Es wundert mich ein wenig, dass Microstrategy doppelt so stark steigt wie der Bitcoin selbst. Der Marktwert der 190.000 Bitcoins liegt jetzt bei 10,8 Mrd. Zieht man die Schulden von Microstrategy ab, also 2,2 Mrd (laut q4-Meldung): https://assets.contentstack.io/v3/assets/...earnings-presentation.pdf
..., dann bleiben also 8,6 Mrd. übrig. Das entspricht ziemlich genau dem aktuellen Börsenwert. Somit ergibt sich ein Verhältnis von Bitcoin-Vermögen zum Börsenwert von etwa 1,2 zu 1, was gleichzeitig der aktuelle Hebel sein müsste. Die Kursreaktion auf den jüngsten Anstieg zeigt aber eher einen Hebel von 2.
Der Hebel ist demnach zu hoch, trotzdem sehe ich Microstrategy aktuell unterbewertet - Warum? Anno 2016 stand Microstrategy bei 200 Dollar, damals allerdings ohne Bitcoin-Gewinne in der Bilanz. Zudem ist das Unternehmen im Bereich AI tätig, was ja aktuell absolut en vogue ist. Unterm Strich würde ich sagen: 1.000. USD sind locker drin, ohne dass der Bitcoin dafür weiter steigen muss. Weitere Steigerungen des Bitcoin sollten bezogen auf den heutigen Bitcoin-Kurs multipliziert mit 10,5 Mrd. drauf kommen - heißt: Steigt der Bitcoin nochmal um 10%, müsste der Börsenwert dadurch nochmal um 1,08 Mrd. steigen, plus eben die grob geschätzt 300 Dollar pro Aktie für das operative Geschäft, das ja aktuell gar nicht im Börsenwert enthalten zu sein scheint (wenn ich bei dem Blick auf die Q4-Results nichts übersehen habe). |