was tatsächlich ist.
1. Wenn ich mich in Russland kritisch gegenüber Putin äußere oder gar die Politik in Frage stelle, so werde ich dort schikaniert, verhaftet, usw. Belegen kann man dies allein damit, dass es aus Russland keine hörbare Gegenseite zu Putins Politik gibt. Man kann sicherlich auch davon ausgehen, dass es in Russland und den russischen Medien nicht ansatzweise der Versuch unternommen wird, die Beweggründe aus Sicht von Europa, Dtl. usw. verstehen zu wollen, stattdessen läuft dort Propaganda vom Feinsten samt Führerkult. Dies zeigt u.a. ja auch die Reaktion auf die Annektion der Krim, für die sich Putin medial hat feiern lassen wie es in der westlichen Welt nicht ansatzweise passieren würde, sondern soetwas ein deutliches Zeichen eines Führerkultes und undemokratischen Strukturen ist.
2. Ist Korruption in Russland ein wesentlich größeres Thema als in den westlichen Ländern. Der Großteil der Russen hält die russische Polizei und Beamten für korrupt und mißtraut denen. Dies rührt eben daher, dass die Rechtsstaatlichkeit in Russland noch nicht so weit entwickelt ist wie in Dtl. und dort Wilkür wesentlich öfter passiert als Beispielsweise in Dtl. Da kann man über die NSA & Co. zwar schimpfen, doch unterm Strich lebt es sich trotz dieser Dinge in Dtl. und der westlichen Welt wesentlich freier als in Russland.
Ferner brauchen wir über Einseitigkeit der russischen Wirtschaft nicht weiter reden, Russlands Wirtschaft beruht weitestgehend aus dass was die Natur ihnen in Form von Rohstoffen bietet, doch daraus wettbewerbsfähige Produkte zu formen, hierzu fehlt es an Kreativität, was wiederum Beleg dafür ist, dass die Rahmenbedingungen für Kreativität eben noch unterentwickelt sind, d.h. Freiheit, Globalität, Offenheit, Innovationsdrang, Mut zur Veränderung, usw.
dazu passt auch folgender Artikel: http://de.globalvoicesonline.org/2014/06/21/...-zeiten-des-internets/ |