Bin selbst hier nicht investiert und habe es auch nicht vor, aber da ich gerade über diesen Eintrag von Ben Warje auf seinem Blog "Divantis" stolpere, stelle ich ihn Euch mal zur Kenntnisnahme hier ein:
"Mit dem Kauf der Aktien der VIB Vermögen habe ich in ein Unternehmen investiert, dass ab diesem Jahr mit einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag ausgestattet ist. Ich habe 7,57 € je Aktie bezahlt. Ab 2027 wird es dann eine jährlich eine Ausgleichszahlung von 0,77 € geben, die aufgrund der Körperschaftsteuerreform jährlich um 0,01 € bis auf 0,82 € im Jahr 2032 steigen wird. Ich starte also mit einer Dividendenrendite auf meinen Einstand von 10,2%, die auf 10,8% steigen wird. Der Markt preist aktuell jedoch ein hohes Risiko, da die Ausgleichszahlung mittelbar vom Mehrheitsaktionär Branicks zu zahlen ist und dieser sehr schwach aufgestellt ist. Ich halte das Risiko jedoch für kalkulierbar, da die Gewinnabführung der VIB Vermögen für die Ausgleichszahlung verwendet werden wird."
Februar 2026 brachte starke Depotgewinne, zahlreiche Dividendenerhöhungen und geopolitische Unsicherheit. Im Monatsrückblick erfährst Du alle Käufe, Verkäufe, Dividenden, Depotentwicklungen sowie den Ausblick auf Märkte, Zinsen und politische Ereignisse im März. |