Ich habe aus voller Überzeugung am Sonntag für eine Begrenzung der Zuwanderung gestimmt, obwohl ich als Deutsche vor 14 Jahren selbst in die Schweiz immigriert bin – der Liebe wegen. Ich gebe zu, ich bin ziemlich SVP-lastig und finde die Initiative der rechtskonservativen Partei sehr gut. Diese richtet sich ja nicht gegen qualifizierte Arbeitskräfte aus Deutschland. Die brauchen wir in der Schweiz wirklich dringend, und gegen die hat in diesem Land auch niemand etwas. Aber die vielen unqualifizierten Einwanderer aus Rumänien zum Beispiel, die den Schweizern nur auf der Tasche liegen, für die muss es wirklich eine Begrenzung geben, um die Schweiz nicht finanziell und kulturell zu überfordern. Von außen sieht es immer so aus, als wäre die Schweiz ein reiches Land. Sicher, es gibt vielleicht mehr Reiche als anderswo, aber die Mehrzahl der Leute muss doch schauen, wie sie über die Runden kommt. Das gilt auch für mich mit meinem Nagel-, Piercing- und Tattoo-Studio. Und die Lebenshaltungskosten sind extrem hoch. Das sehen viele einfach nicht. Meine Tochter lebt zwar inzwischen wieder in Berlin, aber ich fühle mich nach 14 Jahren in der Schweiz dort sehr wohl. Für mich ist ganz klar: Zu Hause bin ich in der Schweiz. Andrea Müller, gebürtige Deutsche aus
Kleinmachnow bei Berlin. Sie lebt im Kanton Schwyz und ist seit mittlerweile fünf Jahren Schweizer Staatsbürgerin
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/...-zum-Votum-ueber-Zuwanderung
####Raus mit Wagenknecht und Gysi aus meinem Rundfunkbeitrag!#### |