(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 397 von 397
neuester Beitrag:  31.03.26 19:57
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9920
neuester Beitrag: 31.03.26 19:57 von: mexel Leser gesamt: 3794510
davon Heute: 969
bewertet mit 35 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   397     
07.01.26 18:24 #9901 Hält die 9?
Muss mal die Kugel befragen....  
09.01.26 22:42 #9902 Südzucker
für unter 9 oder kanpp drüber ,geschenkt, sehe ich fast kein Risiko mehr drin , habe keine aktien ( gar nicht ) und will auch keine, neutraler SChreiber oder sonstiges  
13.01.26 21:54 #9903 hält gut über 9

14.01.26 10:04 #9904 Südzucker
Die Südzucker-Aktie fällt von Tief zu Tief und findet bisher keinen Boden. Am Mittwoch gewinnt sie aktuell leicht und steht bei 9,50 €. Damit liegt sie wieder auf dem Niveau von 2008. Sind das jetzt gute Einstiegskurse?

https://www.finanznachrichten.de/...aktie-das-sieht-uebel-aus-486.htm  
28.01.26 14:57 #9905 Agrana aufgestockt
2026 wird deutlich besser werden für Agrana UND Südzucker

Bewertung:
1

17.02.26 14:46 #9906 Naja...
Nun ist alles raus....
Kann ja nu alles nur besser werden..  

Bewertung:
1

17.02.26 15:02 #9907 Südzucker will Dividende streichen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...-ab-id30373028.html

Südzucker will für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 die Dividende streichen. Grund dafür seien neben einem schwierigen Marktumfeld erwartete Abschreibungen auf das Anlagevermögen zwischen 450 und 550 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Angesichts dieser Ergebnisbelastung könne es aus Sicht des Vorstands keine Dividendenzahlung geben. Aufsichtsrat und Aktionäre müssen dem Vorschlag noch zustimmen. Für das Vorjahr hatte der Konzern noch 0,20 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet. Die erwarteten Abschreibungen seien nicht zahlungswirksam und belasteten das operative Ergebnis (Ebitda) nicht, erklärte das Mannheimer Unternehmen weiter.

17.02.26 15:05 #9908 Südzucker
Die Ende Dezember eingeleitete Erholung der Südzucker -Aktien erhält am Dienstag einen herben Rückschlag. Die Nachricht, dass der Zuckerkonzern außerordentliche Abschreibungen in dreistelliger Millionenhöhe erwartet und in der Folge die Dividende aussetzt, ließ den Kurs am Nachmittag um bis zu 8,4 Prozent absacken. Erst bei knapp 9 Euro kam es zu einer Stabilisierung. Zuletzt war der Abschlag mit 9,31 Euro aber immer noch mehr als fünf Prozent groß.
Die Aktien fielen damit jäh aus ihrem kurzfristigen Aufwärtstrend, der kurz vor Weihnachten begonnen hatte und zuletzt bei knapp über 10 Euro seine Spitzen gefunden hatte. Diesen Spitzen standen die Aktien am Dienstagmorgen mit 9,82 Euro im Tageshoch noch nahe. Durch den Rücksetzer wurden nun gleich mehrere technische Indikatorlinien mit mittel- bis langfristiger Bedeutung gerissen. Erwähnt seien dabei die Linien der 50-, 100- und 200-Tage-Durchschnitte.

Quelle: dpa-AFX  
17.02.26 15:28 #9909 Klassisch Südzucker
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber man könnte fast den Verdacht bekommen, dass dort absichtlich gegen den Aktienkurs gearbeitet wird (Gründe könnt ihr euch denken).
Die Abschreibungen sind doch normalerweise überhaupt nicht cashflowrelevant und sollten somit eigentlich auch nicht die Fähigkeit zur Dividendenzahlung beeinträchtigen. Vielleicht ist die Lage auch noch schlechter als gedacht.
Oder man plant schon wieder die nächste Übernahme, bei der einem dann Jahre später immer noch nicht 100% gehören, wie bei CropEnergies...

17.02.26 16:57 #9910 Aufsichtsrat und Bauervertreter überfordert
Hier geht die Entwicklung analog Baywa weiter und die fehlende Kompetenz im Aufsichtsrat beispielsweise von Bauernpräsident Rukwied wird nur noch deutlicher.
Im LEH ist der Kilopreis für Zucker im Angebot auf € 0,66 gefallen, da wird kein Geld mehr verdient.  
10.03.26 18:22 #9911 Abschreibung
Hallo

Da muss ich LongPosition recht geben.

