| das Gefühl, dass der positive Fussballwahnsinn in mehr negativem Patriotismus übergeht. 2006/08 hatte ich zwar zuerst auch meine Probleme mit dem Fahnenmeer, aber ich erkannte dann doch schnell, dass es fast ausschließlich um Partymachen geht. Wenn ich jetzt beim PublicViewing bin, hör ich ständig leute, die übelst über Itaker, Polaken und Abzockergriechen herziehen, und da würde es mich auch nicht wundern, wenn man mit ner ausländischen fahne dumm angemacht werden würde. Traut sich ja eh kaum jemand, was anderes als ne deutsche Fahne zu schwenken. Find ich zunehmend bedenklich. Und ich denk schon, dass das etwas mit der breiteren Akzeptanz des Patriotismus und dem Nationalstolz in der Mitte der gesellschaft zu tun hat, denn nur so trauen sich auch die Leute nach vorne, die ihre bisher unterdrückten radikaleren Gefühle ausleben können. Muss ja nicht gleich körperliche Gewalt sein, aber dumme Sprüche, radikales Liedgut und nationalistische Kleidung sieht man dieses Jahr wieder häufiger als 2006-2010. |