nach welchen Maßstäben? Deinem Gerechtigkeitsempfinden? Soll Otto Brixner (der inzwischen pensionierte Richter) der durch eine eigenartige und ungewöhnlich aggressive Verhandlungsführung http://www.sueddeutsche.de/bayern/...aetiert-und-provoziert-1.1531706 und durch einen Anruf bei den Finanzbehörden auffliel, nun 6 Jahre in den Knast?
Das "müssten" lasse ich erst mal unkommentiert. Meine Prognose: Sicher nicht "werden" (Richter und damalige Staatsanwälte mit Knast bestraft)
Das einbuchten würde allenfalls dann erfolgen, wenn man denen zum Beispiel nachweisen könnte, das sie von jemandem bestochen wurden um das Verfahren zu drehen. Oder bewusste Rechtsbeugung aus anderen Gründen.
Wenn es ein "schlichter Justizirrtum" der Herrschaften war, wie er häufig vorkommt, dann sind die aus dem Schneider. Juristen dürfen Fehler machen, und machen sie reichlich, dazu gibt es ja die Berufungen. Dann fällt auf den Richter höchstens die Schmach, etwas geschlampt zu haben , z.B. in der Urteilsbegründung , oder die Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen. Ich denke auf sowas wirds am Ende rauslaufen.
Strafrechtliche Konsequenzen sind in diesen Kreisen extrem selten. Ich denk da grade an diese Hamburger Koksnase, die dann in die Politik ging und eine Partei gründete .. den haben sie auch nie wegen seiner komischen Urteile drangekriegt, da musste was anderes dazukommen ;) |