Ich vermute, die Abschreibungen sind wegen den geschlossenen Zuckerfabriken von Agrana in Österreich. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Beobachtet ihr die Meldungen zu ElNino?
Es soll wohl ab August/September zum Beginnen kommen. Der letzte ElNino brachte Zuckerpreise von 1100€ in der EU und am Weltmarkt bis 900€

Südzucker hatte 1€ Dividende gezahlt. Und auch CropEnergies zurück gekauft.

Die Abschreibung nun drückt die Steuerlast, somit mehr Cash.
Es ist schon ein Gedanke wert, warum es keine Dividende geben soll.
Wird Agrana komplett gekauft? Oder will man den Freefloat von Südzucker aufkaufen?
Es ist ja nichtmehr viel. Runde 20%, also 41.000.000 Aktien.
Ich denke, mit 600mio € bekommt man die aktuell.

Was meint ihr?

Bewertung:
1

11.03.26 22:41 #9912 Sehe ich ähnlich
Denke auch, dass irgendwas im Busch ist, gerade das mit Agrana ist gut vorstellbar.
Danke für die Info mit ElNino, das werde ich jetzt genauer verfolgen. Nebenbei könnte auch der gestiegene Ölpreis den Zuckerpreis stützen.
Mich ärgert an der CropEnergies-Übernahme sehr, dass man anscheinend nicht die 95% für einen Squeeze-Out erreicht hat (sodass die Vorteile der einfacheren Struktur nicht wirklich zur Geltung kommen) und dazu seitens IR auch auf Nachfrage hin kein wirkliches Update mehr kommt. Die Kapitalmarktkommunikation mit den ständigen Prognoseanpassungen halte ich bestenfalls für "ausreichend", daher die eine oder andere Vermutung im obigen Beitrag.  
17.03.26 19:19 #9913 Aber Agrana Kurs kommt auch
nicht vom Fleck.....  
30.03.26 18:47 #9914 Kurssprung
Der Ölpreis treibt den Zuckerpreis…, das kann man seit zwei Wochen beobachten. Heute kommt nun prompt eine Kurszielerhöhung, der Kurs steigt fast 20% und drei weitere Journalisten bringen Artikel dazu, als wären die schon in der Schublade gelegen…

Naja, mich freust, darf gerne so weiter gehen  

Bewertung:

30.03.26 20:17 #9915 In jedem Falle
ist noch Leben in der (totgeglaubten) SZ Aktie  
31.03.26 12:04 #9916 haette mal mehr kaufen sollen
hab 2 positionen für etwas ueber 9 gekauft, weil ich dachte schlimmer kann es jetzt auch nicht mehr kommen, das funktioniert bei zykliker oft ganz gut, siehe  z.b. auch chemiewerte aktuell, z.b. lyondel basel, lanxess...

die aktien sind am tief und die bewertungen nach kgv sind trotzdem mies, dreht da plötzlich die fundamentale lage hat man dann doppelt und dreifaches potenzial nach oben, shortseller muessen eindecken, momentumtrader springen auf usw......  
31.03.26 13:25 #9917 Die Frage ist...
wie weit es noch so weiter geht. Der Ölpreis kann auch wieder drehn..  
31.03.26 18:33 #9918 Kursziel
Hallo

Ich rechne aktuell damit, dass das aktuelle Kursziel von 15€ nochmal angehoben wird.
Vorausgesetzt der Krieg endet nicht überraschend.
Ich habe heute einen Artikel gelesen in dem nun auch schon von ElNino gesprochen wird.

Kommt das zusammen könnte (meiner Meinung nach) sogar 30€ möglich sein.

Vor drei Jahren waren wir knapp unter 20€. Im Vergleich zu damals profitiert SZ nun mehr von hohen Zuckerpreisen.
Zudem macht sich SZ unabhängiger von fossilen Energieträgern. Aktuell durch Wärmepumpen.

Ich bin gespannt wie weit es hoch geht und vor allem wie sich die SZVG verhält

Grüße  

Bewertung:

31.03.26 19:57 #9919 Tja
ich kann mich nicht entsinnen , diese Aktie jemals abgeschrieben zu haben. Ich war immer bemüht darauf hin zuweisen , das man Geduld benötigt und etwas Zutrauen. Von daher eine schwierige Aktie in Turbozeiten , wo man ruck zuck fette Gewinne einfahren möchte . So wusste schon der Unternehmensberater Peter Kruse : Und bist du nicht willig , so .... brauche ich Geduld.   Ich gönne jedem den Wertzuwachs der Südzuckeraktie.    Die Begründung warum der Kurs steigt , kann man in .. investor realtions südzucker nachlesen.  

Bewertung:
1

Seite:  Zurück      |     von   397     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: