmines.com/ gibt es von der AG 25 Millionen Aktien. Somit hat also Cannabrands ca. 21,3 Millionen-Aktien besessen. Derzeit wird ein Anteil an der AG an der Börse Berlin mit der WKN A1H654 0,109 gehandelt. Somit ist rein vom Börsenkurs her die Bewertung an Cariboo ca. 2,3 Millionen EUR wert.
Selbst wenn man jetzt davon ausgeht das der Käufer englische Investorengruppe unter Führung der Auchroisk Holdings Ltd weniger als den aktuellen Börsenkurs bezahlt haben und man einen Bewertungsabschlag von 30% abzieht wäre die Beteiligung ca. noch 1,6 Millionen EUR wert.
Mann bleibt auch nach den Verkauf mit einem Minderheitsanteil beteiligt. Da in keiner Meldung steht wie hoch dieser verbleibende Minderheitsanteil ist gehe ich jetzt einfach mal von ca. 20% aus. D.h. man hätte 65,14% der Anteile verkauft was einen Fluss in die Kasse unter Berücksichtigung des angenommenen Bewertungsabschlags von 30% von immer noch 1,25 Mio EUR bedeuten würde. Diese Rechnung ist denke ich schon recht konservativ.
Aktuell wird Cannabrands an der Börse mit ca. 460.000 EUR bewertet. Hier besteht in meinen Augen eine starke Unterberwertung selbst wenn man nur die Beteiligung an Cariboo Gold Mines nun sieht.
Darüber hinaus hat man noch Beteiligungen an der Cannagro GmbH und Cannydrinks UG.
Langer Rede kurzer Sinn. In meinen Augen sind die Kurse hier ein Witz.
Deshalb erklärt sich wahrscheinlich auch der Kauf von Carsten Siegemund (Mitglied im Aufsichtsrat) über 75.000 Aktien zu 0,60 EUR vom 26.09.2016. |