| Ein junger Mann in einem Porsche fährt über die Landstraße. Da kommt er an einer Weide vorbei, auf der ein Schäfer seine riesige Schafherde beobachtet. Der junge Mann steigt aus und geht zu dem Schäfer. „Ich wette mit Ihnen, dass ich errate, wie viele Schafe sie haben. Wenn es mir gelingt, bekomme ich eines der Schafe – einverstanden?“ Der Schäfer schlägt ein. Der junge Mann zieht einen Computer aus der Tasche, lädt sich Satellitenbilder herunter, setzt eine Tabelle auf, stellt komplizierte Berechnungen an. „Ich habe es! Sie haben exakt 421 Schafe.“ Der Schäfer staunt. Der junge Mann nimmt sich eines der Tiere und will gerade abfahren. „Ich kann Ihnen auch sagen, was Sie beruflich machen“, sagt er. „Sie sind Unternehmensberater.“ Nun staunt der junge Mann. „Woher wissen Sie das denn?“ Sagt der Schäfer: „Sie kamen her, ohne gefragt zu werden, brauchten eine Ewigkeit, um mir etwas zu erzählen, was ich sowieso weiß – und haben trotzdem keine Ahnung, wie es läuft. Könnte ich jetzt bitte meinen Hund wiederhaben?“ |